Aber irgendwie brannte es sich in meinem Kopf ein die oder keine…
Jedes Mal wenn wir wieder mit Kunden in dem Resort übernachteten, habe ich mit Ihr geflirtet. Sie war sehr zurückhaltend aber sehr freundlich und nett zu mir. Dass es mir ernst war konnte sie sich wahrscheinlich nicht vorstellen. Irgendwann habe ich Ihr dann gesagt was ich so vor habe… Sie fiel aus allen Wolken, hätte nie gedacht dass ich es wirklich ernst meine. Sie war anscheinend hin und weg wegen meinem Interesse und die Sache sah gut aus. Ein größeres Problem gab es allerdings. Sie war Burmesin und ich wollte mit ihr in Thailand zusammen leben.
Was nun, besser gesagt was tun?
Es ist ja hinreichend bekannt, dass man in Thailand mit Kohle fast alles machen kann….warum dann nicht mal aus einer Burmesin eine Thailänderin machen dachte ich und überlegte wie man sowas am Besten angeht.
Irgendwie hatte ich wieder mal Kontakt zu meiner Ex Thai – Freundin und ich erzählte ihr von der Geschichte. Sie meinte sie könne mir dabei helfen und werde sich erkundigen was da wohl möglich wäre. Ein paar Tage später erzählte sie mir dass sie eine Freundin beim Amt hat, wo die ID Karten ausgestellt werden. Sie erzählte mir dass ich Geduld haben muss denn sie muss warten bis eine Thai aus dem Bezirk stirbt in deren Identität sie schlüpfen könne. Das alles klang für mich einleuchtend und ich wartete auf eine Nachricht von meiner Ex.
In der Zwischenzeit erzählte ich meiner Burmesin von dem Plan. Sie fand das zwar toll, hatte aber Angst vor ihrem Arbeitgeber, einem thailändischem Polizisten der ein Resort leitet. Ich sagte ihr sie soll doch einfach für ein paar Wochen nach Hause gehen, praktisch nach Burma verschwinden. Dann erzählte sie mir wie das in dem Resort wirklich läuft. Der Monatslohn wird nur zur Hälfte ausgezahlt – die andere Hälfte "spart" der Boss für sie, da sie ja als Burmesin kein Kto. In Thailand aufmachen kann.
Ich fragte sie was sie von ihrem Boss noch zu bekommen hätte? Knappe 20.000 THB war die Antwort. Wenn sie also nicht korrekt arbeitet , bzw. nicht spurt ist die Kohle weg.
Ich überlegte eine Weile und gab ihr 20.000 THB und sagte sie solle nach Hause gehen bis das mit der Thai ID Karte geklärt ist. Daraufhin verschwand sie nach Burma.
In der Zwischenzeit überschlugen sich die Ereignisse in Thailand:
Meine Ex meldete sich und meinte nun wäre der richtige Zeitpunkt für die ID der Burmesin und forderte die Bezahlung ihrer Freundin beim Amt. Ich weiß nicht mehr was ich wirklich bezahlt habe – irgendwas Größenordnung 6.000 – 10.000 THB. Tage später wurde mir eine Story aufgetischt dass die Freundin beim Amt gestorben wäre..und damit die Kohle futsch sei. Wie sich dann viel später herausstellte hat sie auch dem Resort Besitzer alles brühwarm erzählt und mir damit eindeutig die Arschkarte zugesteckt hat. Der war natürlich mächtig sauer als er das erfuhr.
So ziemlich zeitgleich hatte ich eine Enduro Tour mit einigen Teilnehmern. Als wir damals am Ende einer Tagesetappe nach Mae Sai, der Grenzstadt zu Burma fuhren wurden wir von der Polizei so etwa 3 Km vor der Grenze gestoppt mit der Message wir könnten nicht weiter fahren. Ich entgegnete ihnen, dass wir schon unser Hotel in Mae Sai gebucht und bereits bezahlt hätten. Dann ließen sie uns weiter fahren.
Etwa 1 km vor der Grenze wurden wir wieder von Polizei und Militär aufgehalten. Es wurde uns wieder mitgeteilt, dass wir nicht weiterfahren könnten. Gerade als ich antworten wollte hörten wir MG Feuer von der Thailändisch Burmesischen Grenze.
Weitere Diskussionen erübrigten sich blitzartig und wir drehten sofort um und fuhren in ein kleines Resort etwa 4 km von der Grenze entfernt. Einer der deutschen Teilnehmer, der für eine deutsche Firma in BKK arbeitete telefonierte sofort mit einem deutschen Kollegen der auf der Botschaft arbeitete. Er meinte nur wir müssen sofort weg von hier … und zwar schnell. Ich machte ihm klar, dass ich nicht in der Dämmerung bzw. Nachts mit spärlich beleuchteten Motorrädern durch ein Krisen Gebiet fahren werde. Wir bleiben also hier.
Es wurde ein interessanter Abend in Gesellschaft von einigen schwer bewaffneten Thai Soldaten welche ständig nur lächelten … no Problem murmelten und Whiskey tranken.
Wir verließen Mae Sai in Richtung Chiang Mai am nächsten Tag .
Bei dem Zwischenfall, bei dem Burmesen Thailändische Polizeiposten gestürmt bzw. besetzt hatten gab es einige Tote. Die genauen Hintergründe sind mir nicht bekannt.
Jedenfalls waren anschließend alle Grenzen zwischen Thailand und Myanmar/Burma dicht. Und meine Burmesische „fast Freundin“ war auf Heimat Urlaub……Scheiße dachte ich was nun?