Thailändisch lernen

Anleitung EU-Führerschein in Thailändischen Führerschein umschreiben

        #161  

Member

Member hat gesagt:
Erwerben vielleicht schon. Aber umschreiben kann ihn jeder. Da braucht man kein Visum!

Sorry, aber ich habe ihn durch UMSCHREIBEN meines Deutschen Führerscheins erworben.
Vor zwei Monaten.
Nur mit Non-O Visum möglich.
Und ab sofort werde ich zu diesem Thema nix mehr schreiben. Sollen alle hier dazu schreiben und besserwissen wie sie wollen.
 
        #162  

Member

Du glaubst nicht einmal der zuständigen thailändischen Behörde?
 
        #163  

Member

Member hat gesagt:
Du glaubst nicht einmal der zuständigen thailändischen Behörde?

Ich glaube das, was ich selbst mit der Behörde erlebt habe. Und das war alles äußerst geschmeidig, nachdem ich die auf dem Infoblatt aufgeführten Unterlagen vorgelegt habe. Ich habe ausschließlich meine eigene, positive Erfahrung von vor gerade erst zwei Monaten hier geschildert. Mehr nicht.
Sollte jemand danach andere Erfahrungen gemacht haben, so müssten sich sehr kurzfristig die Rahmenbedingungen geändert haben. Das bezweifle ich allerdings.

Alles was DAVOR gewesen sein soll werde ich nicht mehr kommentieren. Ist eh sinnlos.
 
        #164  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe ausschließlich meine eigene, positive Erfahrung von vor gerade erst zwei Monaten hier geschildert.

Eben nur deine eigenen Erfahrungen.
Aber du stellst sie gleichzeitig als allgemeingültig hin.
Das ist falsch.

Es kann aber durchaus sein das in unterschiedlichen Gegenden das ganze unterschiedlich gehandhabt wird.

Ein Freund, nur mit dem 30 Tage Stempel, hat letzte Woche in Pattaya seinen deutschen Führerschein umschreiben lassen.
 
        #165  

Member

Member hat gesagt:
ch glaube das, was ich selbst mit der Behörde erlebt habe. Und das war alles äußerst geschmeidig, nachdem ich die auf dem Infoblatt aufgeführten Unterlagen vorgelegt habe.
Nur weil du ein Non-Immigrant-Visa hattest, heisst das noch lange nicht, dass du deinen FS ohne Visa nicht hättest umschreiben können. Aber du hast recht, es bringt nichts mehr. Weil mittlerweile ist es allen klar.
 
        #166  

Member

Hallo,
ich bin neu hier und war bisher nur ein stiller Mitleser. Gibt es denn aktuelle Erkenntnisse über die Umschreibemöglichkeit des internatonalen FS nach dem Abkommen von 1926? Oder ist noch immer eine Übersetzung des EU Kartenführerscheins notwendig? Reicht bei einer Übersetzung die Beglaubigung durch die Botschaft aus, oder muss auch eine Überbeglaubigung durch das Außenministerium erfolgen? Hier würden mich insbesondere Erfahrungen aus Udon Thani und/oder Sakon Nakhon interessieren.
 
        #167  

Member

@Prubi
um hier nicht wieder große Diskussionen aufkommen zu lassen würde ich dir raten dich auf der Führerscheistelle in Udon Thani oder Sakon Nakhon selbst zu erkundigen. Nur dort können sie dir genau sagen welche Unterlagen du benötigst, wie du es ja vielleicht zuvor schon gelesen hast wird es überall anders gehandhabt.
Im Grunde benötigst du überall dieselben Unterlagen, nur ob sie dir den EU FS umschreiben oder du einen neuen Thai FS machen musst ist halt von Behörde zu Behörde anders.
In meinem Post #131 habe ich beschrieben wie es bei mir abgelaufen ist, mit dem normalen 30 Tage Tourivisum.
In meinem Post #132 habe ich beschrieben wie es einem Freund nur eine Woche später ergangen ist auf derselben Behörde, er hat z.B. Non Immigrant Visa + einen thailändischen internationalen FS den man käuflich erwerben kann für 5 oder 10 Jahre.
Also mein Rat: besser selbst erkundingen, dann alle Dokumente sammeln und dann FS beantragen wenn es möglich ist.
Viel Glück und ich hoffe du bist bald Besitzer eine th. FS.
 
        #168  

Member

Also ich habe gerade letzte Woche einen halben Tag im Konsulat auf Phuket verbracht ,dort erklärte die Konsulin mehren Deutschen das normalerweise bei einem 30 Tage Einreisestempel der EU-Führerschein gilt ,dies wäre gültige Rechtslage . Allerdings sagte Sie auch noch dazu das je wo man sich in Thailand befindet das durchaus von der Polizei differenziert gesehen wird . Der normalerweise in der 48 Version ausgestellte Führerschein würde in Thailand nicht gelten.
 
        #169  

Member

@Ostwind und genau da hakt es wieder bei der Aussage der Konsulin.
Das ist halt das große Problem, einer sagt dieses der Andere das usw. Ich würde mich nur auf die Aussage der jeweiligen FS Stelle verlassen.
Im übrigen habe ich von der Aussage der Konsulin noch nie etwas gehört, das bei 30 Tage der EU FS gilt und rechtens ist.
Da sagt z.B das deutsche Auswärtige Amt, die Internetseite der Land and Transportbehörde in Thailand, die Seiten verschiedener Versicherungen und viele Bikeverleiher was ganz anderes.
 
        #170  

Member

Member hat gesagt:
Im übrigen habe ich von der Aussage der Konsulin noch nie etwas gehört, das bei 30 Tage der EU FS gilt und rechtens ist.

Das ist, gelinde gesagt auch Unsinn.

Für bis zu 3 Monate reicht ein Intern. Führerschein nach 1926 in Verbindung mit Nationalen Führerschein.
Bei Aufenthalt über 3 Monate ist grundsätzlich eine thailändische Fahrerlaubnis Bedingung.

 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten