Thailändisch lernen

Abmahnung wegen angeblichem File Sharing

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #22  

Member

Ob Abmahnungen oder frei erfundene Rechnungen, einmal bekam ich auch eine Männerhöschen von einer schwezer Firma zugeschickt,wo meine "bestellte Ware" kostenlos sei, aber die Portokosten entsprechend hoch.
Ich habe nie darauf geantwortet, auch wenn mit 1.2.3.Mahnung und später auch noch mit Schreiben von einer Inkassofirma gedroht wurde.....

Entscheidend ist ein gesetzlicher Mahnbescheid, wo man reagieren muß. Reagieren heißt, man muß innerhalb 14 Tage widersprechen. Der Antragsteller hat jetzt erstmal selber zu bezahlen. Wenn er weitergeht fühert das am Ende zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung bzw. einem Gerichtsverfahren.

Reagiert man nicht, dann kann nach 14 Tagen einen Vollstreckungsbescheid ausgestellt werden, der 30 Jahre Gültigkeit hat.
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Reagiert man nicht, dann kann nach 14 Tagen einen Vollstreckungsbescheid ausgestellt werden, der 30 Jahre Gültigkeit hat.
Manchmal kann man halt nicht reagieren.
Meine alte Ma hat immer meine Post ungeöffnet gesammelt, während ich monatelang in Thailand war.
Aufmerksam ist sie dann erst geworden, als der Gerichtsvollzieher "die Tür eintreten wollte".
Eine Arztrechnung über ca. 50 € schlug dann mit mehreren 100 € zu meinen Lasten.
Scheinbar hatte ich Glück, dass ich nicht an die Schufa gemeldet wurde.
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Meine alte Ma hat immer meine Post ungeöffnet gesammelt, während ich monatelang in Thailand war.

An sich löblich. Schließlich hat das Briefgeheimnis Verfassungsrang ...
 
        #25  

Member

#18
Das ist eine Email und landet somit im Papierkorb ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken. Gleichzeitig wird der Absender als Spam gekennzeichnet und gesperrt.

Wenn mich nicht Alles täuscht, müsste es "bei dem urheberrechtlich geschützen Werk" heißen. Grammatik- und Rechtschreibfehler sind alleine schon ein deutlicher Hinweis auf Spam Emails.

Ich denke mal es wird frühestens kritisch wenn man ein Einschreiben von einem Anwalt erhält. Darauf sollte man dann wohl in angemessener Weise reagieren.

Zum Glück hatte ich noch nicht das Vergnügen mit diesen "ehrwürdigen Kanzleien".
 
        #26  

Member

Wenn keine Fakten (Zeitpunkt des Verstoßes, illegal verbreitete Datei und vor allem die dabei verwendete IP-Adresse) in dem Schreiben konkret genannt werden, ist es vermutlich ein Fake. Per e-mail verschickte "Anwaltsbriefe" sind ohnehin nicht echt, so was lösche ich bereits ungeöffnet auf dem Server.
Sorgen würde ich mir nur dann machen, wenn tatsächlich von meinem Anschluss jemand ein Filesharing Programm genutzt haben könnte. Falls man da unsicher ist, sollte man sich Rat in den einschlägigen Foren (boerse, gulli) suchen, da sind genug Profis, die sich da bestens auskennen.

Ich persönlich hatte zum Glück noch nicht das Vergnügen. Als das vor gut 10 Jahren anfing mit den Abmahnungen von emule-Nutzern, war für mich sofort Schluss mit Filesharing.
 
        #27  

Member

Habe ich vor Jahren mal bekommen und keinen Pfennig bezahlt! Verjährt 3 Jahre nach Ablauf des Abmahnjahrs. Auf kein Schreiben reagieren und keinen Kontakt zum Abmahner!
 
        #28  

Member

Am Ende ist es doch "egal" wann exakt es verjährt. Aussitzen auf mahnbescheid reagieren und falls es zu einem Gerichtstermin kommt, Anwalt nehmen. Und spätestens dann wird der doch genau prüfen ob es verjährt ist oder nicht. Im allgemeinen kann man aber schon von 3 Kalenderjahren ausgehen. So war es zumindest bei meinen 4 Abmahnungen.
 
        #29  

Member

Ich hatte meine auch zu Beginn des Jahres bekommen, und weiß daher genau das die Verjährungsfrist erst nach Ablauf des Kalenderjahres der Abmahnung zählt. Waren also bei mir fast 4 Jahre. Aber wie du richtig sagst, ist das auch egal - der Mahnbescheid kommt kurz vor Ende in den Meisten Fällen, richtig ernst wird es allerdings selten. Wozu sollen die Abmahner sich auch so nen Stress machen? Kenne viele die aus Angst sofort bezalt haben! Die meisten wegen runterladen von Pornos, und das ja die Olle nix davon mitbekommt hat man schnell geblecht :D

Wie gesagt, wichtig ist auf nix zu reagieren und sich net verrückt machen lassen. Sich nen eigenen Anwalt holen, der einem die modifizierte UE schreibt (das unbedingt machen - kann man easy selbst) + paar Briefe schreibt und noch nen paar hundert Euro ablatzt, darauf kann man verzichten.
 
        #30  

Member

mal generell ...
Ich wuerde ja nie im leben irgendeinen der neuen tollen Kinofilme in HD illegal downloaden.

Aber muss man sich nicht schon 'sehr tappig' in Deutschland anstellen um erwischt zu werden ?

ThePirateBay-proxylist.org - A list with fast piratebay proxies ... vpn ... etc .. (kick ass :( )

Wer erinnert sich noch an "Zensursula" ... ? Da wurde ja auch schon oeffentlich gesagt .... es trifft nur die ..... `(tappigen)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten