Anleitung EU-Führerschein in Thailändischen Führerschein umschreiben

• Ersteller

Member

so einfach geht das nicht........ du brauchst Wohnsitzbescheinigung von der Immi, und die beglaubigte übersetzung.
dann brauchst du noch den Gesundheitscheck.
Wenn du das alles hast, sollte es klappen.
sicherlich wird sich jetzt er eine oder andere melden, daß er ein Teil nicht gebraucht hat...... darauf solltest du dich aber nicht verlassen !
Meine Erfahrung : Führerschein umschreibung und Verlängerung in Pattaya ist eine Katastrophe !! Terminvorlauf min. 3 Wochen , Dauer : 1 ganzer Tag !!
Führerschein in Sakon Nakhon : Ohne Termin ! Dauer 2 Stunden, (mit Immi und Behörde)
Ob Trat eine eigene FS stelle hat weiss ich leider nicht,
Wozu brauchst du auf Co Chang einen Thai FS ? Hab da noch nie Polizei gesehen... ;-))))

Member

Member hat gesagt:
so einfach geht das nicht........ du brauchst Wohnsitzbescheinigung von der Immi, und die beglaubigte übersetzung.
dann brauchst du noch den Gesundheitscheck.
Wenn du das alles hast, sollte es klappen.
sicherlich wird sich jetzt er eine oder andere melden, daß er ein Teil nicht gebraucht hat...... darauf solltest du dich aber nicht verlassen !
Meine Erfahrung : Führerschein umschreibung und Verlängerung in Pattaya ist eine Katastrophe !! Terminvorlauf min. 3 Wochen , Dauer : 1 ganzer Tag !!
Führerschein in Sakon Nakhon : Ohne Termin ! Dauer 2 Stunden, (mit Immi und Behörde)
Ob Trat eine eigene FS stelle hat weiss ich leider nicht,
Wozu brauchst du auf Co Chang einen Thai FS ? Hab da noch nie Polizei gesehen... ;-))))
Immi und Health Check war klar, ich hab nur die für mich offenen Fragen gepostet.

Trat hat eigene Führerscheinstelle und Immi in Laem Lgnop.

Ich wohne da quasi gegenüber der Polizeistation Koh Chang, also auf der Ostseite der Insel und ja, da sieht man auch Polizei. Die haben sogar einen vergitterten Wagen :).

Auf lange Sicht ist der Thai Führerschein auch billiger, als immer wieder alle 3 Jahre den internationalen Führerschein zu kaufen und bei Aufenthalten über 3 Monate sowieso notwendig.
Auch praktischer eine Karte statt, statt Pass, Internationalen Führerschein und deutschen Schein mitzuführen.

Und ich will Mal ausprobieren ob ich wirklich billiger in die Nationalparks komme.

Member

Member hat gesagt:
und eine beglaubigte Übersetzung deines D Führerscheins.
Die benötigst du nur wenn du keinen internationalen Führerschein hast. Daher diesen unbedingt mitnehmen.

Member

Member hat gesagt:
Dann hättest Du Glück. Habe schon ein paar Mal Kontrolle gehabt. Wir sind mal ohne Helm gefahren. Alle Roller Fahrer die uns entgegen kamen zeigten auf den Helm. Ups. Zurück Helm holen. Und die selbe Strecke. Hinter einer Kuppe standen sie und kontrollierten. Wir konnten passieren. Danke für die Warnung. :)

Member

Member hat gesagt:
Wenn er einen internationalen hat braucht es keine Übersetzung.
Das ist nicht richtig ! der EU FS wird umgeschrieben !! nicht der Internationale, der interessiert nicht !

Member

Member hat gesagt:
Die benötigst du nur wenn du keinen internationalen Führerschein hast. Daher diesen unbedingt mitnehmen.
Member hat gesagt:
Wenn er einen internationalen hat braucht es keine Übersetzung.
Wie @KalleHH schreibt, braucht man zwingend auch den EU Führerschein zur Umschreibung. Habe es gerade in dieser Woche in Pattaya gemacht. Die wollten die beglaubigte Übersetzung des EU FS sehen. Der internationale FS ist ohne nationalen FS nichts wert.

Member

Member hat gesagt:
Hast du eine eigene Erfahrung und wenn ja welche Führerscheinstelle?
Danke für die Info.

Member

Member hat gesagt:
Wie @KalleHH schreibt, braucht man zwingend auch den EU Führerschein zur Umschreibung. Habe es gerade in dieser Woche in Pattaya gemacht. Die wollten die beglaubigte Übersetzung des EU FS sehen. Der internationale FS ist ohne nationalen FS nichts wert.
So ist auch mein Kenntnisstand. Nationaler Führerschein mit Übersetzung und dann auch noch Beglaubigung durch die dt. Botschaft in Bangkok.

Da aber nach einigen Lesearten, der internationale Führerschein nach dem Abkommen von 1968 lediglich eine Übersetzung des nationalen Scheins ist ( desshalb auch immer beide dabei haben) , war meine Frage ob schon Mal jemand ohne offizielle Übersetzung, also nur mit dem Nationalen plus dem Internationalen durchgekommen ist und wenn ja wo.

Member

Member hat gesagt:
Hast du eine eigene Erfahrung und wenn ja welche Führerscheinstelle?
Danke für die Info.
Ja habe meinen EU Führerschein in September in Pattaya umschreiben lassen (mit Agentur). Wenn du zusätzlich zu deinem EU Führerschein den internationalen Führerschein dabei hast benötigst du keine Übersetzung. Sollte aber grundsätzlich nicht nur in Pattaya so sein.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten