Info Aktuelle Einreisebestimmungen Philippinen?

• Ersteller

Member

Ich benutze die app auch ohne Probleme, auch für die Besuche meiner Tochter hab ichs für sie
eingerichtet.
Es gab beim Einrichten lediglich ein Problem mit der Bytegröße des Bildes, mußte ich reduzieren.

Wusste bei der Ausreise nur nicht, das man seit 2024 ein Clearing Dokument des NBI (Phil FBI) braucht,
wenn man länger als 6 Monate im Land ist.

Hab ich aber am airport bekommen im 1point office, 500PHP.
Zum Glück war ich früh genug am airport, hat mich 1h gekostet.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wusste bei der Ausreise nur nicht, das man seit 2024 ein Clearing Dokument des NBI (Phil FBI) braucht,
wenn man länger als 6 Monate im Land ist.

Die Exit Clearance, wenn man länger als 6 Monate im Land war, benötigt man doch schon immer.
Die NBI Clearance ist doch nur ein Dokument, das zur Erstellung der Exit Clearance benötigt wird.
Man benötigt auch 4 2"x2" Bilder.

Kann mir nicht vorstellen, daß man
dieses Dokument einfach so mal kurz vor Abflug am Airport machen kann.

Member

Kann man,das ist aber nur für die Leute gedacht,die ohne Clearance am Flughafen ankommen.Wer Stress vermeiden möchte ,sollte das vorher erledigen.

Member

Member hat gesagt:
Kann man,das ist aber nur für die Leute gedacht,die ohne Clearance am Flughafen ankommen.Wer Stress vermeiden möchte ,sollte das vorher erledigen.
Bist du dir sicher. Ich habe 2 Fälle erlebt, die keine Exit Clearance hatten. Beide in Manila und ihren wurde die Ausreise verweigert. Ist nun allerdings schon 10 und 7 Jahre her.
Die Möglichkeit diese am Flughafen in Expressverfahren zu machen, gab es damals zumindest nicht.

Member

Ich fliege seit 2015 1x im Jahr nach DE, dh immer 1 Jahr bis zur Ausreise, noch nie die Exit Clearance gebraucht.

Member

Member hat gesagt:
Ich fliege seit 2015 1x im Jahr nach DE, dh immer 1 Jahr bis zur Ausreise, noch nie die Exit Clearance gebraucht.
Hmmm.... Hast du ein Residenz Visum?

Member

bekommt sowieso nicht bei jeder Visa Verlängerung eine Art Exit clearance. Dass weiße dina4 auf dem steht dass keine records vorliegen? Reise eh alle 2-3 Monate aus aber würde mich mal interessieren.

Member

Member hat gesagt:
Ne Touri Visum, alle 2 Monate zur Makati Imiigration.
Da hattest du wohl riesiges Glück. Würde dies aber nicht als dem Normalfall proklamieren.

Wie bereits im vorherigen Beitrag erwähnt, habe ich es selbst zweimal erlebt, daß Kumpels an der Ausreise gehindert wurden, weil sie kein Exit Clearance Certificate (ECC) hatten.

Wer länger als 6 Monate auf den Philippinen war, benötigt ein ECC zur Ausreise. Gerade wenn man dieses nicht in Manila beantragt, ist es sinnvoll das ECC mindestens 1 Woche vor der Ausreise bei der Immigration zu beantragen.

Anhang anzeigen Screenshot_20250111_133901.jpg
Steht auch so auf praktisch allen offiziellen Seiten im Netz.

Ich habe auch einmal gegoogelt und die KI gefragt, ob das ECC auch kurz vor der Abreise am Flughafen bekommen kann.
Dies sei wohl theoretisch möglich, aber es gibt keine Garantie. Es wird davon abgeraten und empfohlen, das ECC mindestens 72h vor Abflug zu beantragen.

In Angeles City, bietet Amega Travel im Horizon Hotel gegenüber der Petron Station einen Service für das ECC an, wenn man nicht selbst zweimal zur Immigration in der Marquee Mall will. Kostenpunkt sind 2,500 PHP.

Member hat gesagt:
bekommt sowieso nicht bei jeder Visa Verlängerung eine Art Exit clearance. Dass weiße dina4 auf dem steht dass keine records vorliegen? Reise eh alle 2-3 Monate aus aber würde mich mal interessieren.
Man bekommt lediglich ein Dokument, welches bestätigt, daß man nicht auf der Immigration Blacklist & Watchlist steht.
Hat nichts mit der ECC zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Das weiße Blatt bekomme ich, aber nicht jedes Mal.
Das hat aber bei der Ausreise nach fast einem Jahr zum 1. Mal nicht gereicht.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten