10 Dinge die dir in Thailand (aber so richtig) auf den Sack gehen

  • Ersteller
        #531  

Member

Member hat gesagt:
Sie wollte ja gar kein Geld von uns ....
die Family hat selbst bezahlt.Vieleicht waren ja auch noch ein Rest von den Studiengebühren zu bezahlen,dass weiss ich nicht.

Das kann ich mir eher vorstellen, dann gibts auch kein Diplom, denn die (Bezahl)pflicht war noch nicht erledigt.
Ist aber eine voellig andere Geschichte als nur "muss fuer Diplom zahlen" und die klitze kleine Wichtigkeit Studiengebuehr in der Story weglassen.
 
        #532  

Member

Member hat gesagt:
Das kann ich mir eher vorstellen, dann gibts auch kein Diplom, denn die (Bezahl)pflicht war noch nicht erledigt.
Ist aber eine voellig andere Geschichte als nur "muss fuer Diplom zahlen" und die klitze kleine Wichtigkeit Studiengebuehr in der Story weglassen.
Hauptsache man kann sich erstmal Aufregen 555
 
        #533  

Member

Obwohl es Off Topic bzw. sogar Anti Topic ist, schreibe ich jetzt mal etwas, das mir an Thailand gefaellt. Ich hoffe, es nimmt niemandem den Thailandzauber, der unbewusst vielleicht das Gleiche fuehlt.
Thailand ist 30 - 50 Jahre zurück. Das meine ich nicht in Bezug auf Technik und auch nicht in Bezug auf die Zentren der Grossstaedte (weder der IC Bahnhof Kassel, noch der Flughafen München haben Internet, Mamas Farm in der Provinz der Provinz schon), sondern auf viele Bereiche des normalen Lebens.
Gras oder sonstiges Kraut gemaeht und es liegt nutzlos rum? Abbrennen! Geile Rockmusik in der Bar hoeren? Geht ( in der Provinz ist es Thai Rock, auch geil). Mopedfahren? Wie frueher.....

Und oben in der Stufienabschlusskostendisskussion das Highlight, es kristallisiert sich für mich zumindest so heraus:
Der Forograf kommt, es wird geknipst und gezahlt. Letzteres nicht zu knapp. Genau wie frueher in D; der Schulfotograf kommt! Jeder "muss" auf das Foto. Oh, das ist aber teuer....das machen alle... eigentlich nehmen alle die gesamte Fotosammlung....
Schön, sich 40 Jahre jünger zu fuehlen. Und das mit Internet!
 
        #534  

Member

Member hat gesagt:
Für ein nicht allzu stark "frisiertes" Abschlusszeugnis könnten 30k etwa hinkommen ;-)
Summen von 20 k + x habe ich auch in Bangkok gehört. Solche Beträge werden wohl " freiwillig " gezahlt, zb wenn die Versetzung gefährdet ist und / oder eine Nachprüfung von Nöten ist.
An besseren ( Thai ) Schulen wird sich das Wohlwollen der Lehrerschaft noch mit ganz anderen " Spenden " erhalten.
Von einer Zeugnisgebühr habe ich noch nie gehört. Nur von kleineren Beträgen für Schulfeiern.
An staatlichen Schulen bekommen bedürftige Familien noch eine Beihilfe um Schuluniformen, Schreibgeräte etc zu kaufen.
Generell scheint es wohl so zu sein das die " Schulnebenkosten " proportional zu den tatsächlichen Schulkosten steigen.
 
        #535  

Member

@elmarb63
Um das mal abzuschliessen....den eigenen Knipser nur fuer draussen bestellt und bezahlt (ordentlich teuer, weil "Saison") man selbst, der im Zeremoniensaal wird von der Uni gestellt und kostet pro Foto 200-500 THB, da die Verleihung nur Sekunden dauert, kommen da sicher nicht mehr als 20 Bilder zusammen, wo man sich auch die besten aussucht
 
        #536  

Member

Kölner 20 Jahre in Vietnam und Thailand zieht mit ü60 nach Deutschland zurück. In Thailand wurde er nicht leben wollen weil...

 
        #538  

Member

Er lebte in Bangkok da würde ich auch nicht Leben wollen.
 
        #539  

Member

Member hat gesagt:
Sags uns. Ich habe kein Spiegel-Abo..
Ich auch nicht. Der Artikel ist frei zugänglich. Vielleicht irritiert dich die Abfrage, wo man zwischen Abo und Werbung auswählen muss?

Also er mochte an Bangkok die hohen Preise für Wein und Strom (Klimaanlage) nicht. Weiss nicht ob man das nicht auch anders geregelt bekommt. Ausserdem die Militärregierung. Und, und da bin ich komplett seiner Meinung: die Luftverschmutzung.

Weiss noch, dass ich im Januar hier grad drüber geschrieben hab. Die Luft wird in Bangkok gefühlt jedes Jahr milchiger, die Sonne kommt gar nicht mehr so durch wie auf Phuket. Und gesundheitsschädlich ist der Feinstaubmist auch. In der Bangkok Post stand der gutgemeinte Rat: "bleiben sie am besten zuhause". Das war vor Corona.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #540  

Member

Es gibt doch viel mehr als Bangkok. Aber vielleicht hatte er nach 20 Jahren einfach mal genug von SOA..
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten