Thailändisch lernen

10 Dinge die dir in Thailand (aber so richtig) auf den Sack gehen

        #312  

Member

Nachtrag: Hier noch einmal der Link zum Artikel im Wochenblitz (geklaut von @Deleted member 19058 aus dem Nachrichten-Thread) ...

 
        #313  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich die Unterschlagung gut heiße, aber nicht der Farang, der ja zu Recht belangt wurde, wird dadurch geschädigt!


Wenn ich mich richtig an den Artikel erinnere (bin jetzt zu faul zum suchen ;-) ), hat der oberste Chef der Immigration diese Anweisung an seine Beamten erteilt.
Von Polizei war nicht die Rede.
zum 2. Teil.....Stimmt, war von mir falsch , hab Beamte mit Polizei gleichgesetzt.
zum 1. Teil.....Ich hab auch kein Problem mit einer Busse für eine Ordnungswidrigkeit. Aber ohne Quittung fördert Falang die eigene Verfolgung ja geradezu heraus.
Klar ist dann der eigentliche Lump der Thaipolizist.
Die Ungleichbehandlung zwischen Thai und Ausländer kann einem schon auf den Senkel gehen, was hier ja Thema ist.
Wenn ich in Patty einen Bullen jemand stoppen sehe dann ists meist ein Inder , Araber oder eben einer von uns.
Thais eher selten.
 
        #314  

Member

Member hat gesagt:
Klar aber zwischen "...vorkommen kann" und Geschäftsmodell ist schon noch nen Unterschied.
Aber für wen?
Wir Farangs, die wir uns nicht an die Gesetze Thailands halten, werden zu Recht bestraft (unabhängig davon, ob Thais auch bestraft werden; Gleichheit im Unrecht gibt es nicht!).
Der Unterschied ist doch nur (in dem Beispiel mit der im Gulli entsorgten Kippe) für die Stadt Bangkok relevant; der Stadtkasse entgeht doch das Geld!
Und ja, natürlich kannst du auf das zuständige Revier gehen, und den Polizisten ansch..., weil er die Kohle vielleicht in die eigene Tasche gesteckt hat, und das bei Hunderten von Ausländern womöglich genauso macht. Aber was dann? Während der Polizist während der Untersuchung in den Innendienst versetzt wird, sind seine Kollegen auf der Straße und kennen deinen Namen und dein Hotel ... schönen Resturlaub noch ;-)

Wenn ich zu Recht bestraft werde, werde ich doch nicht abgezockt ... Abzocke wäre es, wenn der Polizist erwischt wird, und ich eine Strafe (sagen wir mal 100,000 Baht) zahlen müsste, weil ich meine Strafe wegen der Kippe sofort in bar und ohne Quittung bezahlt, und den armen Mann damit zu einer Straftat verführt habe :p
 
        #315  

Member

Member hat gesagt:
Aber für wen?
Wir Farangs, die wir uns nicht an die Gesetze Thailands halten, werden zu Recht bestraft (unabhängig davon, ob Thais auch bestraft werden; Gleichheit im Unrecht gibt es nicht!).
Der Unterschied ist doch nur (in dem Beispiel mit der im Gulli entsorgten Kippe) für die Stadt Bangkok relevant; der Stadtkasse entgeht doch das Geld!
Und ja, natürlich kannst du auf das zuständige Revier gehen, und den Polizisten ansch..., weil er die Kohle vielleicht in die eigene Tasche gesteckt hat, und das bei Hunderten von Ausländern womöglich genauso macht. Aber was dann? Während der Polizist während der Untersuchung in den Innendienst versetzt wird, sind seine Kollegen auf der Straße und kennen deinen Namen und dein Hotel ... schönen Resturlaub noch ;-)

Wenn ich zu Recht bestraft werde, werde ich doch nicht abgezockt ... Abzocke wäre es, wenn der Polizist erwischt wird, und ich eine Strafe (sagen wir mal 100,000 Baht) zahlen müsste, weil ich meine Strafe wegen der Kippe sofort in bar und ohne Quittung bezahlt, und den armen Mann damit zu einer Straftat verführt habe :p
Schönen Resturlaub noch.....? Das zB. geht mir dann schon auf den Sack. Was hier Thema ist.
Ob man das ändern kann oder nicht, ist unerheblich , nicht Thema hier.
 
        #316  

Member

Member hat gesagt:
Wie kommst du auf unterbezahlt?
Im März 2018 lag das Anfangsgehalt eines Polizisten bei 7000 Baht. Allerdings wird diskutiert das Gehalt zu erhöhen. Nur so könne man die Korruption stoppen. Ob da mittlerweile etwas passiert ist, weiss ich nicht.
Ein Constable im 3. Berufsjahr kommt auf 10000 Baht. Sobald es dann in die Offiziersränge geht, sieht es für die betreffenden erfreulicher aus..
 
        #317  

Member

@Bumbuy50
Keine Ahnung, warum du dich jetzt persönlich angegriffen fühlst, zumal ich ja auf @Gilmored (gleichzeitg Threadopener!) geantwortet habe ... aber zweifellos wirst du deine Gründe dafür haben ;-):coool:
 
        #318  

Member

Member hat gesagt:
Im März 2018 lag das Anfangsgehalt eines Polizisten bei 7000 Baht. Allerdings wird diskutiert das Gehalt zu erhöhen. Nur so könne man die Korruption stoppen. Ob da mittlerweile etwas passiert ist, weiss ich nicht.
Ein Constable im 3. Berufsjahr kommt auf 10000 Baht. Sobald es dann in die Offiziersränge geht, sieht es für die betreffenden erfreulicher aus..
Die 7 k bekommen die auf der Polizeischule. Danach kommen noch gute und günstige Wohnungen so wiel eine vernünftige KV ( auch für Familienangehörige ) obendrauf.
 
        #319  

Member

Member hat gesagt:
Abzocke wäre es, wenn der Polizist erwischt wird
Das sehen wir wohl unterschiedlich. Abzocke ist es für mich wenn Thai nicht kontroliert wird, Falang aber sehr wohl und zahlen darf.
Member hat gesagt:
Und ja, natürlich kannst du auf das zuständige Revier gehen, und den Polizisten ansch...
Hatte das, glaube ich, in meinem Post damals erwähnt. Nachdem ich das ganze Amys Cousin erzählt habe meinte er nur das ich ihn hätte anrufen sollen. Er hatte nen Kumpel der ist, keine Ahnung was, bei der Polzei in BKK. Kurzes Gespräch und die Sache wäre gegessen gewesen. Auch wenn ich es vorher gewusst hätte ...es nicht getan weil ich mich nicht an so etwas beteiligen möchte.
Vielleicht oder zum Glück bin ich zu "Deutsch".
Weiter sagte er das ich mir hätte nen Zettel geben lassen sollen und mit dem zur nächsten Polizeistation und dort bezahlen. Mit Quittung.

Dieses System möchte ich hier D. nicht!
Anders schaut es aus wenn ich denn mal drüben lebe. Dann werde ich mich, wohl oder über daran gewöhnen müssen. Gefallen wird es mir ganz bestimmt nicht.
 
        #320  

Member

Member hat gesagt:
Allerdings wird diskutiert das Gehalt zu erhöhen. Nur so könne man die Korruption stoppen.

Ich denke es wird immer Korruption geben wenn es den Beamten viel zu einfach gemacht wird und ein gewisses Unverständnis für Ehrlichkeit und Berufung vorhanden ist. Solche Selbstbedienungsläden wie diese Kippen-Kontroletti-Hütte sprechen da ja eine eindeutige Sprache.

Hat aber nur im weitesten Sinne mit dem Thema zu tun. Aber die Korruption in Thailand geht bestimmt vielen auf den Sack. (Uuuuups, ich kanns ja nicht ändern, also schnell den Maulkorb umlegen.....)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten