Air Berlin - das liebe Geld...

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        #501  

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Member hat gesagt:
das kannnst du mit LH oder den anderen die @jowejakarta auch haben. das gute an AB war, das man 2x6 stunden geflogen ist. das geht jetzt nur noch mit qatar. ich fande das sehr jut
Das meine ick zum teil auch. Es ist halt schwierig das in Worten rüber zubringen.
 
        #502  

Member

Member hat gesagt:
Das sind ja meistens Verbindungsflüge, ich komme aus der Nähe von Basel auf deutscher Seite. Für mich ist es einfacher 20 Minuten an den Airport Mulhouse, Basel, Freiburg zu fahren als 3 Stunden nach Frankfurt. Ich komme in Basel an und habe Urlaub, fahre ich nach Frankfurt muss ich das auf meinem Heimweg nach langer Reise auch machen. Ich denke zu 80 Prozent sind das Zubringer und der Rest ist Business. Der Flug geht ca. 40 Minuten aber der Flieger ist nicht ohne Grund immer voll. Just my 2 Cents....

Zum Thema "immer voll" :
Da darf man aber den Irrsinn dass Flüge MIT Zubringer oft BILLIGER sind als die direkten nicht unterschlagen

Oft genug ist zum Beispiel der Lufthansa-Flug nach BKK von Frankfurt aus TEURER als wenn ich den gleichen Flug mit Zubringer ab Hamburg buche.
Im Endeffekt subventionieren die "blöden" Direktflieger aus dem Frankfurter Umkreis diesen Irrsinn...

Ich bin mit Sicherheit kein Grüner, aber :
Es geht nicht um die Bequemlichkeit eines jeden einzelnen - sorry, meine Meinung...
Man muss bei bestimmten Dingen einfach das "grosse Ganze" sehen - und da muss man einfach bei sehr, sehr vielen kurzen Flügen wie zum Beispiel Basel - Frankfurt den ökologischen Aspekt VOR die Befindlichkeiten der Leute stellen.
Will man so einen Flug unbedingt dann muss der entsprechend kosten - denn die nichtmal 3 Stunden bringen einen nicht um und einen Zeitnachteil hat man auch nicht wirklich.
Man darf zum Beispiel nicht den massiven Verbrauch eines Flugzeugs in der Startphase vergessen - meines Wissens ist der um ein vielfaches höher als im Streckenflug !
 
        #503  

Member

Member hat gesagt:
Man darf zum Beispiel nicht den massiven Verbrauch eines Flugzeugs in der Startphase vergessen - meines Wissens ist der um ein vielfaches höher als im Streckenflug !
Das ist sicher eine Wissenschaft für sich und würde mich auch brennend interessieren.
Ist schon hart so ein Teil binnen kurzer Zeit auf 10k Höhe zu bringen um dann nach 10 Minuten wieder in den Sinkflug zu gehen.
Wenn die Kiste runter geht, dann braucht sie aber nur sehr wenig denke ich.
 
        #504  

Member

Member hat gesagt:
Das ist sicher eine Wissenschaft für sich und würde mich auch brennend interessieren.
Ist schon hart so ein Teil binnen kurzer Zeit auf 10k Höhe zu bringen um dann nach 10 Minuten wieder in den Sinkflug zu gehen.
Wenn die Kiste runter geht, dann braucht sie aber nur sehr wenig denke ich.

Bei einer 747 war der Verbrauch beim starten mehr als 17mal so hoch wie beim Streckenflug...


Es ist ja so :
Man richtet einen Motor auf etwas aus - Start und Strecke sind jedoch 2 paar Schuhe...
Klar hat sich die Bilanz seit dem Jumbo mit Sicherheit verbessert , nichtsdestotrotz sind die Apparate immer noch auf sparsamen Flug ausgerichtet und die Starts hauen ordentlich rein.

Bei einem Jumbo sah das wie folgt aus :

Auf den ersten 2km verbraucht ein Jumbo rund 450 Liter
Im Steigflug kosten 2km rund 70 Liter
Im Streckenflug kosten 2km rund 26 Liter

Klar - in Kurzstrecke fliegt kein Jumbo, ist mir auch klar...

Aber ich glaube nicht das aus einem Start / Strecke-Verhältnis beim Jumbo von 1 zu 17 bei einem A321 das Verhältnis 1 zu 3 wird...


Laut Internet findet zum Beispiel ein Flug München - Frankfurt in maximaler Höhe 7000m statt.
Da kann sich eigentlich jeder ausrechnen wieviel Start & Steigflug bei so einem Flug ausmachen...
 
        #505  

Member

Mal ehrlich, die sind doch nur so erfolgreich weil die so billig sind.

Geiz ist Geil über alles.

Wenn alle bereit wären für eine Dienstleistung das zu bezahlen was sie wert ist hätten wir diese Probleme gar nicht.

Hier gibt es seitenlange Threads wie und wo man den billigsten Flug findet. Einige sind bereits 30 Stunden und mehr zu fliegen. Und das alles nur um ein paar Euro zu sparen.

Ich bin mir 100% sicher das wenn Rainair nach BKK fliegen würde auch diese Flieger voll wären.

Hier mal ein kleines Beispiel. Vor 11 oder 12 Jahren kam Lidl nach Norwegen. Das Geschäft lief anfangs sehr gut. Eingestellt wurden fast ausnahmslos Ausländer die zu Bedingungen arbeiten mussten die unter aller sau waren.
Das bekam die Arbeidstilsynet mit. Das ist hier in Norwegen eine Behörde die sich unter anderem um die Einhaltung des geltenden Arbeitsrecht und auch Lohn kümmert.

Lidl musste darauf reagieren. Aber mit vielen Tricks und was weiß ich nicht alles tricksten sie ihre Mitarbeiter immer wieder aus. Darüber konnte man auch viel aus den Medien erfahren.

Etwa 2007 reichte es den Norwegern und sie begannen landesweites Lidl zu boikottieren. Ein Jahr später war Lidl hier Geschichte.

Was ich damit sagen will ist wir Verbraucher haben es in der Hand solchen Firmen wie Rainair unsere Macht zu zeigen.

Leider zählt in Deutschland aber immer noch Geiz ist Geil.
 
        #506  

Member

Member hat gesagt:
Leider zählt in Deutschland aber immer noch Geiz ist Geil.

vielleicht liegt es daran, das einige auch gerne in den urlaub fliegen würden , aber nicht genug kohle haben. daran schon mal gedacht? wenn ich 1000€ im monat habe, kann ich nicht mit LH nach malle für 300€, sondern nehme diese gaunerfirma für 150€. die preise sind jetzt frei erfunden. du scheinst davon auszugehen, das alle soooooo viele kohle wie du haben,ist aber in D leider nicht so.
oder glaubst du nicht, das ein hartz4 empfanger nicht auch gerne bio essen würde, bloss warum macht er es nicht?
 
        #507  

Member

Member hat gesagt:
Zum Thema "immer voll" :
Da darf man aber den Irrsinn dass Flüge MIT Zubringer oft BILLIGER sind als die direkten nicht unterschlagen

Oft genug ist zum Beispiel der Lufthansa-Flug nach BKK von Frankfurt aus TEURER als wenn ich den gleichen Flug mit Zubringer ab Hamburg buche.
Im Endeffekt subventionieren die "blöden" Direktflieger aus dem Frankfurter Umkreis diesen Irrsinn...

Ich bin mit Sicherheit kein Grüner, aber :
Es geht nicht um die Bequemlichkeit eines jeden einzelnen - sorry, meine Meinung...
Man muss bei bestimmten Dingen einfach das "grosse Ganze" sehen - und da muss man einfach bei sehr, sehr vielen kurzen Flügen wie zum Beispiel Basel - Frankfurt den ökologischen Aspekt VOR die Befindlichkeiten der Leute stellen.
Will man so einen Flug unbedingt dann muss der entsprechend kosten - denn die nichtmal 3 Stunden bringen einen nicht um und einen Zeitnachteil hat man auch nicht wirklich.
Man darf zum Beispiel nicht den massiven Verbrauch eines Flugzeugs in der Startphase vergessen - meines Wissens ist der um ein vielfaches höher als im Streckenflug !
Normalerweise ist der Flug ab Frankfurt günstiger für mich. Die Lufthansa schlägt ab Basel schon richtig zu. Günstiger wäre mit KLM oder Air France,
allerdings sehe ich nicht ein Air France oder KLM zu fliegen. Was wohl auch damit zusammen hängt das ich mit Air France beruflich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht habe. Es geht mir bei dem Flug nicht um das Geld, sondern um meine Zeit...
 
        #508  

Member

Member hat gesagt:
vielleicht liegt es daran, das einige auch gerne in den urlaub fliegen würden , aber nicht genug kohle haben. daran schon mal gedacht? wenn ich 1000€ im monat habe, kann ich nicht mit LH nach malle für 300€, sondern nehme diese gaunerfirma für 150€. die preise sind jetzt frei erfunden. du scheinst davon auszugehen, das alle soooooo viele kohle wie du haben,ist aber in D leider nicht so.
oder glaubst du nicht, das ein hartz4 empfanger nicht auch gerne bio essen würde, bloss warum macht er es nicht?

Bei den von Dir beschriebenen Leute hört der Geiz aber komischweise meist auf wenn es darum geht 700,00 Euro für ein Eiphone zu bezahlen...
Oder bei den schicken Alufelgen...
Oder beim neuen Fernseher mit 598 Zoll und mega-ultra-special-HD obwohl die alte Glotze noch einwandfrei funktioniert...
 
        #509  

Member

Member hat gesagt:
vielleicht liegt es daran, das einige auch gerne in den urlaub fliegen würden , aber nicht genug kohle haben.

Warum ist das so????
Genau aus denen von mir genannten Gründen.
Deutschland befindet sich in einem Strudel. Keiner will für eine Dienstleistung des entsprechende Geld ausgeben.
Also werden die Löhne mehr und mehr gedrückt damit man eine Dienstleistung zu einem Preis anbieten kann die den Leuten gefällt.

Das es auch anders geht zeigt meine Wahlheimat.
Natürlich kostet ein Liter Milch hier z.B. 2,50 €, eine Stunde in der Freien Werkstatt 150,00 € und ein Zimmermann schlägt auch mit mind. 95 € in der Stunde zu Buche. Aber die Leute bekommen auch den entsprechenden Stundenlohn. Genau darum sind die Dienstleistungen ja so teuer. Der Mindestlohn für einen der gerade ausgelernt hat liegt hier bei 18.72 €. Das hat aber nicht der Staat festgelegt sondern die Gewerkschaften.
Aber alle haben verstanden das es nichts Hilft seine Fenster zum Beispiel in Polen zu kaufen wenn sie ein Haus bauen. Die Leute hier denken größtenteils solidarisch an ihr eigenes Land und dessen Wirtschaft. Man könnte unendlich viele Beispiele anbringen.


Aber es wird gerne über die bösen Manager gewettert in Deutschland aber selbst unternehmen tut man nichts. Dabei sind wir Verbraucher viel mächtiger.

Ich verstehe schon worauf du hinaus willst. Und ich meine damit auch nicht dich.
Aber ihr (ich ja nicht mehr) habt es in der Hand.


Member hat gesagt:
oder glaubst du nicht, das ein hartz4 empfanger nicht auch gerne bio essen würde, bloss warum macht er es nicht?
Das ist nun wieder eine andere Geschichte.
 
        #510  

Member

@kelle :

Mal ein Beispiel wegen der Bezahlung...

Die Leute hier könnten als Kompakwagen Hyundai i30 oder Kia C'eed kaufen - top Qualität, super Garantie, gute Preise.

Aber was ist seit Jahren der beliebteste Kompakte ? Der teuerste : Der VW Golf...
35.000 Euro für einen Kompaktwagen ? Kein Problem...

Und zählen die VW-Mitarbeiter zu den Hungerleidern in Deutschland ? Nö, überhaupt nicht...

Gegenbeispiel Friseur :
Damenhaarschnitt mit allem drum und dran kostet ordentlich - da wird gemeckert und gejammert.
Dass der Inhaber aber 3000,00 Euro Miete bezahlen muss, die Einrichtung refinanzieren muss, dass eine gute Friseurschere mehrere hundert Euro kostet (und falls die mal runterfällt ist sie schrott...) - egal...
All das interessiert den Kunden nicht, der sieht nicht ein für eine Stunde so viel zu bezahlen.
Aber die Realität ist nunmal : Den Vermieter oder den Hersteller von Spezialscheren interessiert nicht was die Kunden bezahlen wollen - also werden die Angestellten gemolken und müssen für eine handvoll Euros arbeiten...

Ich bin ja auch im Import und Handel - was ich da schon erlebt habe ist eigentlich nur peinlich und traurig...
 
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