Anleitung EU-Führerschein in Thailändischen Führerschein umschreiben

• Ersteller

Member

Mit dem Internationalen Führerschein wurden keine Übersetzungen oder Beglaubigungen verlangt. In Pattaya im Juli.
Lustiges Detail: bei meinem CH Führerschein löste sich die Vorderseite, so, dass das Bild und die Angaben auf der Folie waren und der Führerschein selber war Blanco mit der entsprechenden Rückseite. Sie haben das so akzeptiert.

Member

Übrigens ist der erste FS nur 1 Jahr gültig. Er sollte dann +- 1 Monate vor Ablauf verlängert werden. Dann Verlängerung für 1 oder 2 Jahre. Auch alles sehr flexibel vom Amt zu Amt. Oder Personal. :)

Member

Member hat gesagt:
Also offiziell braucht es eine beglaubigte Übersetzung der Botschaft.

Falsch, brauchte es bis Mai? 2021. Mittlerweile hat Thailand den IFS von 1968 ratifiziert. dies ist die Übersetzung und reicht.

Member

Member hat gesagt:
Übrigens ist der erste FS nur 1 Jahr gültig. Er sollte dann +- 1 Monate vor Ablauf verlängert werden. Dann Verlängerung für 1 oder 2 Jahre. Auch alles sehr flexibel vom Amt zu Amt. Oder Personal. :)

Wann warst du letztes mal in Thailand ?

Member

Member hat gesagt:
Dann solltest du wissen das der erste Führerschein 2 Jahre gültig ist.

Danach ist entscheidend ob man mit einem Non O eingereist ist, was dann 5 Jahre Verlängerung bedeutet, oder mit einer Visa Befreiung bzw. einem Tourist Visum.
Das gibt dann nur 2 Jahre Verlängerung.

Member

Member hat gesagt:
Mittlerweile hat Thailand den IFS von 1968 ratifiziert. dies ist die Übersetzung und reicht.
Warum steht den überall, dass die Übersetzung nur anerkannt wird, wenn sie von einem Konsulat oder der Botschaft bestätigt wurde. Der IFS ist nun mal keine beglaubigte Übersetzung. Er bestätigt nicht einmal das du im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bist.

Member

Member hat gesagt:
Der IFS ist nun mal keine beglaubigte Übersetzung
Ist er doch.
Er ist ein offizielles Dokument welches von den verschiedenen Ländern ausgegeben wird.
Und von anderen Länder auf Grund von Ratifizierungen anerkannt wird.

Eine Übersetzung bedarf es lediglich wenn nur der normale nationale Führerschein umgeschrieben werden soll.

Member

Member hat gesagt:
Eine Übersetzung bedarf es lediglich wenn nur der normale nationale Führerschein umgeschrieben werden soll.
Schade findet man so etwas nirgendwo, und ich habe es auch noch nie gehört. Ich finde einfach niergends irgend etwas das bestätigt das der internationale Fürerausweis ausreicht um den Führerschein umschreiben zu lassen. Alle Quellen die man finden kann sagen das gleiche: Eine beglaubigte Übersetzung eines Konsulats oder der Botschaft. Ich verstehe allerdings die Argumentation dass der IFS eigentlich ausreichen müsste..nun gut, mir ists egal, ich konnte meinen FS im August problemlos verlängern, obwohl ich das eigentlich vor 2 Jahren hätte machen sollen..

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten