Info Aktuelle Einreisebestimmungen Philippinen?

  • Ersteller
        #81  

Member

Das Ausfüllen dauert am Telefon weniger als 5 Minuten.
Besser als irgendein Einreiseformular kurz vor dem Schalter ausfüllen.
Du kannst das auch Ausfüllen während du auf das Gepäck wartest.
Mehrwert ?
Jedes Land bestimmt seine Regeln selbst.
 
        #82  

Member

Habt ihr alle vergessen, wie ihr früher in Länder wie die Philippinen oder Thailand eingereist seid? Oder seid ihr alle First-Timer hier?

Ein kurzer Rückblick: Vor 2020, in der Zeit vor Covid, als QR-Codes noch nicht für die breite Masse in nahezu allen erdenklichen Situationen wie heutzutage verwendet wurden, lief es ganz anders ab. Kurz vor der Landung hat die Airline-Crew einen Zettel ausgeteilt, wenn sie das nicht schon zum Start gemacht hatte. Auf diesem Formular musste man mit einem Kugelschreiber – den man entweder dabei hatte, weil man wusste, was einen erwartete, oder sich schnell vom Sitznachbarn ausgeliehen hat – die gleichen Informationen eintragen, die heute digital abgefragt werden.

Dieses Formular war genau das, was die Immigration benötigte. Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung und des Wunsches nach Papiereinsparung (Stichwort: Klimaschutz) wurde es durch einen QR-Code ersetzt.

Dass dieses System massentauglich funktionieren kann, haben wir spätestens während der Covid-Reisezeit erlebt. Damals musste man, egal in welches Land man reiste, vorab online einen Gesundheitsstatus ausfüllen und diesen oft in Form eines QR-Codes vorzeigen.

So neu ist das Ganze also nicht. Ich hatte dieses Jahr ähnliche Erfahrungen bei meinen Reisen nach Kolumbien (Stichwort: Check-Mig), Thailand, Brasilien oder der Dominikanischen Republik.

Fakt ist: Stellt euch darauf ein, dass es auch in Zukunft so bleiben wird. Eine Rückkehr zu Papierformularen wird es vermutlich nicht geben.

Kleiner Tipp am Rande für alle, die öfter in die Philippinen einreisen: Ladet euch am besten direkt die eGov PH App herunter und erstellt ein Profil. Das Profil bleibt dauerhaft gespeichert, und ihr könnt zukünftig das Prozedere innerhalb von 1–2 Minuten digital erledigen. So habt ihr im Flugzeug mehr Zeit zum Entspannen, ohne panisch nach einem Kugelschreiber suchen oder den Grenzbeamten beim Ausfüllen des Einreiseformulars um Hilfe bitten zu müssen.

Ja, man könnte argumentieren, dass man auf diese ganzen Einreiseformalitäten auch verzichten könnte. Aber die Realität ist, dass es leider immer Menschen gibt, die solche Lücken zu ihrem Vorteil nutzen würden. Daher: Gewöhnt euch lieber daran und betrachtet es nicht so engstirnig. :) Willkommen bald im Jahr 2025!
 
        #83  

Member

Member hat gesagt:
Kleiner Tipp am Rande für alle, die öfter in die Philippinen einreisen: Ladet euch am besten direkt die eGov PH App herunter und erstellt ein Profil. Das Profil bleibt dauerhaft gespeichert, und ihr könnt zukünftig das Prozedere innerhalb von 1–2 Minuten digital erledigen.
Das geht auch in der Webversion.
Daher lieber nicht für jeden Mist eine App installieren.
 
        #84  

Member

Member hat gesagt:
Nicht nur Daten vom Reisepass es wird auch Flug etc abgefragt.

Was das soll ? Keine Ahnung hat doch USA schon viel länger und da kostet es sogar was ;)

Zudem macht man bei etravel auch die Zollerklärung daher fällt das ausfüllen dieses Papierformulars im Flieger weg

Daß es immer öfter auch in anderen Ländern gemacht wird, habe ich schon mitbekommen.

Mein Kritikpunkt an dieser Praxis ist ja, daß es keinen Mehrwert für das Land ergibt, in das man einreist, insofern ist auch der Hinweis auf die Zettelwirtschaft, die bis vor ein paar Jahren in Thailand üblich war kein Argument. Diese Zettel waren genauso überflüssig.

Ok, bei dem Formular ist noch die Flugnummer dabei. Wow! Jetzt weiß die Regierung, ob ich mit Emirates, Air Asia oder Thai gekommen bin, was für ein Erkenntnisgewinn!!

Zollerklärung? Ein weiterer Quatsch, 99% der Reisenden haben in ihrem Gepäck 5 Unterhosen und eine Tube Zahnpasta.
In den meisten Ländern gibt es daher einen roten und einen grünen Ausgang. Nichts zu verzollen, man geht durch den grünen, zu Verzollendes dabei, man geht durch den roten.
Geht man durch den grünen Ausgang und wird kontrolliert und Zollpflichtiges gefunden, dürfen die Strafen auch schon mal höher sein, erhöht die Ehrlichkeit beim nächsten Mal.

Klar, wie @PeterParanuss schrieb: jedes Land bestimmt seine Regeln selber. Das weiß ich schon. Aber ich finde sie dennoch blöd und vor allem überflüssig.

Wobei die Philippinen sowieso unter Kontrollwahn leiden....
 
        #85  

Member

Member hat gesagt:
Habt ihr alle vergessen, wie ihr früher in Länder wie die Philippinen oder Thailand eingereist seid? Oder seid ihr alle First-Timer hier?

100 % Zustimmung. Wer auf digital keinen Bock hat, kann E-Travel auch vor Ort auf einem Papierformular ausfüllen. Viel Spaß beim Anstehen nach 18h Flug. Außerdem sind manche Check-in Mitarbeiter schlecht informiert und glauben immer noch, es sei eine Einreisevoraussetzung. Ich habe keine Lust auf solche Diskussionen.
 
        #86  

Member

Member hat gesagt:
Mein Kritikpunkt an dieser Praxis ist ja, daß es keinen Mehrwert für das Land ergibt, in das man einreist,
Der Mehrwert für das Land ist das sie vorab wissen wer kommt. Bei meiner vorletzten Einreise kam ich von Kenia und das hat mir einen zusätzlichen mpox Check eingebracht, das ETA wurde also sehr wohl ausgewertet, die Aussage kam sofort nach dem der Pass gescannt und offensichtlich mit dem ETA abgeglichen wurde.
 
        #87  

Member

Member hat gesagt:
100 % Zustimmung. Wer auf digital keinen Bock hat, kann E-Travel auch vor Ort auf einem Papierformular ausfüllen.
Nein!

Hier kurz meine Erlebnisse im Frühsommer: Beim einchecken in Doha fragt die freundliche Dame von Qatar-Air: Hast Du das eTravel document gemacht?..Nein..dann mach das, hier die Internetadresse, kannst Du aber auch am Flughafen in Manila machen, die haben gutes Internet dort.
Ok, ich hab mir gedacht, bis alle Passagiere aus dem Dreaamliner abgefertigt sind, werde ich das wohl in Manila schaffen.
Ich fülle also in Manila alle Daten, die ja ohnedies in meinem Reisepaß stehen, der dann gleich gescannt wird ein und... @potti29 natürlich noch die lebensnotwendige Information, mit welcher Flugnummer ich gelandet bin.
Es erscheint ein Dialogfeld: Wir haben Ihnen ein one time password (OTP) auf Ihre email Adresse gesandt. Ich warte und warte, kein OTP kommt. Nach 10 Minuten beginne ich vorsichtshalber die ganze Prozedur von vorne....wieder kein OTP. Viermal, fünfmal, kein OTP kommt, ich wende mich nochmal an den Immigration officer, der zuckt nur die Schultern, er braucht das eTravel document und fertig. Kann mir auch nicht helfen. Zwischenzeitlich war die Ankunftshalle natürlich leer, ich stand einsam und verloren herum, ab und zu hat ein Flughafenmitarbeiter das eTravel für mich ausgefüllt, aber egal, wer es ausfüllte, es kam kein OTP!
Schließlich gab mir jemand den Rat "create a new email". Ok, ich hatte noch eine andere email Adresse, die ich eigentlich überhaupt nie benütze. Ich fülle die ein und schwupps war das OTP da. Ich habe mich dann daran erinnert, daß ich mit der email Adresse t-online.de auch in der Vergangenheit schon Schwierigkeiten hatte, weil manche Systeme den Bindestrich offenbar nicht akzeptieren. die gmx Adresse ging dann problemlos.

Aber wenn, wie @Travis schrieb, man es auch in Papierform hätte machen können, hatte mir doch sicherlich jemand so einen Zettel in die Hand gedrückt. Geht aber nicht, weil das eTravel Dingens dann eine Nummer vergibt, die der Immigration officer bei der Bearbeitung braucht.

Member hat gesagt:
Der Mehrwert für das Land ist das sie vorab wissen wer kommt. Bei meiner vorletzten Einreise kam ich von Kenia und das hat mir einen zusätzlichen mpox Check eingebracht, das ETA wurde also sehr wohl ausgewertet, die Aussage kam sofort nach dem der Pass gescannt und offensichtlich mit dem ETA abgeglichen wurde.

Ja, aber dann ist man ja eh schon im Lande.....und die Reisenden z.B. aus Kenia eben gleich in irgend einen Anderen Korridor umzuleiten zur Mpox Kontrolle, ist ja wohlauch ohne eTravel keine Zauberei, haben die in Thailand währen der Corona Zeit ja auch bis zum Exzess gemacht.

Gut, letztlich heißt es eben

Their country, their rules

Was bleibt einem schon anderes übrig, als diesen Blödsinn mitzumachen, wenn man einreisen will, ändern kann man es ja nicht.
Mein Statement zu Beginn dieser Debatte war lediglich, daß es Blödsinn ist und daß offenbar nun statt der Bürokratie immer mehr die Digitalokratie die Herrschaft übernimmt.
 
        #88  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe mich dann daran erinnert, daß ich mit der email Adresse t-online.de auch in der Vergangenheit schon Schwierigkeiten hatte...........

Das war letztendlich auch mein Problem gewesen. Erst später, als ich eine neue Email-Adresse nutzte, funktionierte es....
 
        #89  

Member

Btw meines Wissens nach gibts in Deutschland auch ein Einreiseformular außer man kommt mit dem Boot übers Mittelmeer dann Bedarf es nicht mal einen Ausweis 😉
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten