Air Berlin - das liebe Geld...

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        #461  

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Ich kann die Piloten schon verstehen. Es sind nicht mehr die goldenen Zeiten wie vor 20 oder 30 Jahren noch Traumgehälter bezahlt wurden. Und nicht jeder hat seine Ausbildung von der LH gesponsort bekommen. Einige habe jahrelang geschuftet, um das Geld aufzubringen bzw. die notwendigen Stunden zusammenzubekommen. Jedes Jahr dann noch das Risiko das Medical nicht zu bestehen, und dann sitzt man auf dem Trockenen.
If you pay peanuts, you get monkeys.
Ich will einen gutausgebildeten ausgeschlafenen Piloten vorne sitzen haben. Und keinen, der nur durch Überstunden auf sein Geld kommt, und daduch übermüdet ist.
Die Pleite haben die Manager zu verantworten, die sicher mehr Geld einstreichen als die Piloten.
Wer sich krankgemeldet hat kann der neue Arbeitgeber eh nicht ausbekommen, zumindest nicht mit legalen Mitteln.
Die ganzen "Angebote" wie Wörl oder gar die Chinesen sind doch das Papier nicht Wert.
Da wird auf Kosten der Angestellen noch Leichenfledderei betrieben.
Und bezahlen werden die nicht einen Cent..
Die Seriösität chinesischer Investoren ist ja langfristig bekannt ( Stichwort Regionalflughafen).
Ich bin mal gespannt wie lange sich die Eierei noch hinzieht.
 
        #463  

Member

Member hat gesagt:
Und nicht jeder hat seine Ausbildung von der LH gesponsort bekommen.

soweit ich weiss,sponsert LH nur einen teil, den rest müssen sie zurück zahlen. zumindest war dies vor ein paar jahren noch so
 
        #464  

Member

Member hat gesagt:
soweit ich weiss,sponsert LH nur einen teil, den rest müssen sie zurück zahlen. zumindest war dies vor ein paar jahren noch so

Das stimmt.
Früher hatte die LH wohl Alles bezahlt.
Mein letzer Wissensstand war, daß, wenn die LH einen zur Ausbildunga angenommen, hat, dann ein Teil zurückgezahlt werden muß, auch abhängig wie lange der der Pilot bei der LH blieb und wer die Kündigung ausgesprochen hat.


Aber nicht jeder hat von der Fluggesellschaft seine Ausbildung bezahlt bekommen.
Und dannn was das eigene Konto gefragt. Oder ein Kredit. Ich rechne mit mindestens. 100.000.

Vielleicht kann uns jemand sagen, wie das bei AB geregelt war.
 
        #466  

Member

Vielen Dank Greoj,


Das ist doch schon mal eine Zahl.67.500 € zahlen die , die das Ausleseverfahren von AB bestanden haben.
Ich vermute es dauert mindestens ein Jahr. Bei sehr sparsamer Lebensweise rechene ich mal mit 1000€ Lebenshaltungskosten, und dann sind das noch eimal 12.000€.
Das sind dann schon ca. 70.000€. Damit hat der Neuling ein Berufspilotenlizenz.
Auf der Webseite von AB habe ich nur eimotorige Propellermaschinen gesehen.
Es kommen vielleicht also noch Kosten für Ratings für Jets hinzu.
Ich habe keine Ahnung was ein Jet naß kostet. 1000€/h ?
Auf jeden Fall ist es schon ein teurer Spaß.
 
        #467  

Member

Member hat gesagt:
Vielen Dank Greoj,


Das ist doch schon mal eine Zahl.67.500 € zahlen die , die das Ausleseverfahren von AB bestanden haben.
Ich vermute es dauert mindestens ein Jahr. Bei sehr sparsamer Lebensweise rechene ich mal mit 1000€ Lebenshaltungskosten, und dann sind das noch eimal 12.000€.
Das sind dann schon ca. 70.000€. Damit hat der Neuling ein Berufspilotenlizenz.
Auf der Webseite von AB habe ich nur eimotorige Propellermaschinen gesehen.
Es kommen vielleicht also noch Kosten für Ratings für Jets hinzu.
Ich habe keine Ahnung was ein Jet naß kostet. 1000€/h ?
Auf jeden Fall ist es schon ein teurer Spaß.

67.500 Euro plus 12.000 Lebenshaltungskosten machen schon knapp 80.000 Euro - nicht 70.000...

Allerdings dauert die Ausbildung 24 Monate und findet in Deutschland (Essen / Mülheim und Berlin) statt...

Selbst bei sparsamer Lebensweise dürften 1000,00 Euro nicht reichen da ja die Krankenversicherung auf eigene Rechnung erfolgt...
Ausserdem noch 1000,00 Euro für das medizinische Tauglichkeitszeugnis sowie den Eignungstest...

Ich tippe mal 100-110.000 Euro sind durchaus realistisch...
 
        #468  

Member

Member hat gesagt:
67.500 Euro plus 12.000 Lebenshaltungskosten machen schon knapp 80.000 Euro - nicht 70.000...

Völlig korrekt, hab micht vertippt. Auch die anderen Angaben kommen da eher hin. Ich habe die Krankenkasse vergessen.
Der Eignungstest wird wohl bei Bestehen angerechnet, aber was sind 500€ mehr oder weniger bei der Gesamtsumme.
Das größte Problem aber ist, daß es keine Arbeitsplatzgarantie gibt.
Und dann den Kredit abbezahlen ist schwer.
 
        #469  

Member

Heute ist mir aufgefallen das z.B.: EW 15 TXL - CGN ein Flug von Germanwings ( Lufthansa) operated by AirBerlin.....
Da bleiben ja wohl keine Fragen offen oder ?
Die insolvente AirBerlin fliegt für den ehemaligen Mitbewerber obwohl öffentlich gesagt wird,dass erst nach der Wahl entschieden wird , wer die Airline bzw.deren Reste übernimmt.
Das stinkt gewaltig.....Bestimmt bekommt Condor Niki und der Rest geht zum überwiegenden Teil zu LH.....Marktwirtschaft vom feinsten !
 
        #470  

Member

Die Germanwings hat die Maschinen bei Air Berlin geleast, das schon lange vor der Insolvenz, das ist also nichts Neues.
 
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