Air Berlin - das liebe Geld...

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        #441  

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Member hat gesagt:
Also quasi eine Sixt der Luftfahrt, nur mit Dauer- bzw.Langzeitmietverträgen... und die Mieter (Lufthansa,etc) fliegen dann unter Air Berlin Label.
Ich denke insgeheim werden die sich bei Lufthansa und airberlin darüber köstlich amüsieren....
Wobei ich das nicht für eine praktikabel Idee halte. Denn...AB hat keine eigenen Maschinen mehr.
Alles gepumpt äh geleast. Da würde das bedeuten, z.B. LH least Maschinen, welche schon 1-3 weiter "verpumpt" sind. Seriöse Geschäfte sehen anders aus.
 
        #442  

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Member hat gesagt:
Wobei ich das nicht für eine praktikabel Idee halte. Denn...AB hat keine eigenen Maschinen mehr.
Alles gepumpt äh geleast. Da würde das bedeuten, z.B. LH least Maschinen, welche schon 1-3 weiter "verpumpt" sind. Seriöse Geschäfte sehen anders aus.

Wobei ja angeblich AerCap schon seine A330 zurückfordert - den Gerüchten nach soll das ja der Grund für die Streichungen bei den Langstreckenflügen sein...
Naja, und wenn selbst der Riese der Leasingbranche schon unsicher wird dann werden die kleineren Leasingfirmen die Maschinen bei AB haben wohl nicht ewig stillhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #444  

Member

Und heute streikt das Personal....fast alle Flüge sind betroffen. Selbst die im "wetlease" an Lufthansa/Eurowings/Austrian abgegebenen Maschinen sind betroffen.

Wahnsinn, was da abgeht.

Ich frage mich wie sie auch nur hoffen können, dass unter diesen Umständen noch jemand AB bucht?


Gruss,


Merlin
 
        #445  

Member

Member hat gesagt:
Und heute streikt das Personal....fast alle Flüge sind betroffen. Selbst die im "wetlease" an Lufthansa/Eurowings/Austrian abgegebenen Maschinen sind betroffen.

Wahnsinn, was da abgeht.

Ich frage mich wie sie auch nur hoffen können, dass unter diesen Umständen noch jemand AB bucht?


Gruss,


Merlin

soweit ich das verstanden habe, ist das kein streik, sondern sie haben sich krank gemeldet. rein rechtlich kann man sich dann das geld zurück holen, aber bei AB wird dies wohl nicht gehen
 
        #447  

Member

Member hat gesagt:
soweit ich das verstanden habe, ist das kein streik, sondern sie haben sich krank gemeldet. rein rechtlich kann man sich dann das geld zurück holen, aber bei AB wird dies wohl nicht gehen

Faktisch ist die Wirkung die gleiche....Durch die Abwesenheit des Personals können die Flüge nicht operieren. Vor Abgabefrist des gelben Scheins sind dann alle plötzlich gleichzeitig wieder gesund. Wie sehr sie am eigenen Ast sägen ist ihnen wohl nicht klar...

Gelder werden übrigens im Moment nur zurückgezahlt, wenn Flüge ausfallen, die nach der Einreichung des Insolvenzantrages gebucht wurden.


Gruss,


Merlin
 
        #448  

Member

Wüsste nicht wie die an Ihrem Ast sägen sollten?

1. Es gibt wohl keinen Sozialplan, d.h. derjenige der den Flug übernimmt kann sich das Personal aussuchen oder einfach die Stellen neu ausschreiben.

2. Bei z.B. Eurowings sollen wohl derzeit alle Bewerber von Air Berlin direkt abgelehnt werden, da diese zu teuer sind. Man wartet wohl bis die Pleite endgültig vollstreckt wurde, um dann die mehreren hundert Arbeitslosen (Piloten, Crew usw.) zu billigsten Konditionen einzustellen.

Das unter diesen Umständen die Fachkräfte versuchen ein wenig mitreden zu können ist ja wohl legitim.
 
        #449  

Member

Member hat gesagt:
1. Es gibt wohl keinen Sozialplan, d.h. derjenige der den Flug übernimmt kann sich das Personal aussuchen oder einfach die Stellen neu ausschreiben.
Würdest du Personal übernehmen/einstellen, dass sich an so einem "wilden Streik" beteiligt hat? Und es glaubt ja wohl niemand wirklich, dass die Teilnehmer nicht namentlich erfasst wurden und die entsprechenden Listen bereits im Umlauf sind ... ärgerlich nur, für die 2,3,4 oder 5, die wirklich krank waren.

Member hat gesagt:
2. Bei z.B. Eurowings sollen wohl derzeit alle Bewerber von Air Berlin direkt abgelehnt werden, da diese zu teuer sind. Man wartet wohl bis die Pleite endgültig vollstreckt wurde, um dann die mehreren hundert Arbeitslosen (Piloten, Crew usw.) zu billigsten Konditionen einzustellen.
Eurowings bestreitet dies!

Member hat gesagt:
Das unter diesen Umständen die Fachkräfte versuchen ein wenig mitreden zu können ist ja wohl legitim.
Dafür gibt es Gewerkschaften und Betriebsräte!
 
        #450  

Member

@Profiler2610
Wenn du als Pilot bei der Übernahme eh hinten runterfällst (da zu alt, zu viel Flugerfahrung usw.) und danach arbeitslos wirst ist es doch egal ob du auf einer Liste für einen "wilden Streik" gelandet bist. Die einzige Chance für diese Piloten ist ein Sozialvertrag, der im übrigen ja auch am fairsten für alle ist. Junge Menschen kriegen einfach eher einen Job als Alte. Zur Info: Hier geht es nicht um das Gehalt (das wird separat durch die Gewerkschaften verhandelt) sondern nur darum welche Piloten in welcher Reihenfolge übernommen werden sollen.

Eurowings hat gemeldet, dass "man natürlich sein Gehalstsgefüge nicht kaputtmachen will". Egal ob sie es bestreiten deutlicher gehts ja kaum, sie wollen billige Piloten, am liebsten ohne Anerkennung der bisherigen Flugjahre und Erfahrung. Und auch die Stellenausschreibung von Eurowings ist eigentlich gegen gängige Praxis, dass man einen gesetzlichen und tariflichen Betriebsübergang hinkriegen will.
 
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