Ko Samui Aktuelle Situation Koh Samui

• Ersteller

Member

@Nardini fasst die Situation in Lamai ganz gut zusammen, mir allerdings ein wenig zu negativ angehaucht.
Ja, die Beachroad verändert sich ständig, seit kurzem wird auch im Shamrock gewerkelt, sieht aus, als wollen die auch wieder eröffnen. Die Restaurants sind alle teurer geworden( meins auch!), denn auch in Thailand haben wir eine hohe Inflation, und enorme Kostensteigerungen, Allein die Fleischpreise haben sich in den letzten Monaten um bis zu 40% erhöht. Das muss ein Wirt an die Gäste weitergeben, um leben zu können. Allerdings, da hat er Recht, haben einige Läden aufgemacht, z.B. das Fahrenheit 77,
da passt zwar die Karte zu den Preisen, die Gerichte aber nicht zur Karte. Aber irgendwie müssen die enormen Investitionen, die
nach der erwungenen Schließung getätigt wurden, ja wieder reinkommen.

Member

dann hoffe ich mal,das dann auch genug parkmöglichkeiten auf samui vorhanden sind

Member

@alfi: Kann man in Lamai irgendwo noch günstig Bargeld/ Euro tauschen?

Ein bisschen OT aber passt irgendwie zum Wechselkurs-Thema. Gute Umtauschkurse kann man auch anders erreichen. So einen lukrativen Umtausch-Deal hatte ich vor ca. 8 Jahren mit meiner Dollar-Cash-Reserve gemacht. Die legte ich mir vorher mal an, weil ich die Absicht hatte in Lateinamerika umtriebig zu werden. Dort ist der USD sehr brauchbar und teilweise Ersaztwährung. Und der EUR stand damals zum USD noch rel. hoch > 1,30 glaube ich.

Dann kam es völlig anders und ich landete in Thailand. War auch nicht verkehrt. Der EUR war da gerade gegenüber dem USD auf 1,05 eingebrochen. Das brachte mir in den 6 Wochen fiktiv umgerechnet ca. 2,5k/EUR mehr beim Umtausch meiner Dollars.

Eingedenk dieser positiven Tatsache u. weil der Absturz des EUR prognostiziert war, habe ich mich voriges Jahr wieder mal mit USD eingedeckt zum Valuten-Kurs von ca. 1,20. Wie bekannt ist der EUR dann runtergerasselt sogar unter Parität zum Dollar. D.h. im Klartext wären das 500 B mehr mit 100$ zu € 83 die ich beim Kauf von 100$ bezahlt habe.

Leider werde ich diesen guten Währungs-Deal nicht nützen können, da ich aus privaten und gesundheitlichen Gründen auf eine Reise in’s „Gelobte Land“ vorerst wahrscheinlich verzichten werde. Aber meine Dollares werden ja nicht weniger wert, da der EUR die 1,20 mit Garantie nicht mehr so schnell erreichen wird.

Member

Member hat gesagt:
dann hoffe ich mal,das dann auch genug parkmöglichkeiten auf samui vorhanden sind

Wenn es eng mit dem Platz wird, kann man ja die unnützen Wasserflächen rund um die Insel zubetonieren.

Member

Member hat gesagt:
Wenn es eng mit dem Platz wird, kann man ja die unnützen Wasserflächen rund um die Insel zubetonieren.
Sollte es so kommen,wird der Flair wahrscheinlich kaputt gehen

Member

Member hat gesagt:
Billabong hat vor 2 Wochen an neuem Ort wieder eröffnet.
Diese Möchtergern GoGo? Hat mit der alten außer Namen und die Besitzerin nichts zu tun. Ist nix tolles.

Member

Member hat gesagt:
Sollte es so kommen,wird der Flair wahrscheinlich kaputt gehen
Samui ist mal wieder im Wandel und versucht sich neu zu erfinden.
Für jemanden, der vor 40 Jahren hier war, ist es grausig die Wandlungen über den Zeitraum mitzuerleben. I
Ich war vor ein paar Tagen an einem Touristenspot. Hin Ta, Hin Yai. Da, wo im März noch Holzbuden standen, wachsen jetzt Betonkonstruktionen.

Member

Davon ab, ist es in Lanai aber auch schön zu sehen, dass Altes mit neuem Anstrich erhalten bleibt. Z. B. das New Hut. Und alte Bungalows findet man auch noch am Strand. Z. B. das Seabreeze und das MiraMare. Ab 250 Baht. Am nördlichen Strandabschnitt geht es auch noch rustikal zu.

Für mein leibliches Wohl hat es mich in die Ring Road und die Nebenstraßen getrieben. Das reicht mir. Wenn es mich nach heimischer Kost lüstet, gehe ich ins Fai Restaurant. Haad Lamai 3. Abends immer voll, aber Mittags hab ich ja auch Hunger.

Anhang anzeigen 20221229_153104.jpg
150 Baht. Da kannst du nicht meckern. Getränk extra.

Member

Member hat gesagt:
Diese Möchtergern GoGo? Hat mit der alten außer Namen und die Besitzerin nichts zu tun. Ist nix tolles.
Und trotzdem wären paar Bilder davon ganz nett.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten