Thailändisch lernen

Anleitung EU-Führerschein in Thailändischen Führerschein umschreiben

        #151  

Member

@kelle

Würde ich auch gerne wissen. Habe selbst erst aktuell im November den Thai Führerschein im Department of Land and Transportation in Pranburi (zuständig für Hua Hin) abgeholt. Vorab hat man mir dort ein Merkblatt mit den erforderlichen Unterlagen ausgehändigt. Eine Voraussetzung ist ein Non-O Visum.
 
        #152  

Member

Member hat gesagt:
Und für diejenigen, die es immer noch nicht wissen:
Visa on Arrival gibt es für DACH'ler nicht.

Aber dieser Thread zeigt es wieder einmal deutlich.
Wenn es um Thailändische Gesetze, Vorschriften oder Papiere geht, zimmert sich jeder sein "Wissen" zusammen, das er in einigen Urlaubswochen gewonnen hat und verkauft dies als Tatsache.

Frei nach dem Motto: Wieso sollte ich nichts sagen, wenn ich schon nichts zu sagen habe.

Falls du mich meinst: stimmt, die Bezeichnung ist von mir falsch gewählt, allerdings bewusst, da die MEISTEN nur diesen Begriff kennen. Und auch du hast ja offensichtlich verstanden, welche Art von Aufenthalthaltserlaubnis ich meinte.
Ansonsten hat deine Einlassung hier recht wenig mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun.
 
        #153  

Member

@Hoffy

Was bei dir im Nov schief gelaufen ist kann ich nicht beurteilen.

Fakt ist du bist der einzige bei dem es Probleme gab und der Unterschied zwischen Non-O Visum und 30 Tage Aufenthaltsgenehmigung besteht einzig in der Gültigkeitsdauer der License.
5 zu 2 Jahren .

Das wurde hier auch schon zu Genüge durchgekaut.
 
        #154  

Member

Member hat gesagt:
@Hoffy

Was bei dir im Nov schief gelaufen ist kann ich nicht beurteilen.

Fakt ist du bist der einzige bei dem es Probleme gab und der Unterschied zwischen Non-O Visum und 30 Tage Aufenthaltsgenehmigung besteht einzig in der Gültigkeitsdauer der License.
5 zu 2 Jahren .

Das wurde hier auch schon zu Genüge durchgekaut.

Ja, geht es noch????

WO habe ICH denn hier von Problemen gesprochen????

Ich habe ausschließlich angemerkt, dass die Führerscheinstelle für Hua Hin auf deren Merkblatt
das Non-O Visa als eine der Voraussetzungen aufführt. Da ich das Non-O Visum eh schon hatte, gab es KEINERLEI Probleme für mich!

Du solltest vielleicht noch einmal zurückblättern und die einzelnen Beiträge genauer lesen.

Tatsächlich hast du bezüglich der Gültigkeitsdauer auch keine Ahnung von der AKTUELLEN Gesetzgebung: Die Erstaustellung ist grundsätzlich für zwei Jahre, DANACH kann man unter erneutem Nachweis der sonstigen Vorraussetzungen für fünf Jahre verlängern.
 
        #155  

Member

Member hat gesagt:
Nicht JEDER Tourist kann den Führerschein erwerben, denn du brauchst mindestens ein Non Immigrant Visa für den Thai Führerschein. Das einfache 30-Tages Visa on Arrival reicht nicht aus.
Erwerben vielleicht schon. Aber umschreiben kann ihn jeder. Da braucht man kein Visum!
 
        #156  

Member

Member hat gesagt:
Erwerben vielleicht schon. Aber umschreiben kann ihn jeder. Da braucht man kein Visum!

Da wuerde ich gerne den Gesetzestext zu sehen wie sich das wirklich verhaelt, mit dem Anrecht auf den FS ohne Non Visa
 
        #157  

Member

Member hat gesagt:
Da wuerde ich gerne den Gesetzestext zu sehen wie sich das wirklich verhaelt, mit dem Anrecht auf den FS ohne Non Visa
ich kenne so viele Leute die das gemacht haben. Es ist für uns Schweizer die einzige Art in Thailand legal zu fahren.
 
        #158  

Member

Member hat gesagt:
ich kenne so viele Leute die das gemacht haben. Es ist für uns Schweizer die einzige Art in Thailand legal zu fahren.

Wuerde mich nur interessieren ob das gesetzlich geregelt ist in TH das man als Auslaender ohne Non Visa einen TH FS bekommen kann, oder ob das gedulded ist diese Praxis.
 
        #159  

Member

HAVE TO PREPARE THE DOCUMENTS AS FOLLOW

  1. 1
    PASSPORT WITH VISA (ORIGINAL AND PHOTO COPY)
  2. 2
    ORIGINAL PRESENT RESIDENT ADDRESS IN THAILAND CERTIFY FROM EMBASSY / IMMIGRATION BUREAU (VALID FOR 1 YEAR) OR WORK PERMIT WITH ORIGINAL AND PHOTO COPY
  3. 3
    ORIGINAL MEDICAL CERTIFICATE (5 DISEASES FORM) FROM CLINIC OR HOSPITAL (VALID FOR 1 MONTH)
  4. 4
    ORIGINAL AND PHOTO COPY OF INVALID INTERNATIONAL DRIVING LICENCE (1949 CONVENTION) OR LOCAL DRIVING LICENCE (TRANSLATE IN TO ENGLISH OR THAI LANGUAGE AND CERTIFY BY EMBASSY IF IT IS N'T IN ENGLISH LANGUAGE)

So steht es auf der Webseite des zuständigen Departement. Beim Erwerb steht allerdings dann Passport with Non-Immigrant Visa..
 
        #160  

Member

Deshalb sagte ich ob das gesetzlich geregelt ist das man mit dem 30 Tage Stempel einen TH FS beantragen darf, oder ob das nur geduldet wird.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten