Aktuelle Lage in Bangkok - Thailand / ist jemand vor Ort ?

• Ersteller

Member

Das Problem war, dass diese Preise, die ja zu 50% über den Marktpreisen lagen, sich ganz einfach nicht rechnen konnten. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Member

Das Problem war, dass diese Preise, die ja zu 50% über den Marktpreisen lagen, sich ganz einfach nicht rechnen konnten. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

@ KP

Konnte sich SCHON rechnen (wenn auch nicht gleich)...:hehe:

Die Thailändische Regierung entschied sich SCHON 2008 !! den produzierten Reis nicht zu exportieren, sondern zu lagern.
9 Monate später versteigerten sie über 3 Millionen Tonnen mit hohen Gewinnen. :mrgreen:

Da sie weltweit einer der grössten Reisproduzenten sind konnten sie das (Angebot/Nachfrage).

Der Weltmarktpreis für Reis lag 2007/2008 bei etwa 280.- US$/Tonne.
Heute - 2014 liegt er bei etwa 410.- US$/Tonne.

sawasdee frank69

Member

Woher kommen diese Reispreisinformationen?
Mit der Preisentwicklung an der Börse decken sie sich nicht:
Reispreis | Reis CBOT, Rough Rice| Reiskurs - wallstreet:eek:nline
Reis (grob) CBOT - Chart - ARIVA.DE

Der Preis für Reis hatte sich damals zwischen Oktober 2007 und April 2008 verdreifacht. So kostete eine Tonne thailändischer weisser – «geschälter» – Reis zeitweise über 1000 $, der Future für unbehandelten – «rohen» – Reis an der Chicagoer Börse kletterte von etwas über 12 $ auf vorübergehend fast 25 $ pro 45,4 kg. Die – zumindest nominal – rekordhohen Preise für Reis und die bereits früher in Gang gekommene Verteuerung von Weizen, Mais und Soja lösten im Frühjahr 2008 eine weltweite Nahrungsmittelkrise aus. Nicht nur in Haiti kam es zu Unruhen, sondern auch in zahlreichen anderen Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas.
Der Reispreis ist seither zwar gefallen, bleibt aber mit gegenwärtig rund 600 $ pro Tonne für weissen Reis aus Thailand auf relativ hohem Niveau.
Reispreis auf hohem Niveau: Das tägliche Brot der Armen - Börsen & Märkte Nachrichten - NZZ.ch

Der Artikel sagt auch, dass der Preis seit 2008 gefallen ist.

Member

Der Artikel sagt auch, dass der Preis seit 2008 gefallen ist.

Der Artikel sagt aber AUCH:
"Der Preis für Reis hatte sich damals zwischen Oktober 2007 und April 2008 verdreifacht. So kostete eine Tonne thailändischer weisser – «geschälter» – Reis zeitweise über 1000 $"

Ja inzwischen ist der Weltmarktpreis wieder gefallen. Ist aber IMMER noch höher als "vorher".
(Die Bauern freuts...) :mrgreen:

"Meinen" aktuellen Reispreis habe ich von HIER.
Reis, 5 Prozent gebrochen gefräst weißer Reis, Thailand nominal Preisangebot, US-Dollar pro Tonne
Apr 2014 - 410,57 US Dollar

sawasdee frank69

Member

Die Ausgangssperre scheint Geschichte,in Bangkok haben manche Agogos wieder bis 02.00 früh auf,oder die Ausgangssperre wird einfach ignoriert :mrgreen:

Member

@Caligula
Wie ist das zu verstehen?
Sie hatten letzte Nacht bis 2 Uhr auf, oder sie haben angekündigt kommende Nacht zu öffnen?

Member

laut Facebook hat das Obsession und Cascade angekündigt heute Nacht bis 02.00 zu machen

Member

Die AP (Associated Press) hat unter ungültiger Link entfernt ihre Sicht der Dinge geschildert. Darin findet sich auch folgender Hinweis zur Curfew:

Gen. Prayuth Chan-ocha also defended the detentions of dozens of politicians and activists, most of them associated with the ousted government, with a spokesman quoting him as saying that the measure would not last more than a week and was allowed by law.

Member

Ah ja, sehe ich... Vielen Dank für die Info!

Member

Member hat gesagt:
Ja - das Ganze sieht aus, wie eine exakt vorweg geplante militärische Aktion mit präzisen Schnitten. Und - man glaubt es fasst nicht in LOS, die Militärs scheinen aus ihren Fehlern 2006 gelernt zu haben. Es läuft scheinbar alles viel bewusster und vorgeplant ab.
Was war 2006 denn anders? Kann mich nicht daran erinnern das da etwas großartig anders gelaufen ist.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten