Member
Das Problem war, dass diese Preise, die ja zu 50% über den Marktpreisen lagen, sich ganz einfach nicht rechnen konnten. Oder habe ich dich da falsch verstanden?
Das Problem war, dass diese Preise, die ja zu 50% über den Marktpreisen lagen, sich ganz einfach nicht rechnen konnten. Oder habe ich dich da falsch verstanden?
Reispreis auf hohem Niveau: Das tägliche Brot der Armen - Börsen & Märkte Nachrichten - NZZ.chDer Preis für Reis hatte sich damals zwischen Oktober 2007 und April 2008 verdreifacht. So kostete eine Tonne thailändischer weisser – «geschälter» – Reis zeitweise über 1000 $, der Future für unbehandelten – «rohen» – Reis an der Chicagoer Börse kletterte von etwas über 12 $ auf vorübergehend fast 25 $ pro 45,4 kg. Die – zumindest nominal – rekordhohen Preise für Reis und die bereits früher in Gang gekommene Verteuerung von Weizen, Mais und Soja lösten im Frühjahr 2008 eine weltweite Nahrungsmittelkrise aus. Nicht nur in Haiti kam es zu Unruhen, sondern auch in zahlreichen anderen Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas.
Der Reispreis ist seither zwar gefallen, bleibt aber mit gegenwärtig rund 600 $ pro Tonne für weissen Reis aus Thailand auf relativ hohem Niveau.
Der Artikel sagt auch, dass der Preis seit 2008 gefallen ist.
Gen. Prayuth Chan-ocha also defended the detentions of dozens of politicians and activists, most of them associated with the ousted government, with a spokesman quoting him as saying that the measure would not last more than a week and was allowed by law.
Was war 2006 denn anders? Kann mich nicht daran erinnern das da etwas großartig anders gelaufen ist.Member hat gesagt:Ja - das Ganze sieht aus, wie eine exakt vorweg geplante militärische Aktion mit präzisen Schnitten. Und - man glaubt es fasst nicht in LOS, die Militärs scheinen aus ihren Fehlern 2006 gelernt zu haben. Es läuft scheinbar alles viel bewusster und vorgeplant ab.