Member hat gesagt:
Wie wäre es mal mit einem reinem Infothread wie es sie hier schon über die verschiedenen Reiseziele gibt.
Das fände ich sinnvoll, besonders auch mit Blick auf geeignete Notfallpläne, wenn z.B. Geld, Karten, Phone oder gar der Pass abhanden kommen oder eine Kreditkarte defekt ist, wie mir mal in London bei der Bezahlung der Hotelrechnung passiert ist.
Kürzlich berichtete mir eine Bekannte aus Diani von einem Deutschen, der von einer Begleiterin um so ziemlich alles erleichtert wurde. Da war sogar der Pass weg. Dann Ist der Urlaub wohl gelaufen
Der Verlust eines Phones kann durchaus Folgen haben, die über den Wert des Teils hinausgehen. Viele Dienste, wie Hotelbuchungen per Kreditkarte oder auch Banküberweisungen z.B. für den Barbezug mit WU, benötigen ja SMS-Tans als Bestätigung. Wie verfährt man da ohne Phone bzw. Zugriff auf die hinterlegte Nummer?
Dienste wie PayPal könnten da durchaus eine Backup-Lösung sein, denn über das Geld kann ich mit beliebigen Rechnern, bzw. Phones verfügen. Nur braucht es da wohl eine weitere Person, um die Transaktion in Bargeld zu tauschen.Mad
Die Notfall-Nummer für eine Kartensperrung sollte man immer zur Hand haben und dafür auch die Kartennummer kennen. (Ich habe die von meiner KK nicht im Kopf) Bei einer Sperrung der Girocard, ist zu beachten, dass diese Täter ggf. nicht von einem Zugriff auf das Konto abhält, z.B. mit Blick auf bestimmte Lastschriften, die weiterhin möglich sind. Siehe u.a.
-> hier. Bei Fernreisen ist das aber weniger wahrscheinlich.
Member hat gesagt:
Persönlich bin ich eher Bargeld Typ ( auch in Deutschland muss nicht jede Tasse Kaffee mit Apple Pay bezahlt werden )
Ich zahle im Ausland wo möglich auch immer in bar und nicht mit Karte. Ganz selten ist es nicht, dass es bei Kartenzahlungen zu Missbrauch kommt, z.B. mit manipulierten Geräten. das wäre Ärger, den ich nicht gebrauchen kann.
Ich nutze ATMs für den Bargeldbezug und kann für Mombasa sagen, dass es da genug Automaten gibt. Die Quote derer, die mir keine 40.000 KSh auszahlen wollten bzw. konnten lag so bei 20% und an einigen Tagen bei 50%. So erlebt z.B. in der Nyali City-Mall, wo aber 4 ATMs nebeneinander stehen. Das Nyali-Center 300m weiter hat noch mehr ATMs. Natürlich habe ich immer genug Bargeld für 3 oder 4 Tage, damit es keinen Notfall gibt, wie der oben von
@MadAddict beschrieben wurde.