Aber für wen?
Wir Farangs, die wir uns nicht an die Gesetze Thailands halten, werden zu Recht bestraft (unabhängig davon, ob Thais auch bestraft werden;
Gleichheit im Unrecht gibt es nicht!).
Der Unterschied ist doch nur (in dem Beispiel mit der im Gulli entsorgten Kippe) für die Stadt Bangkok relevant; der Stadtkasse entgeht doch das Geld!
Und ja, natürlich kannst du auf das zuständige Revier gehen, und den Polizisten ansch..., weil er die Kohle vielleicht in die eigene Tasche gesteckt hat, und das bei Hunderten von Ausländern womöglich genauso macht. Aber was dann? Während der Polizist während der Untersuchung in den Innendienst versetzt wird, sind seine Kollegen auf der Straße und kennen deinen Namen und dein Hotel ... schönen Resturlaub noch
Wenn ich zu Recht bestraft werde, werde ich doch nicht abgezockt ... Abzocke wäre es, wenn der Polizist erwischt wird, und ich eine Strafe (sagen wir mal 100,000 Baht) zahlen müsste, weil ich meine Strafe wegen der Kippe sofort in bar und ohne Quittung bezahlt, und den armen Mann damit zu einer Straftat verführt habe