Allgemeine Frage Zoll - Goldkettchen - nachverzollt

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wie verhält es sich eigentlich bei 99,99 Gold? Das ist in Deutschland als Anlage steuerfrei. Gilt hier die 10.000€ Anmeldegrenze?
Schmuck und Gold ist aus Thailand ab einem Kaufpreis oder Wert über 430 Euro bei Einfuhr nach D zu verzollen/ versteuern.

Member

Member hat gesagt:
Das wusste ich auch noch nicht:

Danke!

Member

Flughäfen in Deutschland sind Zollgrenzbezirke. Dort kann in einem gewissen Umkreis immer und jeder kontrolliert werden :confused:

Member

Ich glaube das sind 20 oder 30 km um den Flughafen. Deshalb ist Hamburg immer im Zollbereich. Auch wenn Du mit der Taxi oder Bus nach Hause fährst,könnte der Zoll Dich immer noch kontrollieren, und kassieren.:)

Member

Member hat gesagt:
Wie gesagt hatte ich noch nie Probleme damit, kann mir nicht vorstellen das alles nur Zufall ist.
Ich bin mein ganzes Leben lang noch nie am Zoll kontrolliert worden, egal wo. Jetzt ist es halt mal passiert. Und das noch wg. den 20 Euro zuviel an Wert.

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube das sind 20 oder 30 km um den Flughafen. Deshalb ist Hamburg immer im Zollbereich. Auch wenn Du mit der Taxi oder Bus nach Hause fährst,könnte der Zoll Dich immer noch kontrollieren, und kassieren.:)
Member hat gesagt:
Flughäfen in Deutschland sind Zollgrenzbezirke. Dort kann in einem gewissen Umkreis immer und jeder kontrolliert werden :confused:

Dazu hat sich einiges geändert.
Sie dürfen überall in Deutschland Kontrollen durchführen.

Im Zuge des Schengener Abkommens und des Europäischen Binnenmarkts wurde der Begriff abgeschafft (Zollgrenzbezirk) und durch die Regelungen des Zollkodex ersetzt. Der Begriff hat sich zwar erhalten, verliert aber langsam an Bedeutung. Die Befugnisse der Behörden im Grenzgebiet ergeben sich nunmehr aus den Polizeiaufgabengesetzen der Länder und der Abgabenordnung. Die Bundeszollverwaltung ist seitdem im Rahmen ihrer kontrollierenden und überwachenden Aufgaben nicht mehr nur auf den Bereich der unmittelbaren Grenze beschränkt, sondern kann im gesamten Bundesgebiet operieren.

Zollgrenzbezirk – Wikipedia

Member

Member hat gesagt:
Ich bin mein ganzes Leben lang noch nie am Zoll kontrolliert worden
Ich glaube das Rätsel wurde bereits par Beiträge vorher gelöst.

( Kontrolliert werden nur Reisende, die ein weißes Schild am Koffer haben. Das bedeutet, sie reisen von außerhalb der EU ein. Alle Gepäckstücke mit grün-weißen Anhängern kommen aus der EU und sind damit unbedenklich.)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten