Air Berlin - das liebe Geld...

  • Ersteller
        #482  

Member

Member hat gesagt:
Ein wesentlicher Punkt bei den LH-Piloten war die Altervorsorge , dort kamen die Piloten der LH entgegen und das Risiko eines Streiks wurde massiv gesenkt.
Für 5 Jahre ist da jetzt Ruhe - wird anscheinend vergessen... Beim Kabinenpersonal sind es glaube ich 3,5 Jahre...
Und EuroWings ist eh eine andere Nummer...


Du schreibst richtig LH- Piloten .

Hier geht es aber um die Air-Berlin Crews.

Diese werden nach der Übernahme weithin

- auf der selben Maschine
- auf der selben Route

220 Arbeitstage im Jahr durch Europa fliegen.


Der einzige Unterschied wird die Uniform und der Anstrich des Fliegers sein.

Und natürlich das was am Ende auf dem Gehaltszettel steht.
Wenn du einen solchen Exponierten Beruf ausübst , du mit jeder Fehleinschätzung Menschenleben in Gefahr bringst und immer und immer wieder verklickert bekommst das du zu teuer bist und gefälligst 30% deines Gehalts einzusparen hast .... Was machst du da ?

Die Ticket Preise in Dach werden steigen und gleichzeitig die Löhne sinken , da läuft was aus dem Ruder.

Du verweist auf Brüssel . Die wären schon längst eingeschritten wenn Sie denn gewollt hätten !
Stichwort: 150 Millionen....
Hörst du aus dieser Richtung irgendetwas?
EasyJet zB dient denen doch nur als Faustpfand für die Brexit Verhandlungen. Da ist absolut kein Interesse vorhanden das sie einen Fuss auf EU Boden bekommen.

Interessant wäre für mich in dieser Frage mal eine Position der AfD.
Die sind doch sonst immer mit einfachen Patent Rezepten zur Hand. o_O



Member hat gesagt:
Wumme , das war SARKASMUS !

Danke für die Aufklärung. Hat sich mir aus deinem Beitrag leider nicht erschlossen.
 
        #483  

Member

@wumme :

Man sollte jetzt aber nicht den Fehler machen und die EuroWings-Piloten (denn das wäre der neue Vertrag) als am Hungertuch nagernde arme Säue darstellen...

Ein Co-Pilot steigt bei 44.000 plus Zulagen ein...
Als Kapitän steigt man mit 78.000 Euro ein, nach 6 Jahren durchbricht man die 100.000er-Marke...
Jeweils plus Zulagen.

Von 30% ist das übrigens weit entfernt - bei Air Berlin steigt man mit 51.000 Euro (Co-Pilot) bzw. 95.000 Euro (Kapitän) ein...
Und nach 6 Jahren wird der prozentuale Unterschied beim Kapitän sogar KLEINER...

Das ist in meinen Augen schon eine andere Nummer als diese Scheinselbstständigkeit bei RyanAir ohne jeden Schutz.
 
        #484  

Member

Es tut mir leid um die Angestellten von Air Berlin. Aber auch andere Arbeitnehmer von anderen Firmen die in Insolvenz geraten tun mir leid.

Auch die Leute die kein Geld mehr sehen nach der Insolvenz und alle die ihre Meilen verloren haben tun mir leid.

Nächste Woche werden wir alle erfahren wer den Zuschlag bekommen hat.
Und dann kehrt sicher Ruhe in den Glaskugel Thread ein.

Aber that's live und das Leben geht weiter.
 
        #485  

Member

Also ich möchte gern mal eine dumme Frage stellen, weil ich euren Ausführungen hier über weite Strecken nicht folgen kann.

Die AB-Flüge Richtung gelobtes Land sind im Moment gecancelt.
Nach der Wahl entscheidet sich wer übernimmt.
Dann müssen binnen kürzester Zeit die Maschinen voll bekommen werden.

Ist es zu erwarten das sich dadurch noch Flugschnäppchen ergeben werden ?
Ich hab bereits für zu viel Geld meinen Flug gebucht.
Meine Frage ist dadurch rein theoretischer Natur.
 
        #486  

Member

Member hat gesagt:
Also ich möchte gern mal eine dumme Frage stellen, weil ich euren Ausführungen hier über weite Strecken nicht folgen kann.

Die AB-Flüge Richtung gelobtes Land sind im Moment gecancelt.
Nach der Wahl entscheidet sich wer übernimmt.
Dann müssen binnen kürzester Zeit die Maschinen voll bekommen werden.

Ist es zu erwarten das sich dadurch noch Flugschnäppchen ergeben werden ?
Ich hab bereits für zu viel Geld meinen Flug gebucht.
Meine Frage ist dadurch rein theoretischer Natur.

Naja - von der neuen Mami hängt ja ab wie und ob überhaupt wohin geflogen wird...
Die Sache mit Ethiad via Abu Dhabi hat sich ja erledigt - Flüge gen Osten würden sich also ändern.

Nehmen wir mal an die Lufthansa übernimmt die Langstrecke von AB und gliedert diese bei der Tochter EuroWings ein.

Beide bieten BKK bereits NonStop an - LH von Frankfurt / München , EuroWings ab Köln.
Die Wahrscheinlichkeit irgendwelcher Schnäppchen ist also gering da man es lediglich eingliedern würde.
 
        #487  

Member

Member hat gesagt:
Naja - von der neuen Mami hängt ja ab wie und ob überhaupt wohin geflogen wird...
Die Sache mit Ethiad via Abu Dhabi hat sich ja erledigt - Flüge gen Osten würden sich also ändern.

Nehmen wir mal an die Lufthansa übernimmt die Langstrecke von AB und gliedert diese bei der Tochter EuroWings ein.

Beide bieten BKK bereits NonStop an - LH von Frankfurt / München , EuroWings ab Köln.
Die Wahrscheinlichkeit irgendwelcher Schnäppchen ist also gering da man es lediglich eingliedern würde.
Ab Berlin bleibt wohl nur noch Qatar Airways mal gucken wo ick nächstes Jahr hinfliege.
 
        #488  

Member

Member hat gesagt:
Ab Berlin bleibt wohl nur noch Qatar Airways mal gucken wo ick nächstes Jahr hinfliege.

EuroWings fliegt doch nur 2x die Woche ab Köln nach BKK, oder ?

Warum nicht eine EuroWings-Verbindung ab Berlin falls AB eingegliedert werden kann...
 
        #489  

Member

Mit den ökologisch unsinnigen Innerdeutschen Flügen bin ich ganz bei jowejakarta.Als wir in Stuttgart waren haben wir uns gewundert das es dort Flüge STR -FRA gibt.Solche Verbindungen gehören eindeutig auf die Bahn!
TXL - MUC oder FRA geht so ca.ein Flieger pro Stunde.Plus Anreise einchecken Sicherheitskontrolle und eventuell am Ziel noch auf den Koffer warten...Soviel Zeit spart man bei Innerdeutschen Flügen nicht wirklich ein.Bei Transitverbindungen sieht es etwas anders aus.Er hat trotzdem Recht , viele Verbindungen sind unter Umweltgesichtspunkten sinnfrei.Da siegt wohl eher die bequemlichkeit und die vermeintlich viel schnellere Verbindung ohne sich über die Folgen im klaren zu sein.Genauso wie die Beamtenshuttle TXL - CGN oder BRU.Das ganze Gesocks was da auf Steuerzahlerkosten durch die Gegend geschaukelt wird......
 
        #490  

Member

Member hat gesagt:
Mit den ökologisch unsinnigen Innerdeutschen Flügen bin ich ganz bei jowejakarta.Als wir in Stuttgart waren haben wir uns gewundert das es dort Flüge STR -FRA gibt.Solche Verbindungen gehören eindeutig auf die Bahn!
TXL - MUC oder FRA geht so ca.ein Flieger pro Stunde.Plus Anreise einchecken Sicherheitskontrolle und eventuell am Ziel noch auf den Koffer warten...Soviel Zeit spart man bei Innerdeutschen Flügen nicht wirklich ein.Bei Transitverbindungen sieht es etwas anders aus.Er hat trotzdem Recht , viele Verbindungen sind unter Umweltgesichtspunkten sinnfrei.Da siegt wohl eher die bequemlichkeit und die vermeintlich viel schnellere Verbindung ohne sich über die Folgen im klaren zu sein.Genauso wie die Beamtenshuttle TXL - CGN oder BRU.Das ganze Gesocks was da auf Steuerzahlerkosten durch die Gegend geschaukelt wird......
Das sind ja meistens Verbindungsflüge, ich komme aus der Nähe von Basel auf deutscher Seite. Für mich ist es einfacher 20 Minuten an den Airport Mulhouse, Basel, Freiburg zu fahren als 3 Stunden nach Frankfurt. Ich komme in Basel an und habe Urlaub, fahre ich nach Frankfurt muss ich das auf meinem Heimweg nach langer Reise auch machen. Ich denke zu 80 Prozent sind das Zubringer und der Rest ist Business. Der Flug geht ca. 40 Minuten aber der Flieger ist nicht ohne Grund immer voll. Just my 2 Cents....
 
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