Member
Mit solchen und ähnlichen Müsterchen könnte man einen ganzen Thread füllen:Member hat gesagt:...aber mir geht diese Machtlosigkeit bei solchen Themen auf den Sack.
"Du bist erst so richtig in Thailand angekommen, wenn..."
...Dir diese sture Besserwisserei nicht mehr auf den Sack geht.
Gleich zu Beginn meines dauernden Aufenthaltes in Thailand habe ich in Eigenregie unser Haus gebaut. Zu dieser Zeit war ich tatsächlich noch nicht so richtig "angekommen" und habe entsprechend gelitten, weil auf der Baustelle natürlich ein geballtes Wissen zum Ausdruck kam.
Ich könnte von hundert Gelegenheiten erzählen, bei denen mir Bauarbeiter oder deren Chef sanft lächelnd, aber doch mit fester innerer Überzeugung ein ganz offensichtlich falsches Vorgehen erklärt haben. Ich musste mich dann jeweils enorm zusammenreissen, damit ich eine gegenteilige Anweisung ebenfalls mit einem Lächeln durchsetzen konnte - wenn denn die Sache überhaupt so wichtig war, dass es sich lohnte.
Heute finde ich diese spezielle thailändische Art zwar immer noch nicht berauschend.
Aber ich habe gelernt, damit zu leben.
Und ich habe akzeptiert, dass wir nun ein thailändisches Haus haben, das in Thailand steht und mit dem Wissen von thailändischen "Fach"kräften, mit thailändischen Werkzeugen sowie thailändischem Material gebaut wurde.
Was denn sonst!
Und übrigens: Könnte es nicht doch sein, dass thailändische Blitze etwas Besonderes sind und sich nicht an die gleichen physikalischen Gesetze halten wie die in der übrigen Welt heimischen Blitze?
Da bin ich jetzt direkt ein bisschen verunsichert...