Gäste lese Limitierung!

Diskussion 7. Mai 2023, Parlamentswahlen in Thailand

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Warum hat Prayut die Verfassung genau so ander lassen solltest du dich vielleicht eher Fragen?

Die neue Verfassung wurde demokratisch oder Volksabstimmung bestätigt.

Member hat gesagt:
Aber du betreibst seit vielen Wochen eine Anti Thaksin Kampanje, ok das ist mit Absicht überspitz formuliert.

Weil Prayut hier verteufelt wird, während Thaksin, der die Ursache des ganzen Chaos in Thailand ist, hier im Forum viel zu gut wegkommt. Thaksin ist keine deut demokratischer als Prayut.

Member hat gesagt:
Ausserdem war Thaskin, trotz seines politstils (Thaksinokratie) beim Volk beliebt.
Er war lediglich im Norden und Nordosten beliebt. In Bangkok und im Süden nicht. Bei der Mittel- und Oberschicht schon einmal gar nicht.
Viele der Girls waren pro Thaksin, aber hat man mal nachgefragt warum, da kam dann nur...."he is good man" "he loves Isaan" und sonstiger Unsinn.

Member

Member hat gesagt:
e is good man" "he loves Isaan" und sonstiger Unsinn.
Du tust gerade so,in jeder hinsicht,als wärst Du allwissend.
Was für dich Unsinn ist,ist vieleicht für andere die hier im Isaan leben wichtig.Oder weisst Du alle einzelheiten die in seiner Regierungszeit in den einzelnen Landesteilen gemacht wurden? Umsonst wird er hier nicht so beliebt sein.
Ich denke nicht dass Du Gott ähnlich allwissend bist.Hast anscheinend nur viel Langeweile.

Member

Member hat gesagt:
Du tust gerade so,in jeder hinsicht,als wärst Du allwissend.
Was für dich Unsinn ist,ist vieleicht für andere die hier im Isaan leben wichtig.Oder weisst Du alle einzelheiten die in seiner Regierungszeit in den einzelnen Landesteilen gemacht wurden? Umsonst wird er hier nicht so beliebt sein.
Ich denke nicht dass Du Gott ähnlich allwissend bist.Hast anscheinend nur viel Langeweile.

Toller Beitrag. Außer persönlichen Angriffen null Inhalt. Nur weiter so!

Member

Member hat gesagt:
Thaksin ist keine deut demokratischer als Prayut.
Genau was auch die ganze Zeit gesagt habe, ganz im Gegensatz zu dir. Für dich ist Thaksin die Wurzel allen Übels.
Member hat gesagt:
Die neue Verfassung wurde demokratisch oder Volksabstimmung bestätigt.
Die Frage von mir war nicht nach dem Wie sondern nach dem Warum.

Member

Ich glaube so richtig sinnvoll wird die Diskusion hier nicht, wenn wir darüber diskutieren welche Partei gut und welche schlecht ist. Man kann ja auch so über die Wahlen sprechen.

Member

Member hat gesagt:
Die neue Verfassung wurde demokratisch oder Volksabstimmung bestätigt

"Am 7. August 2016 nahm die Mehrheit der thailändischen Bevölkerung den von der Militärregierung ausgearbeiteten Verfassungsentwurf in einem Referendum an. Im Vorfeld war jeglicher Wahlkampf vor dem Volksentscheid verboten worden, während Kritik am Entwurf mit bis zu zehn Jahren Gefängnis bestraft werden konnte."

(Quelle: Wikipedia)

Lässt man sich wirklich so eine Verfassung demokratisch durch das Volk bestätigen ? Ich habe da doch meine Zweifel...

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Die Frage von mir war nicht nach dem Wie sondern nach dem Warum.

Warum? Einfach ausgedrückt hat
Thaksin sich das Patriarchsystem (der einflussreiche Patriarch gibt vor was im Moo Baan gewählt wird und die Mehrheit des Dorfes folgt seiner Empfehlung), das vor allem im Norden und Nordosten herrscht, zu Nutzen gemacht. Er hat 2001 diese Provinzfürsten, die zuvor eigene Parteien bzw. sich auf mehrere Parteien verteilt haben, mit Millionen von THB in seine Thai Ruk Thai Partei geholt. Diese Symbiose besteht zum Teil bis heute und hat sicher gestellt, daß nach dem thailändischen Wahlsystem Thaksin bzw. sein Kandidat jedes Mal die Mehrheit erreicht. Die 3 Thaksin Parteien (2 wurden ja aufgelöst) haben so jede Wahl seit 2001 gewonnen.

Im Endeffekt hat Thaksin einen Schwachpunkt im Thai-Wahlsystem ausgenutzt und so die Demokratie, zumindest nach westlichem Verständis, außer Kraft gesetzt.

Um diesen Teufelskreis (Norden und Nordosten wählen eine Thaksingierung und Bangkok und/oder das Militär bringt sie zu Fall) zu durchbrechen und das Land endlich zu Ruhe kommen zu lassen, wurde die neue Verfassung geschrieben, welche vom Volk per Volksabstimmung bestätigt wurde. Damit war es Thaksin praktisch unmöglich den Premier Minister zu stellen.

Member

Member hat gesagt:
Er war lediglich im Norden und Nordosten beliebt. In Bangkok und im Süden nicht. Bei der Mittel- und Oberschicht schon einmal gar nicht.
Viele der Girls waren pro Thaksin, aber hat man mal nachgefragt warum, da kam dann nur...."he is good man" "he loves Isaan" und sonstiger Unsinn.
Klar war er nicht bei allen beliebt, und über seine Politik kann man streiten. Seiner Meinung nach musste man ein Land führen wie man eine grosse Firma leitet.."Thaskinkratie". Aber die Menschen im Norden und Osten sind halt die Mehrheit..Und die Thai haben ihm die 10 Baht Gesundheitsregristrierung zu verdanken, und das ist ech eine grosse Nummer und hilft allen Thais enorm. Und Girls brauchst du doch nicht zu fragen..frag hier bei uns einen Teeneager, was er von der Ampelkoalition hält.."bin ich Jesus?"...

Member

Member hat gesagt:
Im Endeffekt hat Thaksin einen Schwachpunkt im Thai-Wahlsystem ausgenutzt und so die Demokratie, zumindest nach westlichem Verständis, außer Kraft gesetzt.
Jetzt sind wir einer Meinung.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten