Air Berlin - das liebe Geld...

• Ersteller

Member

off topic...Ryanair.

Es wird kolportiert Piloten - Ryanair.
Michael O’Leary hat den Slogan "Geiz ist Geil" quasi perfektioniert.
Ergebnis: Ryanair hat gar keine Piloten mehr angestellt. Zitat Wikipedia:

"Arbeitnehmerstrukturen
Bis 2009 waren Ryanair Piloten Angestellte; seitdem müssen sie in Irland ihr eigenes Unternehmen gründen, was Ryanair Sozialabgaben erspart" Ryanair – Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Ryanair#Arbeitnehmerstrukturen
Ausführlich:
Video "Profit. Auf Kosten aller? - Der gnadenlose Preiskampf der Billigairlines" - die story

Member

Member hat gesagt:
vielleicht liegt es daran, das einige auch gerne in den urlaub fliegen würden , aber nicht genug kohle haben. daran schon mal gedacht? wenn ich 1000€ im monat habe, kann ich nicht mit LH nach malle für 300€, sondern nehme diese gaunerfirma für 150€. die preise sind jetzt frei erfunden. du scheinst davon auszugehen, das alle soooooo viele kohle wie du haben,ist aber in D leider nicht so.
oder glaubst du nicht, das ein hartz4 empfanger nicht auch gerne bio essen würde, bloss warum macht er es nicht?
:tu:
Member hat gesagt:
Bei den von Dir beschriebenen Leute hört der Geiz aber komischweise meist auf wenn es darum geht 700,00 Euro für ein Eiphone zu bezahlen...
Oder bei den schicken Alufelgen...
Oder beim neuen Fernseher mit 598 Zoll und mega-ultra-special-HD obwohl die alte Glotze noch einwandfrei funktioniert...

Na Du bist mir ja einer :) Haust immer so lustige Sachen raus:)
Nun weiß ich endlich wer mir immer die IPhonse wegkauft. Genau die Leutz mit 1000 Schleifen Lohn oder Harz4 Empfänger :lach1: Hast ne Statistik, die ich leider noch nicht kenne, über Eierphonekäufer entdeckt?

Zum Thema Geiz:
"Jeder dritte vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmer in Deutschland muss mit einem Bruttogehalt von 2400 Euro oder weniger auskommen. Das ergibt eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit für das Jahr 2015."
"Das heißt nach Steuern bleiben diesen Arbeitnehmern 2100 Euro pro Monat zum Leben - vorausgesetzt der Arbeitnehmer zahlt keine Kirchensteuer. Nach allen Abzügen bleiben von diesem Gehalt sogar nur noch 1600 Euro übrig."

Ich nehme mal an das Du über dem Durchschnitt liegst (ich auch).
Läge ich aber nicht drüber müßte ich auch bei Flügen auf den Cent schauen. Ok, nicht nur bei Flügen sondern auch bei neuen Alufelgen. ...und das hat aber sowas von nichts mit Geiz zu tun sondern mit der Realität mir nichts teueres leisten zu können!
Für diese Mitbürger tut mir die Pleite von AB leid denn die zukünftigen Preise der Deutschen Monopol Airline werden sie nicht zahlen können.

Member

Member hat gesagt:
Jetzt mal ohne Quatsch :

Inlandsflüge werden teurer, okay.

Was passiert ?

Dies hätte keine Auswirkungen auf Zubringer - buche ich z.B. einen Flug nach BKK mit Zubringer innerhalb Deutschlands bei der LH dann würde sich die Lufthansa nur ins eigene Fleisch schneiden.
Denn sie würde massiv Kunden auf der Langstrecke verlieren - also werden diese Flüge nicht teurer.

Es geht also um rein innerdeutsche Flüge - und wenn dieser ökologische Schwachsinn ("statt 4 Stunden Bahn fliegt man lieber") teurer wird dann sehe ich darin kein Problem !

Davon mal abgesehen würde eine massive Preiserhöhung auf relevanten innerdeutschen Routen durch Monopolstellung in Rekordzeit die Wettbewerbshüter in Brüssel auf den Plan rufen - ein Punkt den Ihr anscheinend nicht bedenkt.

Ausserdem sollte man nicht immer diese Streikkeule rausholen und so tun als würde an 220 Tagen im Jahr gestreikt.

Ein wesentlicher Punkt bei den LH-Piloten war die Altervorsorge , dort kamen die Piloten der LH entgegen und das Risiko eines Streiks wurde massiv gesenkt.
Für 5 Jahre ist da jetzt Ruhe - wird anscheinend vergessen... Beim Kabinenpersonal sind es glaube ich 3,5 Jahre...
Und EuroWings ist eh eine andere Nummer...

Ist die Deutsche Lufthansa Dein Arbeitgeber? Oder die Deutsche Bahn?

Gruss,

Merlin

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wegen Streiks :
Wären höhere Preise nicht ein Argument GEGEN Streiks ?
Schliesslich würden die Einnahmen steigen - und es wird doch immer propagiert dass Mitarbeiter am Erfolg eines Unternehmens beteiligt sein sollen !

Es sind voneinander unabhängige Punkte...
1. Preiserhöhungen in Folge der Monopolstellung (und LH befasst sich ganz sicher nicht nur mit den Zubringer-, und Langstreckenflügen Derer, die zwei Mal im Jahr nach Thailand fliegen)
2. Die Auswirkungen, die ein Streik (aus welchem Grunde auch immer) auf das gesamte Leben in Deutschland hat....nichts geht mehr.. Das war gemeint.
Und ich persönlich glaube nicht, dass Preiserhöhungen in Folge der Monopolstellung seitens der LH sofort in höhere Mitarbeiterbezüge, kürzere Arbeitszeiten, mehr Personal und noch bessere Pensions-, und Rentenregelungen umgewandelt werden.

Gruss,

Merlin

Member

Member hat gesagt:
off topic...Ryanair.

Es wird kolportiert Piloten - Ryanair.
Michael O’Leary hat den Slogan "Geiz ist Geil" quasi perfektioniert.
Ergebnis: Ryanair hat gar keine Piloten mehr angestellt. Zitat Wikipedia:

"Arbeitnehmerstrukturen
Bis 2009 waren Ryanair Piloten Angestellte; seitdem müssen sie in Irland ihr eigenes Unternehmen gründen, was Ryanair Sozialabgaben erspart" Ryanair – Wikipedia

Ausführlich: Video "Profit. Auf Kosten aller? - Der gnadenlose Preiskampf der Billigairlines" - die story

Ist nicht wirklich neu..

Und hätte mich auch gewundert, wenn ausgerechnet Mr. O'Leary nicht auf diesen Zug aufgesprungen wäre..

Gruss,

Merlin

Member

Member hat gesagt:
Nun weiß ich endlich wer mir immer die IPhonse wegkauft.

Naja soweit ist das gar nicht hergeholt. Schau dich doch mal bei den etwas jüngeren Leuten um.
Die haben ständig die neusten Handy Modelle.
Selbst finanziell schlechter gestellte müssen ein Smartphone haben.
Die größte Schuldenfalle für junge Leute ist das Handy.
Das kannst du auch in Statistiken nachlesen.

Dafür werden ohne mit der Wimper zu zucken Schulden gemacht.

Sicherlich kann man das aber nicht auf die ganze Bevölkerung übertragen. Aber wenn man sich mal die Verkaufszahlen von Smartphones anschaut bekommt man eine deutliche Antwort

Member

Member hat gesagt:
:tu:

Na Du bist mir ja einer :) Haust immer so lustige Sachen raus:)
Nun weiß ich endlich wer mir immer die IPhonse wegkauft. Genau die Leutz mit 1000 Schleifen Lohn oder Harz4 Empfänger :lach1: Hast ne Statistik, die ich leider noch nicht kenne, über Eierphonekäufer entdeckt?

Zum Thema Geiz:
"Jeder dritte vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmer in Deutschland muss mit einem Bruttogehalt von 2400 Euro oder weniger auskommen. Das ergibt eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit für das Jahr 2015."
"Das heißt nach Steuern bleiben diesen Arbeitnehmern 2100 Euro pro Monat zum Leben - vorausgesetzt der Arbeitnehmer zahlt keine Kirchensteuer. Nach allen Abzügen bleiben von diesem Gehalt sogar nur noch 1600 Euro übrig."

Ich nehme mal an das Du über dem Durchschnitt liegst (ich auch).
Läge ich aber nicht drüber müßte ich auch bei Flügen auf den Cent schauen. Ok, nicht nur bei Flügen sondern auch bei neuen Alufelgen. ...und das hat aber sowas von nichts mit Geiz zu tun sondern mit der Realität mir nichts teueres leisten zu können!
Für diese Mitbürger tut mir die Pleite von AB leid denn die zukünftigen Preise der Deutschen Monopol Airline werden sie nicht zahlen können.

1/
Wenn jeder 3. vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmer mit 2400 Brutto / 1600 netto auskommen muss dann bedeutet dies zur These von @Deleted member 19058 das 66,66% MEHR als 2400,00 Brutto bzw. 1600,00 Netto verdient .
Dies führt mich zu einer Erkenntnis :
Man kann nicht Flüge ewig billiger machen und subventionieren (denn genau das findet statt - schau Dir mal das RyanAir Geschäftsmodell an !) damit JEDER fliegen kann !
Das ist kein Grundrecht - genausowenig wie es ein Grundrecht darauf gibt dass sich jeder eine Flugreise leisten kann.

Tatsache ist übrigens dass Leute mit relativ niedrigen Löhnen / Gehältern zu den "Stammkunden" gehören wenn das neue I-Phone oder Galaxy rauskommt und sich sehr häufig verschulden um in Sachen Sachen Glotze / Playstation / X-Box auch ja up to Date zu sein...

Die Preise von innerdeutschen Flügen werden steigen ?
Wer MUSS (nicht will - MUSS) denn innerdeutsch fliegen ? Der Empfänger eines 1200,00 Euro-Nettogehalts ? Wohl kaum !

Member

Member hat gesagt:
Es sind voneinander unabhängige Punkte...
1. Preiserhöhungen in Folge der Monopolstellung (und LH befasst sich ganz sicher nicht nur mit den Zubringer-, und Langstreckenflügen Derer, die zwei Mal im Jahr nach Thailand fliegen)
2. Die Auswirkungen, die ein Streik (aus welchem Grunde auch immer) auf das gesamte Leben in Deutschland hat....nichts geht mehr.. Das war gemeint.
Und ich persönlich glaube nicht, dass Preiserhöhungen in Folge der Monopolstellung seitens der LH sofort in höhere Mitarbeiterbezüge, kürzere Arbeitszeiten, mehr Personal und noch bessere Pensions-, und Rentenregelungen umgewandelt werden.

Gruss,

Merlin

Das dieser Punkt (Löhne) sarkastisch gemeint war hatte ich ja schon gesagt...

Aber schau :
Eine Monopolstellung der Lufthansa würde auf Zubringerflüge überhaupt keinen Einfluss haben !
Würde die Lufthansa diese "Paketpreise" (zum Beispiel HAM - BKK mit Zubringer nach FRA)teurer machen dann würden die Leute auf die "Wüstenkonkurrenz" ausweichen oder auf BA/Cathay oder sonstwen...

Es würde also rein die innerdeutschen Flüge betreffen - und KEINE Privatperson MUSS innerdeutsch fliegen...

Und bei den Streiks :
Erstmal ist da auf Jahre Ruhe in Sachen Piloten und Kabinenpersonal.
Und eine mögliche Gefahr von Streiks darf nicht dazu führen dass Preisdumping stattfindet das wirtschaftlich wie ökologisch komplett ungesund ist.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten