Abnehmspritzen - Erfahrungen

• Ersteller

Member

Ich möchte auch mal kurz meine Erfahrung teilen. Bin jetzt seit 5 Wochen auf Mounjaro.
Ich hatte schon länger die Idee den Sommer über in DE mal so eine "Kur" zu machen.
Ursprünglich dachte ich, meine Ärztin wird mir das niemals geben, weil ich eigentlich nicht wirklich dick bin.
Aber ich habe Bluthochdruck und erfülle dank muskulöser Statur :rolleyes::coool: die Indikation für die Verschreibung. Mein Ziel sind 10 Kilo weniger.

Ich habe einen 15mg Mounjaro Pen verschrieben bekommen. Über 500 € kostet der.
Aber ich nehme nur 10 Klicks. Damit soll er laut Ärztin 6 Monate halten. Damit ist der Preis schon wieder voll i.O.
85 € im Monat ca. Das spare ich an Essen locker.

Von der Wirkung bin ich begeistert. Klar muss man trotzdem ein Mindestmaß an Willen aufbringen bei der Dosis aber es ist soviel leichter als ohne.
Meine Bilanz nach 5 Wochen ist -3,5 Kilo.

Einschränkungen empfinde ich nicht wirklich. Die Portionen die ich esse haben sich halt reduziert.
Selbst Bier schaff ich nicht mehr so viel wie vorher. :)

Ich bin auf jeden Fall überzeugt davon und von dem gesundheitlichen Nutzen.

Nach dem einen Pen bin ich dann wieder in Thailand und hoffe, dass sich mein Magen wieder entsprechend verkleinert hat und ich auch weiterhin mit kleinen Portionen gut klar komme.
Denn das war aus meiner Sicht mein Problem, ich habe immer zu große Portionen gegessen.

Member

Wirklichen Dank an @Hibl und die anderen Schreiber hier!
Die Infos hier haben bei mir auch mehr unabhängige und erfahrene Klarheit geschafft.

Dann will ich mich mal outen: Morgen setze ich mir auch den dritten „Schuss“. 2,5 mg Mounjaro.

Nach meinem Wissensstand das effektivste Zeug, dass es bis jetzt gibt, bis was Neues mit drei „Wirkstoffen“ zugelassen wird, an denen fleißig entwickelt wird.

Zur Einordnung: Bin 1,83 groß und schwankte vor Corona mit halbwegs regelmäßigem Sport zwischen 94 und 98 Kilo. Also Angst bei Wind musste ich nie haben😉
Danach und mit bis zu 106 Kilo war dann wieder (wie vor viieelen Jahren bereits) eine Grenze erreicht, wo ich dachte, so geht es nicht weiter. BMI 30-31,x. Und mit zunehmendem Alter verzeiht der Körper das ja viel weniger.

Also habe ich im März, ein paar Wochen vor meinem letzten Urlaub angefangen kürzer zu treten und mich zusammenzureißen. Am Anfang fällt mir dass immer relativ leicht. Im passenden Urlaub dann umso mehr, nachdem man aus der täglichen Routine raus ist.
Lange Rede kurzer Sinn, bis zum Beginn meiner Spritze hatte ich bereits gut 5 Kilo verloren. Aber dann wird es halt zäh.
Termin bei meinem Hausarzt stand an (wegen ein paar Kollateralschäden des Urlaubs😉) und dieser war diesmal sehr zugänglich zu dem Thema!
Vor einem Jahr angesprochen meinte er noch: Da wäre ich ja eine viel zu kleine Nummer dafür…, also dafür wäre ich bei weitem nicht zu fettleibig…
Seine Erfahrungen und Ansicht haben sich anscheinen gravierend geändert. Er hat es mir ohne Probleme verschreiben. Verfügbarkeit auch kein Problem.

Das Zeug ist wirklich ein Gamechanger!

Mit Ausnahme der Kosten gab es keine Nebenwirkungen. Am ersten Tag am Morgen einen trockenen Mund, die zwei folgenden Tage noch ein bisschen und natürlich wird erstmal der Magen und Darm auf Zeitlupe geschalten. Stuhlgang nur noch bisschen und selten. Aber auch das legt sich nach ein paar Tagen wieder. Sonst keine negativen Nebenwirkungen!
Die positiven sind hier jedoch schon häufig beschrieben worden: Kein Verlangen nach Essen!
Es schmeckt wie vorher, aber man ist mit viel Weniger zufrieden. An manchen Tagen denke ich eher daran, ich muss was essen, denn sonst wäre es ja nicht gesund für den Körper!

Und eine wichtige Erkenntnis für mich: Ich bin dem Alkohol nicht abgeneigt. Deshalb war ich mir nicht sicher, ob mir die Spritze wirklich hilft. Aber auch das tut sie. Das Belohnungszentrum im Kopf ist einfach abgeschwächt. Wenn ich heute ein Glas Wein oder Weinschorle vor mir habe, nuckle ich da heute dreimal so lange dran😊

Zwischenfazit: Seit rund drei Wochen läuft es nach Plan, zusätzliche rund 3 Kilo minus und es fällt nicht schwer. Endlich wieder stabiler UHU.

Was mir natürlich sofort im Kopf herumspukte waren Begriffe wie „Erhaltungsdosis“ oder Absetzen, aber dies ist ja erstmal mein Einstiegspost.

Member hat gesagt:
Ich habe einen 15mg Mounjaro Pen verschrieben bekommen. Über 500 € kostet der.
Aber ich nehme nur 10 Klicks. Damit soll er laut Ärztin 6 Monate halten.

Das ist echt krass! Also was deine Ärztin da offiziell empfiehlt. Ich werde aus jedem Stick sicher auch die fünfte oder fünfeinhalbte Dosis herausholen und bin sicher nicht überängstlich. Im Netz gibt es genug dazu...
Der Hersteller sagt nach Anbruch maximal 4 Dosen und bei Raumtemperatur maximal 30 Tage! Wie gesagt durchgehend im Kühlschrank und steril sehe ich da Potential, aber 6 Monate von einer Ärztin empfohlen??

Member hat gesagt:
Das spare ich an Essen locker.

kann ich bestätigen.

Member hat gesagt:
Ich bin auf jeden Fall überzeugt davon und von dem gesundheitlichen Nutzen.

ich bis jetzt auch.

Member

Member hat gesagt:
Der Hersteller sagt nach Anbruch maximal 4 Dosen und bei Raumtemperatur maximal 30 Tage! Wie gesagt durchgehend im Kühlschrank und steril sehe ich da Potential, aber 6 Monate von einer Ärztin empfohlen??
Hat sie so gesagt. Ich bin bei Woche 5 und werde das beobachten. Bisher keine veränderte Wirkung. Dass der Hersteller das sagt macht ja Sinn. Es kostet ihn Geld. Ich vertraue hier meiner Ärztin erstmal.

Member

War jetzt 5 Wochen in thailand das es zuhause wieder mehr Arbeit gibt, kam ich eine Woche früher zurück.
Ich habe ja die 7.5 mg Spritze mounjaro diese habe ich am 1.4.25 also 1 tag vor abflug gemacht stand da 80kg, viel Essen, vieles trinken, halt viel Soda und Getränke ohne Zucker, ich hatte nie gross extra Hunger bis ca 4 Wochen nach der letzten Spritze, vielleicht war es auch das Wissen das unsere Mitarbeiter wieder mehr arbeit bekamen und ich mich innerlich stresste mit (muss nach rückflug schauen) Hunger und lust auf süsses bekam, setzte ich mir dann am 1.5. 25 Eine weitere Spritze. Zu dieser Zeit stand ich nie auf einer wage weil ich nie das Gefühl hatte wirklich gewicht zugelegt zu haben.
Jetzt gestern abend zuhause angekommen ab auf die Wage stand 83 kg perfekt, ich denke, jetzt nur noch monatlich 1 spritze das ich auf dem gewicht bleibe.

Tip fürs reduzieren von mounjaro
Macht zuerst auf 2 Wochen Abstand dies 2-3x
Dann auf 3 Wochen Abstand 2-3x

Ich bin jetzt auf 4 Wochen /Spritze
Ich habe den einmal pen das 4er set kostet jetzt nur noch 1/4
Statt jede woche 1 Spritze geht es jetzt
1x /monat

Member

War jetzt auch 5 Wochen in Thailand. Habe in den letzten 2 Monaten 8kg verloren. War aber seit Mittwoch noch nicht kacken.

Member

Ich scheine leider zu den wenigen Idioten zu gehören, die Resistenzen entwickeln. Ich fühle wenig bis gar nichts nach der 15 mg Dosis Mounjaro, aber ich weiss natürlich auch nicht, wie es ohne wäre.

Mein Gewicht stagniert in Thailand leider seit 2 bis 3 wochen, aber die Umverteilung ist gewaltig. Da verschieben sich ganze Pakete...

Insgesamt habe ich in ca 20 Monaten jetzt 40 Kg verloren, aber nur mit Ozempic, Mounjaro, 3 Thailandurlauben, chronischem Durchfall und einmal Covid...

Member

Also ich nehme mounjaro seit Anfang März. Zusätzlich habe ich meine Ernährung komplett umgestellt und auch Kalorien werden gezählt. Ich ernähre mich nur mit essen was mir auch wirklich schmeckt. Damit ich satt werde ist der größte Teil halt salat,Gemüse, fettarmes Fleisch, Eier,skyr,Magerquark und joghurt, beerenfrüchtekartoffeln etc.

Ich merke keine Nebenwirkungen von der Abnehmspritze, bin im moment auf 7,5 mg was auch nach Richtlinien wöchentlich genommen wird und auch gesteigert wird an der dosis. Ob sie wirklich wirkt keine Ahnung aber ich habe jetzt schon 34 kg abgenommen. Damit keiner verblüfft schaut das startgewicht war natürlich extrem hoch.

Habe kein diabetes aber mein Arzt hat mir für meine private Krankenkasse ein attest geschrieben das es bei mir dringend notwendig wäre. Schauen wir mal ob sie bezahlen wenn ich das ende des Jahres einreichen werde.

Member

Also ich halte die ganze Sache nicht für Nachhaltig. Ich mache folgendes: Wenn ich 75 kg erreicht habe, wird eine Mahlzeit ausgelassen bis ich wieder 70kg habe. Das funktioniert ganz einfach ohne irgendwelche Zusatzkosten. Der Kopf bestimmt was der Körper macht!

Member

Member hat gesagt:
Also ich halte die ganze Sache nicht für Nachhaltig. Ich mache folgendes: Wenn ich 75 kg erreicht habe, wird eine Mahlzeit ausgelassen bis ich wieder 70kg habe. Das funktioniert ganz einfach ohne irgendwelche Zusatzkosten. Der Kopf bestimmt was der Körper macht!

Das ist mal wieder ein Beitrag, der hier wirklich weiterhilft. Für alle Betroffenen.

=> friss halt weniger, dann nimmst du auch ab!

Vielen Dank dafür!

Member

Hallo Zusammen,

Da es ja jetzt wieder einige Nachrichten in diesem Trade hier gibt, möchte ich endlich ein Update von meiner Abnehmreise geben.
Angefangen habe ich am Sonntag vor Silvester mit Wegovy bei 102kg.
Ich habe die Dosen 0,25, 0,5 und 1.0 in der vorgegebenen Reihenfolge erhöht.
Die Dosis 1.0 habe ich dann circa sieben Wochen genutzt um dann auf 1.7 zu gehen.
Aufgrund der dann auftretenden Nebenwirkungen bin ich von 1.7 auf 1.25 zurückgegangen und spritze seit zwei Wochen 1.6 !
Bei dieser Dosierung werde ich bleiben, bis ich wieder merke, dass das Hungergefühl nicht mehr gedämpft ist.

Jetzt habe ich damit fast keine Nebenwirkungen mehr.

Nebenwirkungen:
- zu Anfang häufiger Sodbrennen, dies lässt und ließ sich sehr gut mit Silberdistel in den Griff bekommen
- bei dem Anstieg auf 1,7 kam dann deutlich Brechreiz und saures Aufstoßen und Etwas Kopfschmerz dazu
- über die ganze Zeit gab es immer wieder ab und an Probleme mit dem Stuhlgang, entweder sehr verzögert oder / und auch extrem fest

Abnehmerfolg:
Mittlerweile bin ich bei einem Gewicht von unter 90 kg angekommen. Die Gewichtsabnahme war keine lineare Sache.
Es gab zwischendurch Wochen, wo nichts passierte, und danach ging es wieder rapide nach unten.

Ernährung:
Seit Anfang der Nutzung von Wegovy hat sich mein Essverhalten dahingehend verändert, dass die Portionen deutlich kleiner sind.
Aus eigenem Antrieb trinke ich seit Anfang des Jahres keinen Alkohol mehr, mein Rotweinkonsum war vorher wohl ein klein wenig aus dem Ruder gelaufen, zumindest an manchen Tagen. Aber ohne Rotwein geht’s auch sehr gut!

Sonstiges:
Auf die Kosten will ich nicht groß Eingehen, nur soviel ich bin in der glücklichen Lage, dass die PK 50% übernimmt ( freiwillig ), aber auch sonst sind die Kosten kein Faktor bei mir, da sie in meinen Augen den Erfolg alle mal wert sind.
Mit der Beschaffung des Pens hatte ich nie Probleme.
Mein Ziel ist, dass ich am Ende deutlich unter 80 Kilo lande.

So, das war’s erst mal. Ich bin gespannt wie’s weitergeht!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten