Afrika Afrika-Laberthread

  • Ersteller
Booking.com
        #1.495  

Member

Kopiert von Member Krügerstein!!!!!

Member hat gesagt:
Vom Airport Mombasa nach Shanzu zahlt man mit Uber ca. 1.400 KSh. Mtwapa ist vielleicht 100 KSh teurer. Die Fahrt dauert je nach Verkehrslage etwa eine Stunde oder etwas mehr. Je nach Tageszeit können die Preise etwas variieren. Die Uber-App kann man leicht auf sein Phone runterladen.

Ich habe es schon mal erlebt, dass es nach einem Regenfall in Mombasa ein Verkehrschaos gab. Mein Uberfahrer stand über 1 1/2 Stunden im Stau. Die einzige Möglichkeit die blieb war es, auf zwei Motorradtaxis umzusteigen. Eins für mich das andere für die zwei Koffer. Die Jungs fuhren abenteuerliche Schleichwege und waren dann in 15 Minuten am Airport. Ansonsten wäre der Flieger weg gewesen.

Folgendes sollte man zu Uber wissen: Aktuell ist das Netz sehr ausgedünnt, weil viel Fahrer den Bedingungen der Plattform nicht mehr einverstanden sind. So entstehen Wartezeiten. Gut möglich, dass sich in 20 Minuten nicht ein Fahrer für die gewünschte Route findet. Der Fahrdienst Bolt als Alternative ist nach meinem Eindruck auch nicht besser. Vor 2 Jahren war die Situation noch anders. Uber war für Kurz- und Langstrecken gut verfügbar. Bei meinem letzten Urlaub bin ich verstärkt auf TuckTucks ausgewichen. An der Nordküste befördern die einen (als Tourist) für ca. 200 KSh auf einer Strecke von 5 oder 6 km. In Diani-Beach hatte ich sogar den Eindruck, dass es nicht nur mehr von denen gab, sondern die auch etwas günstiger sind.

Am Mombasa Airport ist der Abholpunkt für Uber nicht direkt an den Taxiparkplätzen gegenüber von Ausgang. Man erreicht den Punkt, wenn man den Ausgang nimmt und die Straße links ca. 200 Meter entlang geht. Da ist dann ein Parkplatz. Bei Uber kann man zwischen Barzahlung und Kreditkarte wählen. Ich nehme immer Barzahlung, denn viele Fahrer sind auf Cash angewiesen - z.B. weil sie Benzin bezahlen müssen.

Mit der Uber-App kann man auch den Preis für eine Strecke prüfen. Das ist manchmal ganz nützlich, damit man einen Referenzwert hat. Manche Taxifahrer oder Fahrdienste bieten ja an, einen für den Uber-Preis zu befördern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #1.496  

Member

Member hat gesagt:
Wie komme ich am besten von Mombasa Airport ins Hotel? Möglichst ohne angezogen zu werden.
Sorry, aber mit der Frage nach "Nen Schlafanzug hast aber schon an?" mußt jetzt leben.

Member hat gesagt:
Ich habe eine WhatsApp Nr. von einen Taxi der steht am Flughafen mit Schild und wartet.
Die Strecke bis zum Hotel kann ich in Euro 20 oder Dollar 25 also vorher kein Geld tauschen und Sim-Card kaufen
In der Nähe von deinem Hotel bekommst kaum eine Sim-Karte, und mit Geldautomat siehts auch mau aus. Wennst das nicht am Airport machst, dann unterwegs. Meiner Meinung nach nicht die beste Lösung.
 
Booking.com
        #1.497  

Member

Member hat gesagt:
In der Nähe von deinem Hotel bekommst kaum eine Sim-Karte, und mit Geldautomat siehts auch mau aus. Wennst das nicht am Airport machst, dann unterwegs. Meiner Meinung nach nicht die beste Lösung.

Vom Indiana ist er aber auch flott im Nyali Center. Da gibts ATM´s. Sim-Karte wäre natürlich ideal direkt am Airport. Geht aber auch in Mtwapa bzw. an jeder grünen Safaricom Bude.
 
        #1.499  

Member

Member hat gesagt:
Hotel Indiana Beach Aparttments

Ich habe da auch mal gebucht (Februar 2019). Bin aber nach der ersten Nacht geflohen. Mag sein, dass ich das Besenzimmer erwischt habe und die anderen Zimmer besser sind. Ich bin empfindlich, wenn die Zimmer nicht wirklich sauber sind und ich hatte da schon einen ziemlich schmuddeligen Eindruck. Außerdem teile ich mein Bett ungern mit Insekten.

Hier gibt's eine Hotelbeschreibung von @revoluzzer58 aus dem Oktober 2018:


Der spricht auch von "etwas abgewohnten" Zimmern. Das hat sich bis zu meinem Aufenthalt auf jeden Fall nicht gebessert.

Aber die Preise waren ziemlich günstig. Vielleicht hilft das ja, über die ein oder andere "Unvollkommenheit" hinwegzusehen.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten