Member hat gesagt:
100 % Zustimmung. Wer auf digital keinen Bock hat, kann E-Travel auch vor Ort auf einem Papierformular ausfüllen.
Nein!
Hier kurz meine Erlebnisse im Frühsommer: Beim einchecken in Doha fragt die freundliche Dame von Qatar-Air: Hast Du das eTravel document gemacht?..Nein..dann mach das, hier die Internetadresse, kannst Du aber auch am Flughafen in Manila machen, die haben gutes Internet dort.
Ok, ich hab mir gedacht, bis alle Passagiere aus dem Dreaamliner abgefertigt sind, werde ich das wohl in Manila schaffen.
Ich fülle also in Manila alle Daten, die ja ohnedies in meinem Reisepaß stehen, der dann gleich gescannt wird ein und...
@potti29 natürlich noch die lebensnotwendige Information, mit welcher Flugnummer ich gelandet bin.
Es erscheint ein Dialogfeld: Wir haben Ihnen ein one time password (OTP) auf Ihre email Adresse gesandt. Ich warte und warte, kein OTP kommt. Nach 10 Minuten beginne ich vorsichtshalber die ganze Prozedur von vorne....wieder kein OTP. Viermal, fünfmal, kein OTP kommt, ich wende mich nochmal an den Immigration officer, der zuckt nur die Schultern, er braucht das eTravel document und fertig. Kann mir auch nicht helfen. Zwischenzeitlich war die Ankunftshalle natürlich leer, ich stand einsam und verloren herum, ab und zu hat ein Flughafenmitarbeiter das eTravel für mich ausgefüllt, aber egal, wer es ausfüllte, es kam kein OTP!
Schließlich gab mir jemand den Rat "create a new email". Ok, ich hatte noch eine andere email Adresse, die ich eigentlich überhaupt nie benütze. Ich fülle die ein und schwupps war das OTP da. Ich habe mich dann daran erinnert, daß ich mit der email Adresse t-online.de auch in der Vergangenheit schon Schwierigkeiten hatte, weil manche Systeme den Bindestrich offenbar nicht akzeptieren. die gmx Adresse ging dann problemlos.
Aber wenn, wie
@Travis schrieb, man es auch in Papierform hätte machen können, hatte mir doch sicherlich jemand so einen Zettel in die Hand gedrückt. Geht aber nicht, weil das eTravel Dingens dann eine Nummer vergibt, die der Immigration officer bei der Bearbeitung braucht.
Member hat gesagt:
Der Mehrwert für das Land ist das sie vorab wissen wer kommt. Bei meiner vorletzten Einreise kam ich von Kenia und das hat mir einen zusätzlichen mpox Check eingebracht, das ETA wurde also sehr wohl ausgewertet, die Aussage kam sofort nach dem der Pass gescannt und offensichtlich mit dem ETA abgeglichen wurde.
Ja, aber dann ist man ja eh schon im Lande.....und die Reisenden z.B. aus Kenia eben gleich in irgend einen Anderen Korridor umzuleiten zur Mpox Kontrolle, ist ja wohlauch ohne eTravel keine Zauberei, haben die in Thailand währen der Corona Zeit ja auch bis zum Exzess gemacht.
Gut, letztlich heißt es eben
Their country, their rules
Was bleibt einem schon anderes übrig, als diesen Blödsinn mitzumachen, wenn man einreisen will, ändern kann man es ja nicht.
Mein Statement zu Beginn dieser Debatte war lediglich, daß es Blödsinn ist und daß offenbar nun statt der Bürokratie immer mehr die Digitalokratie die Herrschaft übernimmt.