Ich persönlich fand es schon längst überfällig, dass das Militär eingeschritten ist. Der jetzige Putsch war ja ein recht sanfter wie der letzte Putsch gegen Thaksin auch.
So wie es aussieht, geht das Militär sehr behutsam vor und verzichtet auf übermäßige Präsenz. Die momentane Initiative ist, Fachleute aus den Bereichen Wirtschaft etc. zu beauftragen, Lösungen für Thailand auszuarbeiten. Die Krise der letzten Monate hat Thailand geschadet und der Hintergrund ist es, diese Lage zu stabilisieren.
Die ernsthaftesten Zwischenfälle und unrühmlichsten für Thailand waren verursacht durch Kitikachorn und Suchinda.
Wie schon gesagt, ich begrüße diese Aktion, auch wenn es bezüglich meiner persönlichen Interessen jetzt eher gemäßigt aussieht.
Ich hatte in einem vorherigen Beitrag schon einmal geschrieben, dass der jetzige Status Thailands eine Chance zu einer umfassenden politischen Reform bietet. Dass diese "Elite" Federn lassen muss, ist so klar, wie das Amen in der Kirche. Die Landbevölkerung ist in den letzten 20 Jahren politisch mündiger geworden und sie außer Acht zu lassen, geht einfach nicht mehr. Das hat Thaksin seinerzeit erkannt und entsprechend zu nutzen gewusst, allerdings nur, um seine eigenen Interessen durchzusetzen.
Wie schon gesagt, es ist an der Zeit, dass Thailand politisch reformiert werden kann. Ich hoffe, dass diese Chance genutzt wird.