AC und die Phils Reisebericht eines "Berufsreisenden"

• Ersteller

Member

In dieser Zeit ging es drunter und drüber. Überall haben sich die Restriktionen überschlagen und keiner wusste genau was noch möglich war und nicht.
Ich hatte einen Flug mit AirAsia am 22.3.20 und es war zu diesem Zeitpunkt nicht klar ob fliegen würde oder nicht.
Ich habe mich dann entschieden zu warten und nicht nach Manila zu fahren. Ich weiß nicht mehr den Tag, aber der Flug wurde gecancelt.

Das Problem war nicht raus aus Angeles City zu kommen, sondern dann wieder zurück zu kommen, insbesondere von Manila, die ja schon einen Lockdown hatten. Ich war froh, daß ich nicht gefahren bin. Kann aber auch nicht mit Gewissheit sagen, ob ich nach der Stornierung des Fluges in Manila festgesessen wäre oder hätte zurückkommen können.

Member

Member hat gesagt:
Ich heiße nicht osirisrex
Ich auch nicht . Origins Spectral Interpretation Resource Identification Security – Regolith Explorer wäre auch ein sehr langer Name für mich .
Member hat gesagt:
Was hat das, was da steht, mit dem Thema zu tun, um das es ging?
Lies mal bitte nach was ich geschrieben habe und was Du geantwortet hast. Es ging darum, dass Ausländer noch auf die Phils einreisen konnten, der Bürgermeister von AC aber die Stadtgrenzen dicht gemacht hat. Dies hast Du als Unsinn hingestellt. War es nicht. Es ging soweit dass Duterte Militär schicken wollte. Weil der Bürgermeister das nicht durfte.
Es war zu befürchten dass Militär und local AC Police sich mit Waffen gegenüberstehen und es zum Gefecht kommt.
Member hat gesagt:
Warst du überhaupt am 14. bzw. 15.03. in AC als der Lockdown mit kompletter Abriegelung für Metro Manila in Kraft getreten ist?
Nein, war keiner von uns, weil als das kurz davor in AC bekannt wurde haben wir unsere Mitarbeitenden, die nicht locals waren, und nicht bleiben wollten, von Clark mit dem Hubschrauber nach Manila ausgeflogen.
Und von dort mit einem eigens angemieteten Jet evakuiert . Wie diverse andere Firmen auch , Teils aber auch aus und über Cebu.
Ich kenne niemanden, der zu dem Zeitpunkt da war, der das nicht wusste. Ging selbst hier in D durch die Presse. Die Frage war, ob Duterte wirklich auf die local Police schiessen lässt. Das war uns zu heiss. Bin nur zu faul das jetzt zu googeln.
Kaum zu glauben, dass Du da warst und das nicht mitbekommen haben willst .

Member

Member hat gesagt:
Kann aber auch nicht mit Gewissheit sagen, ob ich nach der Stornierung des Fluges in Manila festgesessen wäre oder hätte zurückkommen können.
Zurück hättest Du legal nicht gekonnt, aber es wurden Menschen zurück geschmuggelt . Es gab Wege.
Du hättest auf dem Flughafen Manila festgesessen . Wenn Du Deutscher bist wärest Du in den nächsten Flug nach D gesetzt worden. Es gab da Evakuierungsflüge mit nur Tankstop.
Ausser es wäre früher ein Flug dorthin gegangen wo Du hinwolltest und Du dort hättest einreisen können.
So sind einige Zwangsweise in die Länder Ihrer Nationalität gekommen. Die Justiz hatte viel hier in D zu tun. Sie bekam so einige Deutsche zu greifen, die ausgeschrieben waren, aber unauffindbar. Zumindest für die Rechtshilfe.
Mit einigen Peso konntest Du aber auch in Hotels in Manila bis ein Flug geht. Hat aber richtig gekostet.
Ausreisen waren ja immer möglich. Der Weg zum Flughafen auf dem Papier auch. In der Praxis haben Leute für den Weg AC Manila 50 K Peso gezahlt !!!.
Weil die Fahrer Angst hatten nicht mehr zurück zu dürfen.
Mit Ticket durfte der Fahrer Dich zum Flughafen fahren. Dann aber nicht mehr zurück. Zumindest auf dem Papier. Aber die Fahrer kannten Wege .

Member

Member hat gesagt:
Oh zwei Spaßbemsen. Fünf Beiträge als Spam zu bezeichnen ist schon lustig.
Mal zur Erinnerung du hattest damit angefangen @osirisrex

Ich halte mich bei der Fantasie Geschichte ab sofort komplett raus.
Hotte?
Hotte, genauuuu, der wars

Member

Ist wohl mehr eine dream story als ein Reisebericht 😂

Member

Member hat gesagt:
Nee... ist n pissing contest

Aber die letzten Tropfen gehn immer auf deine Pantoffel

Member

Member hat gesagt:

... aber doch hoffentlich noch nicht vorbei!

So gerne hätte ich noch ein paar Ausführungen zu #100 gelesen ...

Member

Member hat gesagt:
Lies mal bitte nach was ich geschrieben habe und was Du geantwortet hast. Es ging darum, dass Ausländer noch auf die Phils einreisen konnten, der Bürgermeister von AC aber die Stadtgrenzen dicht gemacht hat. Dies hast Du als Unsinn hingestellt. War es nicht.

Ich kann das gar nicht als Unsinn hingestellt haben, weil ich darum nie ging und ich dazu auch nichts geschrieben habe.

Aber ich sehe es dir nach, dass du bei der Menge, die du schreibst, auch mal leicht den Überblick verlieren kannst. Also nochmal zur Rekapitulation:

Du hast behauptet:

"Aber in die Economic Zone (durchs letzte Gate) , kamst Du ab irgendwann Ende Februar als Ausländer nur noch, wenn Du auf den Phils gelebt hast oder mindestens 14 Tage im Land warst . Visa war da egal. Das war schon kurz davor als man in AC auf die Idee kam die Stadt für Ausländer dicht zu machen und Checkpoints aufgebaut hat."

Das ist falsch.

Ich habe es wie folgt richtig gestellt: "Der erste Lockdown war am Sonntag, 15.03.2020 um 0:00 Uhr und betraf zunächst nur Metro Manila. Bis dahin gab es auch in Angeles keinerlei Restriktionen und du kamst problemlos überall hin in die Base. Das weiß ich deshalb, weil ich am 13.03. noch rein gefahren bin ohne irgendwelche Papiere vorzeigen zu müssen."

Willst du meine Aussage bestreiten, obwohl du die Geschehnisse nur vom Hörensagen bzw. aus dem Internet kennst, während ich selbst vor Ort war und alles hautnah miterlebt habe?

Dann stellst du einen Link ein, der das Thema behandelt, dass man nicht mehr ohne Weiteres nach Angeles hinein gekommen ist. Es ging aber in deinem und meinem Beitrag um den Zugang zur Base, nie um die Stadtgrenzen.

Die Kontrollpunkte nach Angeles hinein wurden irgendwann zwischen dem 12. und 14. März aufgebaut, an den genauen Tag erinnere ich mich nicht mehr. Das war aber anfangs kein kompletter Lockdown wie in Manila, sondern betraf nur Ausländer und soweit ich mich erinnere auch nur aus bestimmten Ländern. In Angeles selbst und in der Base konntest du dich bis zum 14.03. vollkommen frei bewegen (also nichts mit Ende Februar, wie du behauptet hast). Ich muss es wissen, denn ich war schließlich am 13.03. noch in der base, bis zum Abend des 14.03. noch in Angeles und bin erst kurz vor Mitternacht nach Manila durch die zwar schon aufgebauten, aber noch nicht aktiven Kontrollpunkte/Straßensperren gefahren.

Zuletzt bearbeitet:

Member

also ich, als quasi komplett unbeteiligter, der sich hier eigentlich nur durch kurzweilige stories entertainen lassen wollte, bin jetzt natürlich auch voll getriggert und kann es kaum erwarten heraus zu finden, ob dieses epochale ereignis nun "irgendwann ende februar" vor 2 jahren oder dann doch erst so circa eine generation später, also so um den 12. und 14. märz vor 2 jahren stattgefunden hat...

Member

Wenn osirisrex keinen Unsinn schreiben würde, bräuchte ich auch nichts richtig zu stellen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten