Aktuelle Lage in Bangkok - Thailand / ist jemand vor Ort ?

• Ersteller

Member

Kein Problem mit meinen mails, Yahoo funzt

Member

Heute Morgen habe ich mal The Nation gelesen.

Die Grenzen über Land sind teilweise geschlossen. So wie ich das verstanden habe, greift bei Poi Pet wohl noch eine Sonderregelung für den Warenverkehr. Thais können jedenfalls über den Landweg nicht mehr in die Nachbarländer. Ausländer dürfen raus aber mit der Wiedereinreise sieht es dann schlecht aus, zumindest über Land. Die Führer der beiden Gruppen sind aufgefordert, sich beim Militär zu stellen. Einige sind dieser Aufforderung nicht nachgekommen und haben sich z. Bsp. nach Laos abgesetzt.

Die Botschafter der wichtigsten Vertretungen in Bangkok sind zu einem Meeting gebeten worden. Der Deutsche Botschafter hat seine Teilnahme verweigert (finde ich ziemlich undiplomatisch).

TV läuft wieder.

Das Militär befürchtet nach dem Coup Anschläge, sobald sich ein Widerstand im Untergrund organisiert hat.

Member

Gibts denn (hier) Vermutungen/Theorien wie lange es dauert bis sich die Situation wieder normalisiert hat? Zumindest bis die Ausgangssperre aufgehoben ist? Mein Flug ist zwar erst im Dezember, aber wer weiß... Gedanken macht man sich halt schon.

Member

Member hat gesagt:
Heute Morgen habe ich mal The Nation gelesen.

Die Grenzen über Land sind teilweise geschlossen. So wie ich das verstanden habe, greift bei Poi Pet wohl noch eine Sonderregelung für den Warenverkehr. Thais können jedenfalls über den Landweg nicht mehr in die Nachbarländer. Ausländer dürfen raus aber mit der Wiedereinreise sieht es dann schlecht aus, zumindest über Land. Die Führer der beiden Gruppen sind aufgefordert, sich beim Militär zu stellen. Einige sind dieser Aufforderung nicht nachgekommen und haben sich z. Bsp. nach Laos abgesetzt.

Die Botschafter der wichtigsten Vertretungen in Bangkok sind zu einem Meeting gebeten worden. Der Deutsche Botschafter hat seine Teilnahme verweigert (finde ich ziemlich undiplomatisch).

TV läuft wieder.

Das Militär befürchtet nach dem Coup Anschläge, sobald sich ein Widerstand im Untergrund organisiert hat.

IRONIE ON

Die deutschen sind doch ohnehin gegen alles und jeden. Möglicherweise muß Merkel oder Steinmeier jetzt in dieses schöne Land fliegen, um an dieser Runde teilzunehmen.

IRONIE OFF

Möglicherweise handelt sich aber auch um einen stillen Protest gegen das Vorgehen im Land. Aus Sicht der besseren Demokratie in D wäre das nachvollziehbar. Allerdings handelt es sich aktuell um Informationsrunden, wenn ich dich richtig verstehe - hier fernzubleiben gleicht einem Vauxpas. Wie will man denn seitens der Botschaft unter Umständen im Land befindliche Bundesbürger untertützen falls die Lage doch noch eskalieren sollte...?

...möge jedoch bitte wieder Stabilität in TH einkehren.

Member

Member hat gesagt:
Gibts denn (hier) Vermutungen/Theorien wie lange es dauert bis sich die Situation wieder normalisiert hat? Zumindest bis die Ausgangssperre aufgehoben ist? Mein Flug ist zwar erst im Dezember, aber wer weiß... Gedanken macht man sich halt schon.

...bleib man ganz entspannt...

Mein Wahlspruch "Lets see what happens" hat sich oft bewährt. Oft...? Fast immer ;-)

Ich habe auch eine Buchung für Dezember :)

Member

Meine Vermutung ist, dass die Ausgangssperre bestehen bleibt, bis die Teilnehmer an den Demonstrationen ihre Lager geräumt haben und auf dem Weg zurück nach Hause sind.

Unverifiziert ist, dass die Ausgangssperre heute oder morgen aufgehoben werden soll.

Gestern war es zwar nach 10 Uhr ruhig in Bangkok, die meisten Bars hatten geschlossen, es gab aber immer noch genügend Locations (Soi 22, Tunnel, Soi 11) und auch entlang der Suk, wo etwas los war.

Die Militärregierung will, dass so schnell wie möglich eine neue Regierung gebildet wird. Vorher sollen sich Spezialisten zusammenfinden, um Reformen auszuarbeiten. An erster Stelle steht, dass die fälligen Schulden an die Reisbauern gezahlt werden sollen. Das dürfte dann deren Gemüter erst einmal besänftigen.

Sobald über Reformen entschieden ist, sollen Neuwahlen stattfinden.

Wie sich das auf den Thaksin-Clan auswirk, vermag ich nicht zu sagen. Ich bin mal gespannt darauf, wie seine Pläne nach dieser Klatsche aussehen. Ich glaube nicht, dass der das einfach wegstecken wird. Nach dem Mist den Yingluck mit den Reissubventionen gebaut hat, dürfte aber ein großer Teil seiner Anhänger abtrünnig geworden sein.

Member

Member hat gesagt:
Der Deutsche Botschafter hat seine Teilnahme verweigert (finde ich ziemlich undiplomatisch).

.

interessant wäre wie sich Vertreter der anderen Botschaften verhalten haben.eventuell gab es ja absprachen mit anderen Botschaftern um dem Militär zu zeigen das dessen Macht vom Ausland nicht anerkannt wird,wenn es natürlich ein Alleingang des Deutschen Botschafters war ist es recht einseitig.
Eventuell ist die Deutsche Botschaft aber auch zu sehr beschäftigt die Visa Anträge von Bar Girls zu bearbeiten und hat keine Zeit für solche Treffen. :mrgreen:

Member

Member hat gesagt:
interessant wäre wie sich Vertreter der anderen Botschaften verhalten haben.eventuell gab es ja absprachen mit anderen Botschaftern um dem Militär zu zeigen das dessen Macht vom Ausland nicht anerkannt wird,wenn es natürlich ein Alleingang des Deutschen Botschafters war ist es recht einseitig.
Eventuell ist die Deutsche Botschaft aber auch zu sehr beschäftigt die Visa Anträge von Bar Girls zu bearbeiten und hat keine Zeit für solche Treffen. :mrgreen:
Die meisten sind nicht hin gegangen, oder haben einen Diplomaten hingeschickt.

Member

Member hat gesagt:
.......Sobald über Reformen entschieden ist, sollen Neuwahlen stattfinden......

Na, das kann ja noch dauern. Man kann nur hoffen, dass diese "Reformen" dann nicht den für Bangkoks Elite so angenehmen "status quo ante" von vor über 20 Jahren wiederherstellen sollen.

Dringend reformbedürftig scheinen mir die Köpfe der Militärs zu sein. Seit 1932 jetzt schon zum 12. Mal als "Retter" der Nation" aufgetreten - das ist rekordverdächtig. Aber das wird wohl noch lange dauern, bis sich an dieser Mentalität etwas ändert.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten