Thailändisch lernen

Afrika Afrika-Laberthread

        #192  

Member

Member hat gesagt:
Vergesst nicht auch ein paar schöne Fotos einzustellen von Schokohasen, damit meine Vorfreude auf Kenia noch größer wird? Außerdem ist ja bald Weihnachten, da passt Schokolade immer
Wann geht's los?
 
        #193  

Member

@BigAnaconda ich plane so Anfang Mitte April bis Ende Juli, aber Planungen sind noch nicht abgeschlossen. Unterkunft habe ich mich für www.cowrieshellbeachapartments.co.ke entschieden, 2 Bedroom Apartment das sieht super aus.

Jetzt sind halt noch die ganzen Kleinigkeiten zu planen welche impfungen Sim Karte wo liegt welcher laden etc.
 
Booking.com
        #194  

Member

Meine Lieben!

Ich hoffe, dies ist erlaubt, denn ich möchte ein wenig Werbung machen.

Ich arbeite nicht für diese Firma, aber das Produkt hat mich mehr als überzeugt.
Und ja, wenn Ihr nach Durchlesen dieses Posts den mitgelieferten Link nutzt, um Euch zu registrieren, fällt auch für mich ne kleine Prämie ab.

Um was geht es also?

Des öftern kommt hier die Frage auf, wie verschickt man Geld am günstigsten nach Kenia.

Dies geht nach meinen Recherchen am Besten und billigsten mit Transferwise.

Transferwise ist das Banking von heuzutage, ein modernes "Fintech".

Wie funktioniert es?

Transferwise kann man über das Web oder eine Handyapp benutzen und das ganze ist kinderleicht und in 10 Minuten erledigt.

1. Link clicken und sich registrieren und ein borderless Konto eröffnen (kostenfrei), dazu braucht es nur eine Telefonnummer und ein Bild von Vorder- und Rückseite der ID-

2. Dafür bekommt ihr ein Konto, mit eigenen Kontonummern für EUR, USD und GBP (speziell auch interessant für Touristikanbieter).

3. Nun könnt Ihr Subkonten in x Währungen erstellen, auch KES.

4. Von eurem bestehenden EUR oder CHF Konto per Bankanweisung Geld auf Euer Transferwise Konto einbezahlen (kostenfrei).Dauert normalerweise 1 Tag.

5. Innerhalb des Tranferwise Kontos die CHF oder Euro in KES umtauschen. Die Gebühr hierfür beträgt 0.6%, dafür bekommt ihr aber einen echt guten Kurs, nämlich den effektiven Devisenkurs.

6. Von Eurem Transferwise KES Konto könnt ihr Euch das Geld dann gebührenfrei auf Eure kenianisches Bankkonto oder MPESA Konto weiterschicken.


Sind die üblichen Konten einmal vordefiniert, geht das Ganze mit ein paar wenigen clicks im Web oder in der App von der Hand.

Die Vorteile:

Ihr tauscht zum echten Devisenkurs

Ihr tauscht dann, wenn Euch der Kurs vorteilhaft erscheint, und nicht, wenn die effektive Transaktion stattfindet.

Alles geht schnell und unkomplziert ohne versteckte Bank-, Überweisungs- oder Tauschgebühren.

Als Tüpfelchem auf dem i, gibt es für Leute mit Wohnsitz in Europa noch kostenlos eine Mastercard Debit Karte gratis dazu.

Mit dieser könnt Ihr noch kostenfrei 200 EUR pro Monat weltweit am Automaten beziehen.

Wenn Ihr sie zum Zahlen nutzt, kostet das nichts (keine Wechsel- und Auslandseinsatzgebühren), sondern wird 1 zu 1 vom jeweiligen Subkonto (Hier KES, sofalls dort Guthaben) abgebucht.

Sollte dies für Euch nützlich sein und Ihr Euch entschliesst, Euch ebenfalls zu registrieren, bin ich dankbar, wenn Ihr dies über folgenden link tut:


Link entfernt-



P.S. Das ganze gilt auch für Thai Bhat, nur das es dort kein MPESA gibt, vielleicht kann ja ein Admin das noch an den richtigen Ort für die Thai-Fraktion verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #195  

Member

Ganz ehrlich ist aber nur meine Meinung

finde ich nicht so dölle, wenn lass doch wenigsten das TAF die Provision kassieren da hätte ich kein Problem. Wir alle investieren Zeit beim Posten etc, gerade die ganzen Leute die immer die tollen Fotos hochladen und Reiseberichte schreiben und keiner hat davon einen Vorteil oder bekommt etwas. Die Leute machen das weil wir uns hier gegenseitig unterstützen und wenn man dann Werbung macht um einen eigenen Vorteil zu haben passt das nicht

Wie gesagt wenn die Provision ans TAF gehen würde wäre das ne super sache gerade auch weil die Mods hier nen super Job machen
 
        #196  

Member

Im April ist Regenzeit und auch der Mai ist wettermäßig eher durchwachsen. Da würde ich persönlich nicht die teuren Hotels am Bamburi Beach wählen. Für longtime-Aufenthalte würde ich Mtwapa empfehlen. Da gibt's einfach viel mehr Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben und nachts Spaß zu haben. Am beach fällt dir nach 2 Wochen die Decke auf den Kopf, gerade bei Regen.
 
Booking.com
        #197  

Member

@BigAnaconda danke dir ist aufgenommen da werde ich über das Wochenende gleich noch einmal ein bisschen forschen was sich in Mtwapa als Unterkunft anbietet.

Das Apartment soll 165,000 KSh im Monat kosten für die Größe und dem Aussehen der Bilder nach würde ich das als fairen Preise beurteilen kann mich da aber auch täuschen
 
        #198  

Member

Member hat gesagt:
@BigAnaconda danke dir ist aufgenommen da werde ich über das Wochenende gleich noch einmal ein bisschen forschen was sich in Mtwapa als Unterkunft anbietet.

Das Apartment soll 165,000 KSh im Monat kosten für die Größe und dem Aussehen der Bilder nach würde ich das als fairen Preise beurteilen kann mich da aber auch täuschen


Über airbnb?

Also 165'000 KES ist ne Menge Holz in Kenia...

Was ich so gesehen habe, gibt es dort ja verschiedene Appartement zu mieten, oftmals fast dieselben Wohnungen zu unterschiedlichen Preisen einfach von verschiedenen Mietern.

Ich habe in Lamu (ja, ich weiss, ist nicht Mombasa) für 275 Euro ein dreistöckiges Haus gemietet, mit 3 Zimmern, 3 Badezimmern und Dachterrasse...Strom, Wasser, Gas inklusive-
Nur so zum Vergleich.

Ich an Deiner Stelle würde mal für die ersten 1 oder 2 Wochen buchen und dann mich vor Ort nach einem Apartment umsehen und direkt mit den Besitzern/Vermietern quatschen..
Spart die Komission für airbnb und hat den Vorteil, dass Du dir das Apartment direkt ansehen kannst.
Oftmals entsprechen die Bilder nicht unbedingt den wirklichen Zuständen vor Ort und dann bist du 3 Monate festgenagelt...

In den ersten 2 Wochen hast Du höchstwahrscheinlich auch Kontakt gemacht zu Leuten, die dir haufenweise Wohnungen zeigen, wenn Du die Info ein wenig streust.

Da es jedoch in Kenia üblich ist, das der Vermittler 20% Komission kassiert, würde ich dem nur sagen, Du suchst was für 1 bis 2 Wochen.
Wenn der dann weg ist, kannste dann mit dem Vermieter direkt verhandeln.
 
        #199  

Member

Member hat gesagt:
Im April ist Regenzeit und auch der Mai ist wettermäßig eher durchwachsen. Da würde ich persönlich nicht die teuren Hotels am Bamburi Beach wählen. Für longtime-Aufenthalte würde ich Mtwapa empfehlen. Da gibt's einfach viel mehr Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben und nachts Spaß zu haben. Am beach fällt dir nach 2 Wochen die Decke auf den Kopf, gerade bei Regen.

Lass mich dazu mal was kontäres hier im Laber-Thread bemerken:

Das was jetzt kommt ist meine persönliche Meinung und Erfahrung aus bisher 5 Kenia-Aufenthalten: Nairobi, Diani, Bamburi, Mtwapa, Nakuru......

Ich bin nicht der Typ, der bis 4 Uhr morgens in ner Disco rumhängen muss. Trink zwar gerne mal ein Bier oder zwei, auch gerne nen Rum-Punsch - aber stoppe bewusst bevor's in den unkontrollierten Bereich geht. Ich mache Urlaub und den will ich bei klarem Sinne erleben und nicht im Suff-delirium. Ich brauche auch zum Urlaubs-feeling Strand und Sonne (oder Abenteuer--aber dass sind dann Sport-Urlaube). Ich geniesse es vernünftig zu essen: keine fast-food Pizza, sondern landestypisch mit Pfiff. Dazu hoffe ich Mädels zu treffen, die nicht nur den 1-shot P4P durchziehen wie im Puff von WanneEickel , sondern gerne mit mir ihre Zeit verbringen. Ja -- sie bekommen bezahlt, aber sollen auch zeigen, dass es ihnen Spass macht.

Das nur Vorab um meine Kritik besser einordnen zu können.

Meine Nummer 1 ist Diani Beach. Vielleicht nur deshalb, weil ich dort in einem Super-Bungalow mit Pool und Garten gewohnt habe und in den 10 Tagen 3 verschiedene aber tolle Mädels als Mitbewohnerinnen über dating-sites gefunden hatte. Gekocht oder gegrillt wurde gemeinsam im Bungalow.... war cool!

Nummer 2 ist Bamburi. Da ich dort immer im BigTree wohne, der ganze Komplex am Strand Ground Zero für die P4P crowd tagsüber ist und ich von meiner Terasse oder Balkon im Vorbeigehen die Mädels zu mir reinrufen kann, passt mir sowas super. Dazu kennen auch die dating-girls das BigTree und kommen gerne dorthin. Ausserdem ist das Cheers als Restaurant-Pub gerade 5 Minuten entfernt. Oder auch das Pirate Beach als Alternative.

Nummer 3 und 4 : Nairobi - Nakuru: Dreckige Städte mit Nutten die Fantasiepreise aufrufen. Ich habe in Nairobi inzwischen ein paar "returnees", die aber mit der Zeit den Klammeraffen spielen. In Nakuru ist die Strassen- und Pub-scene nix für sanfte Gemüter. Man kann Glück haben - wie mein Kollege eine super Deern gefunden hat. Aber das war die Nadel im Heuhaufen. Beides nicht unbedingt Plätze um einen "Urlaub" zu verbringen.

Nummer 5: Mtwapa. Ja, es hat mir dort überhaupt nicht zugesagt. Es gibt tagsüber nix zu tun. Rumwandern über Schutthalden ist bestimmt was für Masochisten. Die Hotels sind auch keine Oasen zum entspannen. Strand ist nicht. Zum essen gibts Chicken n Chips. Restaurants - Fehlanzeige. In den paar Pubs entlang der Strasse ist nichts zum take away dabei. Und das Casuarina fängt erst um Mitternacht an sich mit den Nutten zu füllen, die am Nachmittag bereits im Big Tree waren. 2 oder 3 Nächte kann man's aushalten. Aber ich gehe zum Urlaub machen nicht in Orte in denen ich's "aushalten" kann, sondern in denen ich mich wohlfühlen will.

Nun denn --- ich werde bestimmt Widerspruch ernten. Aber ich stehe zu meiner Meinung wie der Seehofer zum Maaßen :rolleyes:
 
Booking.com
        #200  

Member

@Nasoowas, Diani bin ich bei Dir, hatte auch ein privates Haus gemietet, die Mädels kamen und gingen, wir haben gekocht, sie haben sauber gemacht, wir hatten Dreier, tagsüber zum Bidibadu oder Nomad beach.

Big tree am Strand ja, das Big tree selbst finde ich vom Angebot her total überteuert, dann lieber in das schöne Gebäude direkt nebenan, früher hieß es PaPweza, den heutigen Namen kenne ich nicht.

An Mtwapa schätze ich die vielen Apartment Angebote und die meisten Weiber laufen auch in Mtwapa rum.

Das Causarina ist leider nur noch ein Schatten früherer Zeiten, andere Clubs sind im kommen in Bamburi, Nyali, etc bin da aber nicht up to date.

Nairobi und Nakuru kann ich leider nicht mitreden, aber einen Urlaub im Westen, Kisumu, Eldoret Nakuru oder zu den Kambas könnte ich mir schon mal vorstellen, dann aber eher mit einem Mitreisenden.

Gruß Piper
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten