@alfi: Kann man in Lamai irgendwo noch günstig Bargeld/ Euro tauschen?
Ein bisschen OT aber passt irgendwie zum Wechselkurs-Thema. Gute Umtauschkurse kann man auch anders erreichen. So einen lukrativen Umtausch-Deal hatte ich vor ca. 8 Jahren mit meiner Dollar-Cash-Reserve gemacht. Die legte ich mir vorher mal an, weil ich die Absicht hatte in Lateinamerika umtriebig zu werden. Dort ist der USD sehr brauchbar und teilweise Ersaztwährung. Und der EUR stand damals zum USD noch rel. hoch > 1,30 glaube ich.
Dann kam es völlig anders und ich landete in Thailand. War auch nicht verkehrt. Der EUR war da gerade gegenüber dem USD auf 1,05 eingebrochen. Das brachte mir in den 6 Wochen fiktiv umgerechnet ca. 2,5k/EUR mehr beim Umtausch meiner Dollars.
Eingedenk dieser positiven Tatsache u. weil der Absturz des EUR prognostiziert war, habe ich mich voriges Jahr wieder mal mit USD eingedeckt zum Valuten-Kurs von ca. 1,20. Wie bekannt ist der EUR dann runtergerasselt sogar unter Parität zum Dollar. D.h. im Klartext wären das 500 B mehr mit 100$ zu € 83 die ich beim Kauf von 100$ bezahlt habe.
Leider werde ich diesen guten Währungs-Deal nicht nützen können, da ich aus privaten und gesundheitlichen Gründen auf eine Reise in’s „Gelobte Land“ vorerst wahrscheinlich verzichten werde. Aber meine Dollares werden ja nicht weniger wert, da der EUR die 1,20 mit Garantie nicht mehr so schnell erreichen wird.