Tansania 1 Monat Tansania (Dar es Salaam/Sansibar)

Alexander8991

Member
Ersteller
Likes erhalten
262
Seid gegrüßt Sportsfreunde:cool2:

anlässlich meiner in naher Zukunft anstehenden Winterdepression habe ich mich nach Therapiemöglichkeiten umgehört.
Die wohl gängigste Lösung ist mein 2. Langzeiturlaub in Afrika☀️
Diesmal aber nicht Mombasa wie vor 1 Jahr (siehe Reisebericht von 2025).

Von Mitte November bis Mitte Dezember überwintere ich dieses Jahr in Tansania.
Es standen auch weitere Destinationen weltweit zur Auswahl, darunter Südafrika, Ghana, Uganda, Thailand, Kambodscha, Vietnam, Philippinen und die Dominikanische Republik🌍
Letzten Endes wurde es dann doch wieder ein Heimspiel für mich – naja so halb...

Kenia hat mir viele Augen geöffnet was manche Damen in Afrika bereit sind zu tun, um dem „reichen“ Mzungu das Geld aus der Tasche zu ziehen:eek:
Ich erinnere mich noch an mein Oscar-reifes Schauspiel wie ich eine Panikattacke vortäuschte nur um eine Scammerin aus meinem Apartment zu bekommen – Kein schönes Erlebnis, vorallem wenn man bedenkt das man im Ausland komplett auf sich alleine gestellt ist und niemanden hat der einen den Rücken freihält.

Warum nicht nochmal Mombasa sondern Tansania?
Mombasa hat mich sehr vieles gelehrt.
Aufgrund von einigen negativen Erfahrungen vor Ort konnte ich als Mensch bzw. Mann gestärkt aus diesem Urlaub wieder nachhause fliegen.
Durch die negativen Erfahrungen habe ich gelernt auch in stressigen und brenzligen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und abgebrühter zu sein als zuvor.

Generell finde ich das Mombasa im Großen und Ganzen meine Erwartungen erfüllt hat, aber nicht vollstens... Mir hat irgendwas besonderes gefehlt.

Die Szene in Mombasa vor Ort empfand ich als „zu professionell“.
Was das bedeutet? – Die meisten Frauen waren nur auf das schnelle Geld aus, was ja auch logisch und verständlich ist.
Für mich persönlich war es auch manchmal schön im Vorhinein abzuklären welche Leistung ich für Betrag X erwarten kann, um sich dann am nächsten Morgen unkompliziert verabschieden zu können.
Mir hat bei dem ganzen Sex so ein bisschen das persönliche gefehlt🙄
Wenn ich Lust habe Betrag X zu zahlen und Dienstleistung Y zu bekommen, kann ich wahrscheinlich auch nach Hessen fahren um da die Saunaclubs aufzusuchen.

Ich habe festgestellt, dass ich als „Mann“ respektiert und wertgeschätzt werden möchte, da ich dieses Gefühl als Langzeitsingle einfach vermisse👫

Meine Entscheidung fiel diesen Urlaub auf Tansania (Dar es Salaam/Sansibar).

Die meiste Zeit meiner 4 Wochen werde ich in Dar es Salaam verbringen da dort die Partyszene verbreiteter ist als in Sansibar🍹
Alkohol und Partys haben mich in meinem Leben schon in viele Schwierigkeiten gebracht aber ohne wäre ja auch irgendwie langweilig:=P

Sansibar werde ich wahrscheinlich besuchen wenn ich eine SLT von Dar es Salaam mitnehme, quasi Flitterwochen ohne geheiratet zu haben💍❌
Die Szene in Sansibar ist laut Erfahrungen ruhiger, was auch am hohen muslimischen Anteil (99%) liegt.
Sansibar für 30 Tage wäre für mich ausgeschlossen, da ich meinen eiskalten Gin-Tonic dann doch lieber im Club genieße, anstatt ihn in meinem Apartment alleine trinken zu müssen.
Deshalb wollte ich Sansibar für ein paar Tage einschieben. 80% der Zeit wird sich in Dar es Salaam abspielen, falls mir dort wider erwarten langweilig werden sollte, werde ich ins Landesinnere fliegen.
Mal schauen was sich so ergibt und wo mein Weg mich hinführt.

Dementsprechend habe ich versucht über booking.com ein Hotel zu reservieren für 2 Personen + Frühstück🏨
Habe ein Hotel über das Kontaktformular angeschrieben, wie es sich bei der Buchung verhält, wenn man die 2. Person noch nicht kennt. 3 Tage später immer noch keine Antwort!
Die Alternative ist ein Airbnb.
Auch in Mombasa, Nairobi und Watamu hatte ich mir ein Airbnb gemietet und nie Probleme gehabt bezüglich Joiner-Fee oder ähnlichen.
Man muss auch anmerken, dass ich das Kind auch immer beim Namen genannt habe, bei der Konversation mit den Gastgebern.

Auch dieses mal kamen 2 Apartments in Frage: 2 Nachrichten – 1 Zusage & 1 Absage.✅
Ich kann es euch nur dringend empfehlen das vorher abzuklären, um unnötige Probleme zu vermeiden.
Ich hatte Glück und mein favorisiertes Apartment gab mir „grünes Licht“ für mein Vorhaben. Also nicht lange gewartet und gebucht💸
Das schöne ist das man bei Airbnb immer einen Monatsrabatt bekommt, welchen ich natürlich auch in Anspruch genommen habe.
Ich habe für ein Apartment mit Ventilatoren, kleiner Kochnische und für afrikanische Verhältnis sehr moderner Ausstattung 800€ bezahlt.
Außerdem ist das Apartment von Airbnb als „Gästefavorit“ ausgezeichnet worden, was ebenfalls die Qualität unterstreicht💯
Wohnen werde ich im Stadteil Kijitonyama.

Die Flüge waren auch relativ preiswert.
800€ mit Turkish Airlines von Frankfurt nach Istanbul – 4 Stunden Stopp – Istanbul nach Dar es Salaam.
Inklusive: 2x 23Kilo Aufgabegepäck sowie 1x Handgepäck
Anstengend wird die Reise aufjedenfall, wenn man bedenkt, dass ich inklusive Autofahrt zum Flughafen 19 Stunden unterwegs sein werde⏲️

Frage an euch: Beide Flüge werden mit Turkish Airlines durchgeführt. Muss ich in Istanbul mein Gepäck am Gepäckband abholen oder wird es dann automatisch an den Anschlussflug Istanbul – Dar es Salaam weitergeleitet? Anmerkung: Die Tickets habe ich nicht separat gekauft, sondern in einer Buchung!

Falls jemand Tipps hat für Tansania (Dar es Salaam), gerne raus damit:dank:

Ich werde wie letztes Jahr einen großen und ausführlichen Abschlussbericht schreiben, wenn ich wieder in Deutschland angekommen bin:ger:

• Like
  • Like-Bericht
Reactions: 3 users
Schön, dass Du berichtest. Tansania gab es ja recht viele Berichte während der Pandemie und anschließend gab es nur noch wenige, die was geschrieben haben.
Wenn es eine Buchung ist, wird das Gepäck direkt dirchbefördert bis zum Zielort. Einzige Ausnahme war bei mir immer, wenn ich im Zielland erstmal auf einem internationalen Flughafen gelandet bin und dann noch einen Domestic Flug hatte.

• Like
Reactions: 1 user
Schön, mal wieder etwas aus Dar zu lesen. Ich selbst war während der Pandemie sehr häufig dort.

Aber: Was willst du dort?

Wohnen werde ich im Stadteil Kijitonyama.

Das Nachtleben für uns spielt sich in Masaki und Oysterbay ab. Du hast eine Entfernung von gut 8 km zurückzulegen. Bei dem Verkehr in Dar wird das sehr schnell nervig.
Erwarte nicht mehr das Nightlife wie zu Corona. Auf Tinder geht sicher etwas, aber auch nicht zu Preisen wie an Kenias Küste.

• Like
Reactions: 1 users
Moin

Hab Deinen Mombasa Bericht gelesen.
Tanzania hat nicht diesen Tourismus Schwerpunkt.
99% der Mzungus hier in Dar arbeiten für irgendwelche Firmen und haben nicht die Zeit in Strandbars rumzuhängen. Das wissen auch die Damen hier und somit ist tagsüber eher tote Hose.

Will Dir Deinen Plan nicht madig machen aber 4 Wochen ist ne lange Zeit und Urlaubstage sollten ja eine tolle Sache sein.
Ich würde mir das nochmal überlegen, vor allem alles schon für die komplette Zeit zu buchen.

Oder Du machst nen Plan B für den Notfall weil von Tanzania nach Kenya ist es nicht weit wo Du definitiv bessere Voraussetzungen für den Q-Touri hast.

• Like
Reactions: 1 users
Menü
Zurück
Oben Unten