Air Berlin - das liebe Geld...

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        #451  

Member

Ich weiß nicht so recht was ich von der Aktion halten soll?

Wie kann ich mich bei einem Arbeitgeber krank melden, bei dem ich schon seit 15. August nicht mehr angestellt bin, warum fordert ein Bundesverkehrsminister Leute auf, bei einem insolventen Arbeitgeber unentgeltlich zu arbeiten, Air Berlin bezahlt ja schließlich niemand mehr?
Warum subventioniert die Bundesagentur für Arbeit widerrechtlich eine Aktiengesellschaft - Anspruch auf Insolvenzgeld gibt es nämlich nur bei Geschäftsaufgabe?

Wann stellt eigentlich endlich mal jemand Strafanzeige gegen die Bande?
 
        #452  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß nicht so recht was ich von der Aktion halten soll?

Wann stellt eigentlich endlich mal jemand Strafanzeige gegen die Bande?

Gegen welche "Bande" genau?


Gruss,


Merlin
 
        #453  

Member

Da der EU Gerichtshof das als legal eingestuft hat wird wohl kaum jemand auf PeterGun hören auch wenn du das noch so oft schreibst.

Ich würde so einen Arbeitnehmer auch nicht einstellen.

Ich war vor 15 Jahren in der selben Situation. Nach 3 oder 4 Monaten wurden unsere Gehälter ohne Abzüge vom Amt nachgezahlt.

Sicherlich kann ich die Piloten verstehen aber das ist der falsche Weg.


Member hat gesagt:
Eurowings hat gemeldet, dass "man natürlich sein Gehalstsgefüge nicht kaputtmachen will". Egal ob sie es bestreiten deutlicher gehts ja kaum, sie wollen billige Piloten,

Könnte das eventuell daran liegen das wir immer nur nach den billigsten Tickets suchen und nicht bereit sind mal einen Euro mehr auszugeben?
 
        #454  

Member

Member hat gesagt:
Könnte das eventuell daran liegen das wir immer nur nach den billigsten Tickets suchen und nicht bereit sind mal einen Euro mehr auszugeben?
Auf der Kurzstrecke vielleicht, ansonsten glaube ich das nicht. Klar spielt der Preis bei der Entscheidungsfindung eine wichtige Rolle. Aber gerade bei Leuten die Mittel-oder Langstrecke fliegen spielen doch auch noch andere Faktoren eine wichtige Rolle. Da zahlt man doch gerne ein paar Euro mehr für etwas Komfort oder gute Umsteigezeiten.
 
        #455  

Member

So - was hat denn der EU Gerichtshof für legal eingestuft?
 
        #457  

Member

Ja ist halt schwierig. Ich bin Arbeitnehmer und verstehe die Piloten da zu 100%, Arbeitgeber werden wahrscheinlich sagen oh Gott wie können die nur. Gerade die Sozialgespräche sind ja ein wichtiger Faktor bei der Insolvenzverwaltung, ansonsten hätte man die Airline ja auch direkt Konkurs gehen lassen können.
Im übrigen sind die Gespräche mit der Gewerkschaft ja nicht von Gewerkschaftsseite abgebrochen worden und die Aussage, dass durch diese Aktion das Vertrauen in Air Berlin erschüttert wird halte ich bei Streckenstreichungen und massenhaften Verspätungen und Ausfällen in der vergangenen Wochen für einen Witz.
 
        #458  

Member

Vor 2 Wochen fand ich die Investition des Bundes noch gut. Das finde ich jetzt nicht mehr.

Und das diese Piloten jetzt einen wilden Streik gemacht haben verstehe ich wirklich. Alle wollen die Filetstücke, aber über die Angestellten wird kein Wort verloren. Man stelle sich mal von, man wäre in deren Lage. Da kommt doch richtig Wut auf. Und Solidarität zu diesen Typen? Nie im Leben..
 
        #460  

Member

Quelle: Die Welt

Laut Informationen der WELT machen ehemalige LTU-Piloten einen Großteil der krankgemeldeten Air Berliner aus. Air Berlin hatte die ehemalige Ferienfluggesellschaft LTU aus Düsseldorf vor einigen Jahren komplett übernommen. Deren Piloten gelten im Vergleich zur ihren heutigen Kollegen als besonders gut bezahlt. Dementsprechend müssten sie zwar hohe Einbußen hinnehmen, arbeitslos würden aber wohl die wenigsten.

Ver.di hält Arbeitskampf für illegal
Ver.di fürchtet aber, dass der durch die Piloten erhöhte wirtschaftliche Druck auf Air Berlin zum Nachteil für die Mitarbeiter am Boden und in der Kabine wäre. „Wäre das tatsächlich eine abgesprochene Aktion, nutzt hier eine privilegierte Gruppe aus, dass sie am längeren Hebel sitzt“, sagte Ver.di-Sprecher Splanemann.

Nach Einschätzung des Tarifexperten Hagen Lesch steckt hinter den massenhaften Krankmeldungen ein illegaler Arbeitskampf. „Diese sogenannten wilden Streiks hielten in der Luftfahrt mehr und mehr Einzug“, sagte der Volkswirt vom arbeitgebernahen Institut der deutschen Wirtschaft in Köln. Schon im Herbst 2016 hätte es bei TUIfly ähnliche Aktionen gegeben. Die Lufthansa sei im Herbst 2015 betroffen gewesen. Solche verdeckten Streikformen sind in Deutschland illegal.

In der hitzigen Diskussion sind es ausgerechnet einige der Fluggäste, die eine pragmatische Sicht auf die Airline bieten: „Mir ist es lieber, wenn die Piloten depressiv zu Hause sitzen, statt die Maschinen zu fliegen!“

Genau so sehe ich das auch.
Aber vielleicht liegt es daran das ich am eigenen Leib erlebt habe was eine Insolvenz bedeutet.
 
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