Diskussion 7. Mai 2023, Parlamentswahlen in Thailand

• Ersteller

Member

@Kelle

ein Absatz aus dem Artikel zu deiner Frage.

Um zu einer sachgerechten Einschätzung der Lage und den Vorgängen in Thailand zu kommen, muss an erster Stelle die Erkenntnis stehen, dass dieses Land nicht mit den gleichen Kriterien beurteilt werden kann, wie sie sich in den entwickelten parlamentarischen Demokratien des Westens in Folge der Aufklärung über Jahrhunderte – mit bitteren Rückschlägen - entwickelt haben. Thailand ist unverändert eine Art Ständestaat, in dem eine zahlenmäßig kleine Oberschicht, bestehend aus etwa 50 Familien, das Geschehen im Lande bestimmt. Sie steht dabei in einem engen Verhältnis zum Königshaus, zum Militär, den wirtschaftlichen Eliten und dem buddhistischen Klerus. Aus dieser Oberschicht rekrutieren sich auch die Entscheider in Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Militär.

Member

Member hat gesagt:
@Kelle

ein Absatz aus dem Artikel zu deiner Frage.

Um zu einer sachgerechten Einschätzung der Lage und den Vorgängen in Thailand zu kommen, muss an erster Stelle die Erkenntnis stehen, dass dieses Land nicht mit den gleichen Kriterien beurteilt werden kann, wie sie sich in den entwickelten parlamentarischen Demokratien des Westens in Folge der Aufklärung über Jahrhunderte – mit bitteren Rückschlägen - entwickelt haben. Thailand ist unverändert eine Art Ständestaat, in dem eine zahlenmäßig kleine Oberschicht, bestehend aus etwa 50 Familien, das Geschehen im Lande bestimmt. Sie steht dabei in einem engen Verhältnis zum Königshaus, zum Militär, den wirtschaftlichen Eliten und dem buddhistischen Klerus. Aus dieser Oberschicht rekrutieren sich auch die Entscheider in Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Militär.
Da stimme ich dir zu. Ich will das auch gar nicht mit der bei uns geltenden Demokratie vergleichen.
Deshalb halte ich auch die Oligarchie die am ehesten geltende Regierungsform in Thailand. Das was sie unter Zuhilfenahme der Senatoren gerade machen zeigt auch eindeutig das sie nicht an einer echten Demokratie interessiert sind sonder an den alten Formen festhalten wollen um unbedingt ihre Macht erhalten zu können.

Member

Member hat gesagt:
die alte Regierung wohl keine demokratisch Regierung ist auch wenn sie demokratisch gewählt wurde.
Habe ich auch nie behauptet. Ich sage, daß die Regierung gemäß der Verfassung gewählt wurde.

Member hat gesagt:
Was glaubst du um was es sich handelt?

Für mich ist die Einstufung des Economist am treffensten. Thailand ist und war immer eine flawed democracy.

Der Name ist im Grunde einerlei. Entscheidend sind doch die Lebensbedingungen, Freiheiten bzw. Einschränkungen, die der normale Bürger hat.
Aus meiner Sicht gibt es in Thailand keinerlei Einschränkungen im Alltag für die Bevölkerung oder zumindest nicht mehr als vor dem Putsch.

Wenn du in 2013/14 in Thailand warst, dann hast du bestimmt das monatelange Chaos in Erinnerung. Es gab duzende Tote auf beiden Seiten als die Regierungsgegner und Anhänger aufeinander losgingen. Die Regierungschefin war völlig überfordert und die Lage drohte völlig zu eskalieren. Ich bin damals aus Bangkok weg auf die Philippinen. Erst nach der Machtübernahme der Militärs war wieder Ruhe.

Was ich strikt bestreite, ist die hier von einigen vertretene Meinung, daß die Verfassung nur dazu diene dem Militär die Macht zu erhalten.
Die Verfassung hat in erster Linie die Aufgabe eine Rückkehr zu 2007 oder 2014 zu verhindern.
Denn eines ist sicher. Kommt wieder eine Thaksin Marionette an die Macht, dann werden spätesten in ein paar Jahren die gleichen Zustände wie 2005/06 bzw 2013/14 herrschen.
Denn das große Ziel einer Aussöhnung beider Lagern hat die Prayut Regierung nicht geschafft. Da hat er leider versagt.

Member

Member hat gesagt:
Was ich strikt bestreite, ist die hier von einigen vertretene Meinung, daß die Verfassung nur dazu diene dem Militär die Macht zu erhalten.
ich korrigiere dich mal. , ist die hier von fast allen vertretene Meinung, …

Und wenn du es noch 1000 mal strikt bestreitest, bleibt es dabei. Und das nicht aufgrund der Meinung der Member alleine. Hier wurden genügend Artikel gepostet, und nicht vom Farang, die zur gleichen Einschätzung kommen.

Aber es ist dein gutes Recht, eine andere Meinung zu haben wird halt dadurch nicht wahr, aber egal. Hauptsache standhaft geblieben.

Member

So lange fuer die ueberwiegende Mehrheit der Waehler im Norden und Isaan Demokratie nichts weiter als ein willkommener Zahltag ist, dafuer dass sie ihr Kreuzchen bei der Partei machen, die ihnen vom Moo Baan Vorsteher gesagt wird, wird Thailand nie eine richtige Demokratie sein.

So lange sich dies nicht aendert ist jede theoretische Diskussion ueber Demokratie in Thailand sinnlos und reine Zeitverschwendung.
Just my 2 cents.

Member

Member hat gesagt:
ich korrigiere dich mal. , ist die hier von fast allen vertretene Meinung, …

Und wenn du es noch 1000 mal strikt bestreitest, bleibt es dabei. Und das nicht aufgrund der Meinung der Member alleine. Hier wurden genügend Artikel gepostet, und nicht vom Farang, die zur gleichen Einschätzung kommen.

Aber es ist dein gutes Recht, eine andere Meinung zu haben wird halt dadurch nicht wahr, aber egal. Hauptsache standhaft geblieben.
Wenn dem so wäre müsste die Prayut Regierung ja weiter regieren.

Komisch nur, daß Prayut seine Wahlniederlage eingestanden und seinen Abschied aus der Politik bereits bekanntgeben hat.

In der jetzigen Debatte und Wahl des PM geht einzig und allein um den Artikel 112 (Lease Majeste). Mit dem Militär hat dies überhaupt nichts mehr zu tun.
Und das berichten sowohl Bangkok Post, the Nation und auch die englische Ausgabe der Khaosod.

Member

Member hat gesagt:
In der jetzigen Debatte und Wahl des PM geht einzig und allein um den Artikel 112 (Lease Majeste). Mit dem Militär hat dies überhaupt nichts mehr zu tun.
Und das berichten sowohl Bangkok Post, the Nation und auch die englische Ausgabe der Khaosod.
Du wirst auch nicht müde dir deine Fakten zusammenzubiegen wie du nur möchtest. Ist nur fern der Realität.

Anhang anzeigen Screenshot_20230719-213323.jpg Ich wünsche dir morgen einen sonnigen Tag.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten