Aktuelle Lage in Bangkok - Thailand / ist jemand vor Ort ?

  • Ersteller
        #381  

Member

Nach den Explosionen vom Freitag und gestern Sonntag erwägt die Regierung nun ernsthaft das Ausrufen des Notstandes.

In den letzten acht Jahrzehnten hat die Armee 18 Mal erfolgreich geputscht.
 
        #383  

Member

Member hat gesagt:
Sorry, aber das sehe ich komplett anders. Geld ist in Thailand eine enorme Triebfeder, damit lassen sich solche Massen wie augenblicklich dauerhaft auf die Straße bringen und hat somit sehr wohl mit der Thematik zu tun.
Deinen Spruch mit der Streikkasse verbuche ich mal unter "schwarzem Humor".
Fakt ist nunmal , die ganze Aktion kostest enorm viel Geld auch ohne den wirtschaftlichen Schaden der gerade angerichtet wird. . Die Leute die vom Land in die Stadt strömen verdienen nicht nur wochen -oder monatelang nichts, sondern sie haben durch den Bangkokaufenthalt auch noch zusätzliche Ausgaben. Sowas macht auch ein politisch motivierter Thai nicht länger als 3 Tage, jedenfalls keiner der für sein Geld arbeiten muss. Die brauchen einfach die Unterstützung, das dabei mehr und leichter verdient wird ist vermutlich ein netter Nebeneffekt.
Das da viele zu unrecht in die Ecke gedrängt werden zu den "Profi Demonstranten" mag sein.
Auch das mit der politischen Bildung der Landbevölkerung sehe eher skeptisch. Von politischer Bildung kann man bei den meisten wohl nicht sprechen, immerhin besteht jetzt vermehrt Interesse an Politik, davon komplexe wirtschaftliche oder politische Zusammenhänge zu verstehen sind die allermeisten noch weit entfernt.

By the way:
Welche Streikkasse zahlt denn in Deutschland bei politisch motivierter Arbeitsniederlegung und Demonstration gegen die Regierung?

In Deutschland zahlt die Gewerkschaft Streikgeld nur an Mitglieder und wenn dieser Streik vorher von den Mitgliedern durch eine Urabstimmung beschlossen wurde. Wer genau zahlt denn in Thailand nun Geld an wen und wo kommt es her??? Das kann (auch hier im Forum) sicher niemand genau sagen. Meines Erachtens wird hier die Bevölkerung von beiden Seiten nur missbraucht um die eigenen Funktionäere an die Macht (Fleischtöpfe) zu bringen bzw. zu belassen.
 
        #384  

Member

Jagd nach Granatenwerfer in Bangkok

Die Regierung hat eine Belohnung für die Festnahme des Verdächtigen in Höhe von 500.000 Baht (etwa 11.000 Euro) ausgesetzt.
Bangkok - Die Einsatzzentrale der thailändischen Regierung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung (Capo) hat ein Video aus einer Überwachungskamera veröffentlicht, auf dem offenbar der Mann zu sehen ist, der am Sonntag zwei Handgranaten auf regierungsfeindliche Demonstranten in Bangkok geworfen hat.



„Wie die „Bangkok Post“ am Montag weiter berichtete, wurde eine Belohnung für die Festnahme des Verdächtigen in Höhe von 500.000 Baht (etwa 11.000 Euro) ausgesetzt. Bei dem Anschlag auf die Kundgebung beim Victory Monument an einem zentralen Verkehrsknotenpunkt der thailändischen Hauptstadt waren 28 Menschen verletzt worden. Am Freitag waren durch einen ähnlichen Anschlag ein Regierungsgegner getötet und 35 weitere verletzt worden.



Wer hinter den Angriffen steht ist unklar. Regierungsanhänger und -Gegner machen sich gegenseitig verantwortlich. Auch eine dritte, bewaffnete Partei, wird von manchen verdächtigt. Die Anschläge könnten nach Befürchtung von Beobachtern zur Eskalation führen und letztlich einen Militärputsch provozieren. (APA)
 
        #385  

Member

Ist enn auch jemand vor Ort und kann berichten ?
Gestern kam in der Tagesschau nur etwas über die Eskalation der Gewalt, vermutlich wird man aber bei der Benutzung des Airport links nichts merken. Donnerstag morgen werde ich von Phaya Thai auf die Suk fahren, mit der BTS, und auch dort ist wahrscheinlich alles business as usual.
Oder täusche ich mich ?
Gruß
G.
 
        #386  

Member

Bin gerade in Pachuap Khirikhan und waren an einer Demo der Suthep Anhänger. Die machen vor allem mit wegen sanuk, Gratis Essen und Trinken. Auch haben die jeweils gute Einpeitscher am Mikro. Dann ein Umzug durch die Stadt. Sind, soviel ich glaube nicht Leute die bezahlt werden, habe jedenfalls nichts davon gesehen.
 
        #387  

Member

Also Essen und Trinken sowie Streikgeld gibt es hier von der IG Metall z.B. auch, oder?


Gruss,


Merlin
 
        #388  

Member

Jetzt ist der Notsatnd in Bangkok ausgerufen, daher nochmal meine Frage: Ist jemand vor Ort und kann über die Situation berichten ?
Gruß
G.
 
        #390  

Member

tja und am Freitag morgen lande ich und habe auch hotel für 2 Nächte mein persönliches ankommen ritual zu starten mit waschstraße und shoppen und so weiter .....hoffe bis dahinnist ruhe....
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten