Afrika Afrika-Laberthread

• Ersteller
        #2.881  

Member

Member hat gesagt:
Guten Morgen, danke für deinen Beitrag, das mit den Hotels die Girls friend Lee sind würde mich auch brennend interessieren, was bezahlt man denn mehr in einem Hotel wenn man es für zwei Personen bucht? Hat irgendjemand Erfahrungswerte oder hat das schon mal gemacht?
Das kann man doch nicht allgemein sagen, jedes Hotel bestimmt sein Pricing unabhängig. Ist also Verhandlungssache. Frag nach dem Preis für 2 Personen, dann für eine. Wenn eine nicht billiger ist, buche für 2.
Falls 2 Personen im Doppelzimmer teurer sind als eine, ist es vermutlich wegen dem Frühstück oder schlicht nur Abzocke.
Afrika kennt zum Glück noch keine Begriffe wie Joiner Fee und Bar Fee und all den Scheiss. Geld wird immer soviel genommen, wie du hergibst.

#2.882  

Member

Member hat gesagt:
Das kann man doch nicht allgemein sagen, jedes Hotel bestimmt sein Pricing unabhängig. Ist also Verhandlungssache. Frag nach dem Preis für 2 Personen, dann für eine. Wenn eine nicht billiger ist, buche für 2.
Falls 2 Personen im Doppelzimmer teurer sind als eine, ist es vermutlich wegen dem Frühstück oder schlicht nur Abzocke.
Afrika kennt zum Glück noch keine Begriffe wie Joiner Fee und Bar Fee und all den Scheiss. Geld wird immer soviel genommen, wie du hergibst.
Natürlich kann man das sagen. Man bezahlt in Afrika und Asien grundsätzlich immer das Zimmer. Ob da eine Person übernachtet oder im besten Fall auch mal drei spielt überhaupt keine Rolle. Erst wenn das Hotel auch Verpflegung anbietet, kann es Unterschiede geben.
In Europa ist das anders.

#2.883  

Member

Member hat gesagt:
Natürlich kann man das sagen. Man bezahlt in Afrika und Asien grundsätzlich immer das Zimmer. Ob da eine Person übernachtet oder im besten Fall auch mal drei spielt überhaupt keine Rolle. Erst wenn das Hotel auch Verpflegung anbietet, kann es Unterschiede geben.
Der Grundsatz ist/war sicher richtig. Aber mit dem Aufkommen von Booking sind aber viele Hotels auf den Geschmack gekommen und haben gelernt, wie man die Kunden noch besser abzocken kann (bzw. wie man die vollständige Kaufkraft abschöpfen kann), indem man Aufpreise für alles mögliche anbietet wie Klimaanlage, Kühlschrank, zusätzliche Personen, und vieles mehr.

#2.884  

Member

Member hat gesagt:
Der Grundsatz ist/war sicher richtig. Aber mit dem Aufkommen von Booking sind aber viele Hotels auf den Geschmack gekommen und haben gelernt, wie man die Kunden noch besser abzocken kann (bzw. wie man die vollständige Kaufkraft abschöpfen kann), indem man Aufpreise für alles mögliche anbietet wie Klimaanlage, Kühlschrank, zusätzliche Personen, und vieles mehr.
Ich buche immer über Booking com und grundsätzlich für 2. Beim Einchecken sage ich my Girlfriend come later.
Ich habe nur ein einziges mal Probleme gehabt, mit wechselnden Girls

Zuletzt bearbeitet:
        #2.885  

Member

Member hat gesagt:
In Ghana kennt man sehr wohl den Begriff joinerfee.

Leider erst vor kurzem erlebt.

#2.886  

Member

Member hat gesagt:

Mal wieder so ein typischer Magicbiker Post aus einem mir nicht bekannten Paraelluniversum.

Ich habe es durchaus schon häufiger selbst erlebt, dass in Afrika und Asien für ein bzw. zwei Personen unterschiedliche Preise berechnet werden, auch dann, wenn keine Verpflegung im Zimmerpreis enthalten ist .

In Tansania kommt das beispielsweise alleine deswegen schon häufiger vor, weil dort Hotelssteuern pro Übernachtunggast und nicht pro Zimmer anfallen.

Und selbst wenn ich die Aussage aufgrund meiner eigenen Erfahrung nicht widerlegen könnte, fände ich es auch schon sehr verwegen, so eine pauschale Aussage über alle Hotels sämtlicher Länder zweier recht großer Kontinente rauszuhauen.

Afrika und Asien bestehen eben nicht nur aus Kenia und Madagaskar bzw. Thailand und den Phillipinen.

Zuletzt bearbeitet:
        #2.887  

Member

Member hat gesagt:
Mal wieder so ein typischer Magicbiker Post aus einem mir nicht bekannten Paraelluniversum.

Ich habe es durchaus schon häufiger selbst erlebt, dass in Afrika und Asien für ein bzw. zwei Personen unterschiedliche Preise berechnet werden, auch dann, wenn keine Verpflegung im Zimmerpreis enthalten ist .

In Tansania kommt das beispielsweise alleine deswegen schon häufiger vor, weil dort Hotelssteuern pro Übernachtunggast und nicht pro Zimmer anfallen.

Und selbst wenn ich die Aussage aufgrund meiner eigenen Erfahrung nicht widerlegen könnte, fände ich es auch so schon sehr verwegen, so eine pauschale Aussage über alle Hotels sämtlicher Länder zweier recht großer Kontinente rauszuhauen.

Afrika und Asien bestehen eben nicht nur aus Kenia und Madagaskar bzw. Thailand und den Phillipinen.
Was soll denn jetzt dieser überflüssige Kommentar. Ich wohne jedes Jahr mehrere Monate nur in Hotels und habe mittlerweile mehr als 50 Länder bereist.
So ein klein wenig kenne ich mich doch mit Hotelpreisen aus. In vielen Ländern außerhalb Europas bezahlst du das Zimmer. Es gibt da keinen Unterschied zwischen
Einzel- und Doppelzimmer. Beim Marriott z.B. macht es keinen Unterschied, ob ich alleine im Zimmer bin oder mit meiner kompletten Familie.

Unterschiede gibt, es wie schön erwähnt, bei der Verpflegung und bei der Citytax. Die kommt ja in verschiedener Bezeichnung auch immer mehr in Mode und wird pro Kopf bezahlt.
Da wo ich gerade bin, liegt die Citytax allerdings bei gerade mal 400 Forint (1 Euro).

#2.888  

Member

Member hat gesagt:
Was soll denn jetzt dieser überflüssige Kommentar

Warum überflüssig? Du behauptest mal wieder etwas, was den von mir selbst gemachten Erfahrungen widerspricht und einfach so nicht stimmt.

Warum sollte ich nicht darauf einmal deutlich hinweisen? Andernfalls verlässt sich noch jemand möglicherweise auf deine Aussage und achtet nicht auf mögliche Preisunterschiede bei der Zimmerbelegung mit einer und zwei Personen.

Bezüglich des Beispiels der vor mir angeführten Hotelsteuer hast du ja schon eingestanden, dass deine ursprüngliche Aussage nicht zutrifft.

Member hat gesagt:
Da wo ich gerade bin, liegt die Citytax allerdings bei gerade mal 400 Forint (1 Euro).

Auf Sansibar sind das je nach Hotekategorie bis zu 10 USD pro Nacht (Tourist Tax + Infrastructure Tax).

Ich habe aber gerade auch in Afrika schon in vielen Fällen Preise für Unterkünfte gesehen, die sich pro Nacht bei einer Belegung mit einer und zwei Personen so deutlich unterschieden haben, dass sich dies nicht alleine durch eine Hotel- oder sonstige Steuer erklären lässt.

Member hat gesagt:
Ich wohne jedes Jahr mehrere Monate nur in Hotels und habe mittlerweile mehr als 50 Länder bereist.

Ich habe den Verweis, dass Afrika und Asien nicht nur aus Kenia und Madagaskar bzw Thailand und Philippinen besteht, bewusst so überspitzt gewählt, um zum Ausdruck zu bringen, dass ich es schlicht für absurd halte, eine wie von Dir so pauschal geäußerte Aussage über die Preisgestaltung zigtausender Hotels in über 100 Länder zu treffen.

Hätte jetzt nicht gedacht, dass Du das nicht erkennen würdest. Beim nächsten Mal werde ich sicherheitshalber ein 😉 hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
        #2.889  

Member

Hier dann auch mal das Beispiel eines Hotels, bei dem unterschiedliche Übernachtungspreise bei der Belegung mit einer und zwei Personen berechnet werden, auch wenn keine Verpflegung im Übernachtungspreis enthalten ist:

Hemak Hotel Nairobi, ehemals Hemak Suites (Booking.com)

Buchung einer Woche mit einer Person ohne Verpflegung, 199 Eur:

Anhang anzeigen Screenshot_20250321-230258_EDIT_1742598196725.jpg

Buchung einer Woche mit zwei Personen ohne Verpflegung, 238 Eur

Anhang anzeigen Screenshot_20250321-230721_EDIT_1742598460129.jpg

Zuletzt bearbeitet:
        #2.890  

Member

Member hat gesagt:
Hier dann auch mal das Beispiel eines Hotels, bei dem unterschiedliche Übernachtungspreise bei der Belegung mit einer und zwei Personen berechnet werden, auch wenn keine Verpflegung im Übernachtungspreis enthalten ist:

Hemak Hotel Nairobi, ehemals Hemak Suites (Booking.com)

Buchung einer Woche mit einer Person ohne Verpflegung, 199 Eur:

Anhang anzeigen Screenshot_20250321-230258_EDIT_1742598196725.jpg

Buchung einer Woche mit zwei Personen ohne Verpflegung, 238 Eur

Anhang anzeigen Screenshot_20250321-230721_EDIT_1742598460129.jpg
Ich habe das Hemak Hotel in 2024 auch kennengelernt, nutzte damals Booking.com als Buchungsportal. War deutlich günstiger als Walkin, aber 2 Personen hatten tatsächlich einen Aufpreis. Ich hatte von vorn herein für 2 gebucht. Trotzdem wollte die Schnepfe an der Rezeption eine Joiner Fee ohne Quittung kassieren weil ich nicht mit dem Mädel eingecheckt habe (warum nur?) Habe etwas Ärger gemacht, dann ging es. Ich würde dort nicht wieder hingehen.

Wenn man bedenkt in welch miserabler Umgebung (Puffgegend) das Hotel steht, viel zu teuer wenn meine Meinung gefragt sein sollte. Nur meine Meinung. Es gibt dort gute und preiswerte Alternativen in der Gegend.

Da ich ungern schlechte Bewertungen in den Raum werfe, hatte hier in meinem Reisebericht mal über dieses Hotel geschrieben https://thailand-asienforum.com/thr...yali-september-2024.29825/page-6#post-1372414

Es war bisher das einzige Hotel das mir deutlich missfallen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten