Thailändisch lernen

Bangkok ASQ Erfahrungen Alternative State Quarantine Hotel

        #31  

Member

Im Honorarkonsulat in Hamburg habe ich leider nur die lapidare Antwort bekommen warum ich keine Lesebestätigung angefordert habe (geht bei AOL leider nicht) wenigstens geht dort jemand ans Telefon ,obwohl die Auskünfte auch variieren ,noch im Juli nach Einreise meiner Kleinen hatte ich dort nachgefragt und da wurde mir geraten noch bis August zu warten da dann neue Regelungen kommen sollten, -Pustekuchen
ansonsten können die einem auch nicht weiterhelfen da Sie auch kaum Infos aus Berlin bekommen .Mal sehen was nächste Woche auf der Botschaft ist und ob man überhaupt vorgelassen wird ,eigentlich brauchen Sie ja z.Z auch keine Visaanträge bearbeiten ,weil es keine gibt .Heute nachmittag werde ich erstmal prophylaktisch bei der Ausländerbehörde vorbeischauen und mich über die Verfahrensweise erkundigen wenn MIA nicht bis zum 13.09 ausreisen kann .Member Diablo hat echt Schwein gehabt das seine kleine nach 3 Wochen schon for free wieder zurückfliegen konnte ,vieleicht ticken die Uhren in der Schweiz anders ?;-)
 
        #32  

Member

@Bartel Ich war heute wieder da Papiere abgeben... Da standen 3 Leute vor der Tür die sich lebhaft darüber ausgelassen haben dass sie ohne Termin nicht reingekommen sind. (München!)

Falls Du eine weite Anfahrt hast überleg es Dir. Ich habe auch 3 Tage jeweils 68 mal angerufen bis jemand dran ging.

Hotel musst Du erst buchen und zum Visa abholen mitbringen. Beim Antrag brauchst Du erstmal nur Geld für die Versicherung ausgeben. (Wie gesagt in München)

Was ist eigentlich mit @Agent ? Wie weit bist Du schon gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #33  

Member

hier mal ein bericht von einen FB member,der das gerade durch macht und mir die erlaubnis gegeben hat,es weiter zu posten:


Alles was ich hier geschrieben habe ist der Stand letzte Woche und bezieht sich auf meine Erfahrungen. In Zukunft kann sich noch einiges ändern bzw. vereinfachen. Man sollte unbedingt einen Termin mit dem Konsulat vereinbaren.
Für den Einreiseantrag (Certificate of entry) werden noch die Eheurkunde in englisch und ein Passbild benötigt. (Unabhängig zum beantragtem Visum).
Bitte beachten, dass unbedingt das FIT TO FLY Formular durch einen Arzt ausgefüllt ist, Dieses ist nicht beim Covid-19-Test enthalten, wird aber auch in Thailand gefordert.
Nun zur Reise:
Unser Flug ging am 15.08. 20:40 vom Flughafen München. Auf die Entscheidung um welcher Flug gebucht wurde hatten wir keinen Einfluss, wurde uns nur beim ersten Anruf vom Konsulat mitgeteilt. Kann man annehmen oder ablehnen. Den Preis erfährt man dann erst später.
Es ist ratsam möglichst früh zu zum Check-in zu erscheinen, da der Check-in-Prozess wesentlich aufwendiger ist als vorher.
Das Konsulat teilte uns mit, dass wir uns um ca. 16:00 Uhr zum Check-in einfinden sollten. Als wir um ca. 15:30 die Schalter alle betraten, war bereits eine lange Schlange mit ca. 50 bis 70 Personen vor uns.
Auf Grund der Persönlichkeitsrechte habe ich auf Fotos hier verzichtet.
Der Check-in-Prozess ist für Thais und Farangs unterschiedlich. Während Farangs sich an der langen Schlange am Schalter anstellen müssen ist für Thais eine zweite kurze Schlange neben den Schaltern aufgemacht. Die Prüfung der Unterlagen erfolgt separat Ehepaare (Thai/Farang) müssen sich getrennt anstellen, können aber später gemeinsam einchecken und bekommen auch Plätze nebeneinander.
Das Einchecken lief wie folgt ab.
1. Prüfung der Unterlagen durch das Konsulat München an einem Schalter. (Unbedingt alle Unterlagen, die das Konsulat für die Einreisegenehmigung gefordert hat, sowie das Certificate of Entry dabeihaben.)
2. Vergabe der Prüfnummer zur Dokumentenprüfung an einem weiteren Schalter daneben.
3. Einchecken mit Kofferaufgabe.
Nach ca. 2 Stunden waren wir dann endlich eingecheckt. Nach dem Einsteigen erhielten wir einen Beutel mit Wasser und einem Snack. Das Flugzeug war voll besetzt. Keine freien Mittelplätze. Der Flug startete pünktlich.
Während des Fluges erhielten wir wie gewohnt 2 Mahlzeiten und dazu Wasser und andere Getränke. In der Nacht wurden keine weiteren Getränke verteilt.
Nach der Landung wurde man dazu angehalten reihenweise aufzustehen, das Handgepäck zu nehmen und das Flugzeug zu verlassen.
Im Flughafengebäude wurde man Richtung Kontrollstellen geleitet. Neben den Laufbändern waren Stühle aufgestellt auf die man sich zu setzen hatte. Hier wurden die Unterlagen vorgeprüft. Das Declarations Formular wurde als nicht benötigt entfernt. Dafür musste ich das T8-Formular ausfüllen (was meine Frau auch hatte.) Gruppenweise konnte man dann weiter nach vorn aufrücken. Dann weitere Prüfung der Unterlagen. Danach ging es zu einer weiteren Kontrollstelle, bei der die Unterlagen nochmals geprüft und PC-Einträge gemacht wurden. Dann endlich Passkontrolle und Gepäckabholung.
Nach Passieren des Zolls wurde man zum Ausgang geleitet. Hier warteten schon die Abholer der ASQ Hotels mit Namensschilder der Hotelgäste.
Dann ging In Einzelfahrten (Paare selbstverständlich zusammen) ins Hotel.

Anhang anzeigen 118013974_1231115117224679_4228708087880616438_n.jpg


So. Wir haben den ersten Teil geschafft. Sind in Thailand und haben die zweite Nacht im Quarantäne Hotel verbracht.
Doch erst mal möchte ich von meinen Erfahrungen berichten.
Nachdem ich kurzfristig einen Termin beim Konsulat in Frankfurt bekommen hatte, stellte ich den Einreiseanrag am 22. Juli.
Hierzu war neben meinem Reisepass und Kopie, Kopie des Passes und der ID-card meiner Frau ein Schreiben meiner Frau über den Einreisegrund erforderlich. Zusätzlich eine englischsprachige Versicherungsbestätigung der Krankenversicherung mit explizit ausgewiesener weltweiter Leistung über mindestens 100.000 US$ und Covid-19. Dieses stellte mir nach Anruf meine Reisekrankenversicherung zur Verfügung.
Zu diesem Termin gingen meine Frau und ich gemeinsam und teilten mit, dass wir zusammen fliegen wollten.
Sollte man noch kein aktuell gültiges Visum haben, unbedingt auch die Unterlagen für ein neues Visum vorbereiten.
Überrascht war ich, als ich am 06. August einen Anruf erhielt, dass wir am 15. August nach Thailand fliegen können. Ich sollte schon mal ein Quarantäne Hotel buchen. Da meine Frau mit mir zusammen im Hotel wohnen sollte, müsste sie allerdings auch bezahlen. In staatlicher Quarantäneeinrichtung wäre es für sie kostenfrei.
Quarantäne Hotels findet man unter: https://thaiest.com/blog/list-of-alternative-state-quarantine-asq-hotels-thailand
Bitte nicht in Ohnmacht fallen, wenn man die Preise sieht.
Für einen weiteren Termin 2 Tage vor Abflug waren dann folgende Unterlagen erforderlich:
Farang: Reisepass
vom Arzt ausgefülltes FIT TO FLY Dokument
Covid-19 Testergebnis in englisch
Kopie der Krankenversicherungsbestätigung
Ausgefüllte Declaration Form (wurde in Thailand als nicht benötigt
aussortiert. Stattdessen musste ich das T8-Formular ausfüllen.)
Thai: Vorab erhielt meine Frau eine E-Mail mit einem Link auf ein
Internetformular zur Registrierung, das sie in Thai ausfüllen musste.
Reisepass
vom Arzt ausgefülltes FIT TO FLY Dokument
Kopie der Krankenversicherungsbestätigung
Ausgefülltes T8-Formular
Die Ticket-Preise erfuhren wir dann auch erst am 12. August.
Stolze 780,00 Euro für das One-way Ticket je Person.
Trotz einigem Aufwand und einiger Unklarheiten sowie einem 4 1/2-stündigen Aufenthalt beim Konsulat hat es schließlich geklappt, dass ich 2 Tage vor Abreise das "Certificate of entry " und meine Frau das "Tho whom it may concern" erhielten.
Hervorheben möchte ich jedoch, dass die Konsulatsmitarbeiter sich freundlich bemühten für alle Anwesenden alles fertigzustellen.
Über die Erfahrungen bei der Reise berichte ich in Kürze.
 
        #34  

Member

Was für ein Blödsinn, aber so wollen sie es eben... danke für die Infos 👍😊
 
        #37  

Member

und weiter geht die geschichte vom FB kollegen.

Jetzt haben wir 4 Übernachtungen in Quarantäne hinter uns und ich möchte mich für die vielen positiven Rückmeldungen zu meinen beiden Berichten bedanken.
Für die wenigen Kritiker möchte ich nur anmerken, dass es jedem selbst überlassen ist, ob er diese Prozedur durchziehen möchte. Ich für meinen Teil liebe das Land und die Freundlichkeit der Menschen. Ich kann das Ende der Quarantäne kaum abwarten, um endlich Freunde und Verwandte zu treffen.
Da ich vorhabe etwa 6 Monate in Thailand zu bleiben, machen mir die 15 Tage Quarantäne auch nichts aus. Der Preis für das Quarantäne-Hotel ist sicher sehr hoch, es stecken aber auch viel Leistungen dahinter, die auch für Sicherheit gegen Covid-19 sorgen.
Nun zum Aufenthalt im Quarantäne-Hotel.
Nachdem uns der Fahrer am Flughafen Suvarnabhumi abgeholt hat, ging die Fahrt mit einem Van zum Hotel nach Pathum Thani. Auch der Fahrer war mit blauer Schutzkleidung bekleidet und trug Schutzmaske und Visir. Eine Folie zum Fahrerbereich sorgte auch für die räumliche Trennung.
Beim Hotel angekommen, wurde erst unser Gepäck entladen und desinfiziert. Dann durften wir aussteigen. Nach Reinigung der Schuhsohlen in einer Schale, wurden wir von einer Krankenschwester empfangen. Es folgte Identitätskontrolle, Kontrolle der Dokumente, Befragung über Gesundheitszustand und Fieber messen.
Dann wurden Line-Kontakte zur Krankenschwester und dem Hotel Service zur Möglichkeit der Kommunikation eingerichtet.
Uns wurde mitgeteilt, dass wir vorerst das Zimmer nicht verlassen dürfen. Nach 6 Tagen aber besteht die Möglichkeit sich auf dem Hotel Gelände mit gewissen Einschränkungen zu bewegen.
Nach Schuhtausch; wir erhielten desinfiziert Sandaletten; wurden wir auf das Zimmer geführt. Das Gepäck war bereits vorhanden.
Mit 37 Quadratmetern, Balkon und abgetrennten Wohn-, Schlafbereich ist das Zimmer für 15 Nächte ok.
Die Verpflegung ist ok. 3 Mahlzeiten am Tag, jeweils 2 Gerichte zur Auswahl zum Frühstück und Mittagessen und 4 Gerichte zur Auswahl beim Abendessen.
Ich bremse mich schon bei Essen, damit ich nach der Quarantäne noch in meine Kleidung passe 😅, da ich sonst auch weniger esse und mehr Bewegung habe.
Dazu der komplette Bedarf an Wasser und Nescafe. Das Hotel bietet gegen 10% Aufschlag den Service an, weiteren Bedarf beim 7eleven einzukaufen. Allerdings keine alkoholischen Getränke. Auch kein Bier.
Morgens und abends wird Fieber gemessen, einen ersten Covid-19-Test hatten wir am 2. Tag. Das Ergebnis (negativ) wurde uns am Morgen des Folgetages mitgeteilt.
Die Situation ist schon komisch. Wir werden das aber durchstehen. Bis jetzt haben wir noch keinen Lagerkoller. Wir warten aber auf den Ablauf der 6 Tage, damit wir uns endlich auch auf dem Gelände bewegen können.
Internet, Kontakt mit Freunden und auch das Schreiben hilft gegen die Langeweile.
Bis bald.

Anhang anzeigen 118231920_1232666013736256_3044257792476879929_n.jpg
 
        #38  

Member

und weiter geht die story vom fb member.


Hallo zusammen, jetzt ist die halbe Dauer der Quarantäne überschritten und es sind nur noch 7 Tage bis wir das ASQ Hotel verlassen können.
Den Aufenthalt hier haben wir bisher gut überstanden. Hilfreich ist hierbei die Größe des Zimmers, die Freundlichkeit des Personals und dass man auch mehrmals am Tag das Zimmer verlassen kann. Mit den 45 Minuten wird es auch nicht so genau genommen. Wir haben jedenfalls nicht das Gefühl, im Knast zu sitzen.
Neben sportlicher Betätigung an den Fitnessgeräten beugt auch der Kontakt zu Familie und Freunden sowie das intensive Lesen von Büchern der Langeweile vor.
Gestern konnte ich den Einzug eines neuen Paares am Nachbarbalkon filmen.Anhang anzeigen 506896 Das Taubenpärchen zog es aber dann doch vor, wieder auszuziehen. Waren wohl nicht bereit, die hohen Kosten zu tragen.
Die Regierung scheint auch zu interessieren, wie man den Aufenthalt psychisch übersteht, da uns gestern die zuständige Krankenschwester einen Fragebogen zur Stressbelastung gesandt hat, den wir ausfüllen sollten.
Bisher ist unser Stresslevel sehr gering, da wir uns auf diese Situation eingestellt haben und wir uns nicht selbst zermürben. Ist ähnlich wie mit dem Wetter. Wenn einem das Wetter nicht passt, ist es immer zu heiß oder zu kalt, oder....
Natürlich würden wir jetzt auch lieber bei unseren Freunden in Bangkok sein, oder auf dem Chao Phraya mit dem Express Boot fahren oder sonstiges tun.
Sind aber nur noch 7 Tage, dann 3 Tage Bangkok, danach 14 Tage Hua Hin und so weiter.
Auch hier haben wir übrigens einen schönen Sonnenuntergang.


Anhang anzeigen 11.jpgAnhang anzeigen 12.jpgAnhang anzeigen 13.jpg
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke die ganzen Konsulate sind einfach mit der Situation überfordert . wenn man sich überlegt die müssen jetzt auch das noch mit den Tickets regeln . Kann mir nicht vorstellen das sie für den zustand gleich neue Leute einstellen aber so eine Automatik das die Mail eingegangen ist dürfte eigentlich kein Hexenwerk sein. das würde dann so manches Telefonat oder persönlichen Besuch einem Ausreisewilligen ersparen
Ja da gebe ich dir recht, da geht im Moment überhaupt nichts
 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
@Bartel Ich war heute wieder da Papiere abgeben... Da standen 3 Leute vor der Tür die sich lebhaft darüber ausgelassen haben dass sie ohne Termin nicht reingekommen sind. (München!)

Falls Du eine weite Anfahrt hast überleg es Dir. Ich habe auch 3 Tage jeweils 68 mal angerufen bis jemand dran ging.

Hotel musst Du erst buchen und zum Visa abholen mitbringen. Beim Antrag brauchst Du erstmal nur Geld für die Versicherung ausgeben. (Wie gesagt in München)

Was ist eigentlich mit @Agent ? Wie weit bist Du schon gekommen?
Hallo, keinen Schritt weiter, was Kelle sagt bestätigt sich, die sind komplett überfordert. Keiner geht ans Telefon, E Mails werden erfolgreich ignoriert, nix..
OK, da ist das gleiche Personal das jetzt für jeden Reisewilligen überprüfen muss, ob derjenige berechtigt ist. Dazu kommt noch das Sie dir den Flug buchen müssen, wie überall, komplette Überforderung. Ich hänge auch in der Luft, warte jetzt mal auf eine Antwort. Frau und Kind haben jetzt ein Besuchervisum beantragt, wenn Sie hier her kommen können fliegen wir zusammen zurück ins ASQ Hotel. Mal sehen wie sie das so hinbekommen...

Grüße
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten