Zunächst:
Der internationale FS von 1968 gilt in Thailand tatsächlich nicht, weil Thailand dieses Abkommen nicht ratifiziert hat. Das Abkommen von 1949 hat Deutschland nicht ratifiziert, daher gibt es in D keine internationalen Führerscheine nach diesem Abkommen. Aber das Abkommen über die Anerkennung von Fahrerlaubnissen von 1926 haben sowohl D als auch TH ratifiziert und mit dem internationalen FS von 1926 darf man laut Auskunft des Land of Transport in TH fahren.
Zum Umschreiben eines Führerscheins:
Ich habe am 10.01.2019 meine thailändischen Führerscheine (je einen fürs Auto und fürs Motorrad) bekommen. Dazu gibt es einen englisch-sprachigen Flyer vom Land of Transport, von dem ich die wichtigsten 4 Seiten als Fotos anhänge. Man braucht:
- Pass mit Visum (NON-Immigrant)
- Nachweis des Wohnsitzes in Thailand (von der Botschaft oder der Immigration; von der Immigration bekommt man es leichter)
- Nachweis einer medizinischen Untersuchung
- Nachweis der nationalen Fahrerlaubnis.
Zum Nachweis der nationalen Fahrerlaubnis gibt es folgende Möglichkeiten:
a) nationaler, englischsprachiger FS - geht nicht wenn man einen FS von DACH hat, denn der ist in Deutsch
b) Original und Fotokopie des internationalen FS nach dem Abkommen von 1949 - geht nicht, wenn man eine FS von D hat; siehe oben; wie das in A und CH aussieht, weiß ich nicht.
c) lokaler FS mit beglaubigter Übersetzung ins Englische oder Thailändische; die Übersetzung muss von der Botschaft beglaubigt sein.
In dem Flyer wird gesagt, dass man zunächst den temporären Führerschein zunächst für nur ein Jahr bekommt. Das hat sich geändert: man bekommt ihn jetzt für zwei Jahre und muss ihn dann alle 5 Jahre verlängern lassen.
Bei mir lief das so ab:
23.12.2018: Ankunft in Thailand
24.12.2018, vormittag: persönliche Anmeldung bei der Immigration in Nonthaburi (ich habe eine Wohnung in Nonthaburi, daher muss ich das persönlich machen); dort habe ich einen Brief bekommen, in dem mein Wohnort bestätigt wurde (ca. 60 Minuten)
25.12.2018, nachmittag: medizinische Untersuchung (ca. 1 Stunde)
Die deutsche Botschaft war geschlossen, daher ging ich erstmal auf Reisen.
08.01.2019: nationalen FS zum Übersetzungsbüro des Goethe-Instituts geschickt und die Übersetzungsgebühr (1.500 THB) überwiesen: ich habe Bankkonto in Thailand)
10.01.2019, 08:00: beim Goethe-Institut die Übersetzung abgeholt
10.01.2019, 09:00: bei der Botschaft die Übersetzung beglaubigen lassen (370 THB)
10.01.2019, 10:30: Uhr beim Land of Transport vorstellig geworden: 3 Tests absolviert und ein Video angesehen. Gegen 13:00 Uhr hatte ich die beiden thailändischen Führerscheine (305 THB für den Auto- und Motorrad-FS)
Weitere Infos:
Die deutsche Botschaft in Bangkok hat eine Liste von Übersetzern. Am einfachsten ist es m.E. aber beim Goethe-Institut: das Goethe-Institut liegt nur wenige Gehminuten von der Botschaft entfernt und man kann laut Auskunft duch das Goethe-Institug i.d.R. auf die Übersetzung warten (ca. 60 Minuten). Ferner liegt die Gebühr des Goethe-Instituts im unteren Bereich. Die Übersetzung wird aber erst angefertigt, wenn man die Gebühr bezahlt hat. Da ich nicht warten wollte, habe ich die Gebühr vorab überwiesen.
Anhang anzeigen FS-TH_Renewal_F1.jpg
Anhang anzeigen FS-TH_Renewal_F2.jpg
Anhang anzeigen FS-TH_Temporary_F1.jpg
Anhang anzeigen FS-TH_Temporary_F2.jpg