AC stirbt nicht. Ganz im Gegenteil die Region boomt, insbesondere innerhalb der Clark Base.
In ein paar Jahren gibt es die Direktverbindung auf Schienen nach Manila. New Clark City wird (so ist zumindest der Plan) weiter groß ausgebaut. 2028 200,000 Behörden Mitarbeiter aus Manila nach Clark verlegt werden.
Da ist es nicht verwunderlich, daß die Behörden das Schmudellimage als Sexcapital der Philippinen loswerden wollen. Was gut für die Entwicklung des Wirtschaftsraumes ist, muß nicht gut sein für das Bar Business und unser Hobby.
Wird es die Bars in 5 oder 10 Jahren noch geben? Es wird bestimmt weiterhin Entertainment geben, aber mein Gefühl ist, nicht in der Form wie wir Westler es mögen.
Das Genörgel über schlechte Unterkünfte und Restaurants verstehe ich allerdings nicht. Klar hat Pattaya viel mehr Auswahl. Aber gerade für ein paar Wochen Urlaub bietet AC inzwischen auch eine große Vielfalt an Restaurants. Westliches Gerichte, Steaks, zahlreiche Italiener, Thai Food, indische Küche, Japaner und sehr viele Koreaner bis hin zu Restaurants in der Base, die nicht billig dafür aber exzellent sind. Und ein Trip dorthin ist auch nicht weiter als von Pattaya nach Jomtien, ohne Stau. Schnell zu erreichen mit den Blue Cabs oder Grab.
Im Vergleich zu vor 15-20 Jahren gibt's eine Vielzahl guter und auch sehr guter Hotels und Serviced Apartments.
In den Zeiten als wir alle vom Nightlife in AC so begeistert waren, sah es diesbezüglich sehr viel schlechter aus! In die Hinsicht hat sich viel zum Positiven entwickelt. Auch Internet und Mobilnetz sind inzwischen absolut ausreichend und stabil.
Ich verstehe jeden, der sich über die Entwicklung der Pay6 Szene, insbesondere das Preis Leistung Verhältnis in den Bars beschwert. Infrastruktur, Hotels, Apartments und Restaurants/Cafés geben allerdings keinen Grund zur Klage. Ganz im Gegenteil, in dieser Hinsicht hat sich AC in den letzten 10 Jahren eindeutig zum Positiven entwickelt.