Aktuelle Lage in Bangkok - Thailand / ist jemand vor Ort ?

• Ersteller

Member

@ollithai: Interessanter finde ich die Kommentare. Da habe ich das Gefühl, die asuras und Jorms hätten sich dort konzentriert geäußert.

Member

Prayuth dreht jetzt jeden Stein um:
ungültiger Link entfernt

Member

Member hat gesagt:
@ollithai: Interessanter finde ich die Kommentare. Da habe ich das Gefühl, die asuras und Jorms hätten sich dort konzentriert geäußert.

Ja, die sind teilweise echt Spitze. Da wird im Artikel groß und breit darüber berichtet, dass die USA die Militärhilfen wegen des Putsches ausgesetzt hätten, und einer der Kommentatoren meint: "Das Wahlergebnis Paste nicht in die neue Weltordnung der Amis!!" Messerscharfe Logik.

Member

Mal wieder die meist gestellte frage in den letzten Tagen !!

Wie ist die Lage aktuell in bkk / pattaya ?!

Member

Heute wurden Chit Lom und Ploen Chit wegen Kundgebungen durch das Militaer gesperrt.
Bescherte mir einen laengeren Spaziergang von Chit Lom nach Siam.

Member

War vom 18. - 22. Mai in Bangkok, im Gebiet Sukumvith/Nana.
War alles normal, habe überhaupt nichts mitbekommen vom ganzen Theater.

Bin jetzt in Pattaya alles normal, dass einzige was stört ist die Ausgangssperre ab 22 Uhr.

Member

Member hat gesagt:
Prayuth dreht jetzt jeden Stein um:
ungültiger Link entfernt

Nun gut, es mag so aussehen. Aber worum geht es dem Wochenblitz. Ich würde mal sagen, um Auflage mit reißerischer Berichterstattung.

Man kann natürlich die Aktionen der Interims-Regierung verurteilen. Das Wort Mlitär-Junta ist mir viel zu reißerisch und negativ besetzt, das hatte vielleicht 1972/73 und 1992 seine Rechtfertigung aber nicht bezüglich der aktuellen Situation.

Es ist ja auch korrekt, dass viel beteiligte Verantwortliche zum Rapport bestellt worden sind und die Meisten sind dem wohl auch nachgekommen. Sie werden sich in einer Woche wohl wieder frei bewegen können. Inwieweit eine "Säuberung" von Thaksin nahe stehenden Verantwortlichen rechtens ist, darüber kann natürlich diskutiert werden und man kann es auch anprangern.

Letztendlich steht wohl im Vordergrund, die politische Bühne von diesen schädlichen Einflüssen zu befreien. Schädlich deshalb, weil Thaksin es darauf angelegt hat, gegen Thailand zu arbeiten. In der Vergangenheit hat er es getan, indem er sich mit Hun Sen verbündet hat, um Unfrieden zwischen Thailand und Kambodscha zu stiften. Thaksin geht es um Macht und Geld. Immerhin hat Thailand einen großen Teil seines Vermögens einkassiert und das waren über 1 Milliarde Euro. Damit ist sein Vermögen gedrittelt. Quelle: Spiegel Online Das sollte man sich bei aller Kritik immer vor Augen halten, denn diese beiden Fakten sind die Triebfeder.

Ich habe die Möglichkeit, Vergleiche zu ziehen. Das ist jetzt für mich der 3. Coup der Militärs, den ich mitmache. Und wer im April/Mai1992 in Bangkok oder Thailand unterwegs war, der weiß vielleicht, wovon ich spreche: Black May (Wiki). Der jetzige Coup war eigentlich vorhersehbar. Es war nicht absehbar, dass sich die beiden Parteien auch nur einen Deut annähern. Für Thailand war die sanfte Übernahme durch das Militär die Konsequenz, das Land wieder zu beruhigen. Die Präsenz des Militärs ist in der Öffentlichkeit kaum zu spüren und nach meiner Sicht, agieren sie sehr besonnen.

Erster Schritt ist, die Reisbauern endlich zu entlasten und die ausstehenden Schulden zu bezahlen. (Das war wohl Yinglucks politischer Selbstmord!) Des weiteren werden Fachkräfte aus der Politik und Wirtschaft aufgefordert, aktiv an einer Reform mitzuarbeiten.

Proteste gegen die JuntaSowohl in Bangkok als auch in Chiang Mai fanden sich Demonstranten zusammen und protestierten gegen die Junta. Es kam zu mehreren Konfrontationen, doch das Militär wagte nicht, hart durchzugreifen, weil Journalisten dasGeschehen teils live im Fernsehen – natürlich nicht dem thailändischen – übertrugen oder Demonstranten und Passanten mit ihren ungültiger Link entfernt Bilder machten und diese sofort online stellten.

Die Soldaten zogen sich nach einer Weile zurück und ließen die Demonstranten größtenteils gewähren. Für denheutigen Tag wurden wieder Demonstrationen angekündigt.

Das halte ich für eine sehr eigenwillige Interpretation. Es ist wohl eher davon auszugehen, dass die Militärs angehalten sind, sich weitestgehend passiv zu verhalten.

Anhang anzeigen 1.jpg

Member

Member hat gesagt:
Ja, die sind teilweise echt Spitze. Da wird im Artikel groß und breit darüber berichtet, dass die USA die Militärhilfen wegen des Putsches ausgesetzt hätten, und einer der Kommentatoren meint: "Das Wahlergebnis Paste nicht in die neue Weltordnung der Amis!!" Messerscharfe Logik.

Da kann man quasi jeden Artikel der mehr oder weniger was mit Politik oder Wirtschaft zu tun hat lesen, in egal welcher Online-Zeitung und sich die Kommentare darunter anschauen. Da wird man immer solche Stilblüten finden.

Member

Ja - das Ganze sieht aus, wie eine exakt vorweg geplante militärische Aktion mit präzisen Schnitten. Und - man glaubt es fasst nicht in LOS, die Militärs scheinen aus ihren Fehlern 2006 gelernt zu haben. Es läuft scheinbar alles viel bewusster und vorgeplant ab.
Steht aber derzeit, nach dem was der Buschfunk so erzählt, auch viel mehr at stake...

Member

Erster Schritt ist, die Reisbauern endlich zu entlasten

@ KP

Gerade die LETZTE Regierung hatte 2011 einen Festpreis für Reis eingeführt !!
(Sie kauften den Bauern zu Höchstpreisen die Ernte ab)
Seither bekamen die Reisbauern um 50% MEHR für ihren Reis als den Weltmarktpreis. :tu:

Die "Weltmarktpreise" für 1 Kilo Reis sind so gering, dass dieser kaum überleben kann !!

Die Bauern freuten sich und der Präsident der Reisbauern, Prasit Boonchoey, zeigte sich zufrieden. :mrgreen:

NICHT glücklich waren die (Thai-Chinesischen) Exporteure...
"Das ist eine rein politische Entscheidung !! ":motz: , sagte Chookiat Ophaswongse, Chef des Reis-Exportverbandes.

Das ärgerte natürlich AUCH Spekulanten, Trader und Banken (die "Elite") , denn Reis ist ein SEHR lukratives Geschäft an dem man nur zu gerne teilnimmt....:fuyou:

sawasdee frank69

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten