Afrika Afrika-Laberthread

  • Ersteller
        #1.261  

Member

ich habe mehrere Bankkarten womit ich kostenlos Geld bekomme. z. b bunq, dkb, awa7, Barcleys..wuerde niemals grosse Mengen an Bargeld mitnehmen. Bin gerade in Daressalam. Auch hier gibt es genügend ATM Automaten wo ich kostenlos Geld ziehen kann und keine Automatengebuehren bezahlen muss.
 
        #1.262  

Member

Member hat gesagt:
ich glaube ich poste hier nix mehr.


Wie wäre es mal mit einem reinem Infothread wie es sie hier schon über die verschiedenen Reiseziele gibt.

Macht doch bitte mal so ein Teil exclusive für den Money Bezug im Ausland auf. Überall wurden schon Beiträge dazu geschrieben , die aber a) alle verstreut sind und b) von sinnlosen Kommentaren dazwischen zerschossen wurden.

Mit schreibrechten Ausschließlich für eine handvoll Member die sich wirklich auskennen.



Bargeld ja / nein , Vorteile - Risiken

Maestro wo akzeptiert

Visa
Mastercard
Revolut , wie hoch sind die jeweiligen Kosten der Karten , ATM Gebühren und Umrechnungskurse.

Auf geteilt nach Ländern.


Ich würde mich über so einen Thread echt freuen . Vielleicht finden sich ein paar . Die Fragen werden jedenfalls immer wieder und wieder kommen.
 
        #1.263  

Member

@wumme
Solange hier einige Leute nicht mal nach Infos für ein bestimmtes Land fragen, sondern gleich einen ganzen Kontinent über einen Kamm scheren sehe ich schwarz. Deine Idee ist ja nicht schlecht, wird aber nix dran ändern das immer wieder einfach eine Frage hingerotzt wird, anstatt die Suchfunktion zu bemühen - Leider.
 
Booking.com
        #1.264  

Member

Member hat gesagt:
ja, hab ich.
ich nehme mir auch immer etwas Bargeld mit, damit ich z.B. bei Diebstahl oder Verlust der KK wenigstens noch etwas Cash hab.
Das halte ich heutzutage nicht für falsch.
Aber im Gegensatz zu vor-Corinna-Zeiten auch kleine Stückelung.

Wer weis, auf welche abenteuerlichen Ideen ein lokaler Politiker mit seinen Lockdown-Maßnahmen kommt :D
Und in Quarantäne brauchst Du vielleicht auch Geld, aber willst nicht gerade einer/einem Fremden Deine PIN anvertrauen.

Dazu kommen dann noch Blackouts oder Schwab'sche Cyber-Polygon-mäßige Computerattacken.
 
        #1.265  

Member

Member hat gesagt:
Eine Kreditkarte ist sicherer als Bargeld. Aber man zahlt bei den meisten jeweils immer Gebühren wenn man etwas abhebt. Ist es so unsicher in Afrika Bargeld mitzunehmen?
Kommt darauf an, wo Du damit rumläufst. Ich habe meistens einen Hartschalenkoffer dabei und das Geld im Koffer. Das ist m.E. sicherer als Hotelsafes. Wenn man unterwegs ist, auf keinen Fall das Geld sichtbar in die Hosentaschen quetschen. Ich habe meist einen kleinen Betrag in einer Hosentasche, falls ein böser Mensch Geld von mir will und die größere Menge etwas versteckt am Körper. Ich hatte aber nie Probleme solcher Art.
 
        #1.266  

Member

Was zu den ATMs: habe gestern Nacht für etwa 100 Eu Rumänische Lei abgehoben. War der einzige Automat der funktionierte. Kein Geldwechsler offen. Habe ca 5% weniger bekommen denn beim Money changer. Aber ich hatte dann Cash um die Zigeunerin zu bezahlen.
Also... ich meine man braucht beides. Es gibt keinen Sieger
 
Booking.com
        #1.267  

Member

Member hat gesagt:
Was zu den ATMs: habe gestern Nacht für etwa 100 Eu Rumänische Lei abgehoben. War der einzige Automat der funktionierte. Kein Geldwechsler offen. Habe ca 5% weniger bekommen denn beim Money changer. Aber ich hatte dann Cash um die Zigeunerin zu bezahlen.
Also... ich meine man braucht beides. Es gibt keinen Sieger
Bester Beitrag in dieser Diskussion ,
Persönlich bin ich eher Bargeld Typ ( auch in Deutschland muss nicht jede Tasse Kaffee mit Apple Pay bezahlt werden ) aber nimm in Urlaub natürlich auch 2 Karten mit , weniger wegen Diebstahl sondern einfach um nicht unvorbereitet zu sein
 
        #1.268  

Member

Member hat gesagt:
Wie wäre es mal mit einem reinem Infothread wie es sie hier schon über die verschiedenen Reiseziele gibt.
Das fände ich sinnvoll, besonders auch mit Blick auf geeignete Notfallpläne, wenn z.B. Geld, Karten, Phone oder gar der Pass abhanden kommen oder eine Kreditkarte defekt ist, wie mir mal in London bei der Bezahlung der Hotelrechnung passiert ist.

Kürzlich berichtete mir eine Bekannte aus Diani von einem Deutschen, der von einer Begleiterin um so ziemlich alles erleichtert wurde. Da war sogar der Pass weg. Dann Ist der Urlaub wohl gelaufen

Der Verlust eines Phones kann durchaus Folgen haben, die über den Wert des Teils hinausgehen. Viele Dienste, wie Hotelbuchungen per Kreditkarte oder auch Banküberweisungen z.B. für den Barbezug mit WU, benötigen ja SMS-Tans als Bestätigung. Wie verfährt man da ohne Phone bzw. Zugriff auf die hinterlegte Nummer?

Dienste wie PayPal könnten da durchaus eine Backup-Lösung sein, denn über das Geld kann ich mit beliebigen Rechnern, bzw. Phones verfügen. Nur braucht es da wohl eine weitere Person, um die Transaktion in Bargeld zu tauschen.Mad

Die Notfall-Nummer für eine Kartensperrung sollte man immer zur Hand haben und dafür auch die Kartennummer kennen. (Ich habe die von meiner KK nicht im Kopf) Bei einer Sperrung der Girocard, ist zu beachten, dass diese Täter ggf. nicht von einem Zugriff auf das Konto abhält, z.B. mit Blick auf bestimmte Lastschriften, die weiterhin möglich sind. Siehe u.a. -> hier. Bei Fernreisen ist das aber weniger wahrscheinlich.

Member hat gesagt:
Persönlich bin ich eher Bargeld Typ ( auch in Deutschland muss nicht jede Tasse Kaffee mit Apple Pay bezahlt werden )

Ich zahle im Ausland wo möglich auch immer in bar und nicht mit Karte. Ganz selten ist es nicht, dass es bei Kartenzahlungen zu Missbrauch kommt, z.B. mit manipulierten Geräten. das wäre Ärger, den ich nicht gebrauchen kann. Ich nutze ATMs für den Bargeldbezug und kann für Mombasa sagen, dass es da genug Automaten gibt. Die Quote derer, die mir keine 40.000 KSh auszahlen wollten bzw. konnten lag so bei 20% und an einigen Tagen bei 50%. So erlebt z.B. in der Nyali City-Mall, wo aber 4 ATMs nebeneinander stehen. Das Nyali-Center 300m weiter hat noch mehr ATMs. Natürlich habe ich immer genug Bargeld für 3 oder 4 Tage, damit es keinen Notfall gibt, wie der oben von @MadAddict beschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.269  

Member

Member hat gesagt:
Dienste wie PayPal könnten da durchaus eine Backup-Lösung sein, denn über das Geld kann ich mit beliebigen Rechnern, bzw. Phones verfügen.

Bei paypal wird bei mir auch regelmäßig eine SMS zur Bestätigung gesendet. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, einen Notfallkontakt in Deutschland zu haben, der einem auch mal per Westernunion Geld schicken kann bzw. an eine andere Person, wenn der eigene Pass gestohlen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Booking.com
        #1.270  

Member

Member hat gesagt:
Vergiss das Gequatsche von irgendwelchen Agenturen und halte dich nur an die offiziellen, behördlichen Seiten.

Ich würde einfach ö schreiben, den so ist es in deiner Sprache korrekt und steht so in deinem Pass.
Ich hatte bei mir str. stehen und das wars.
Da beschäftigt sich doch keiner mit solchen lapalien...
Ich würde es auch so schreiben wie es im Pass steht. Aber die sind nicht kleinkariert. Es geht denen ums Geld. Mir wurde noch nie ein E-Visum abgelehnt und ich habe auch noch von keinem gehört, bei dem das so war.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten