Ich hatte mir auch die Augen lasern lassen. Lichtringe haben sich nicht verbessert, allerdings stören sie mich im Alltag kaum. Mann sollte es sich aber gut überlegen, wenn man mit bestimmten Lichtquellen beruflich konfrontiert ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Paketzulieferer Probleme bekommt, wenn er im Winter, wenn es früh dunkel wird, überall die Ringe um die Scheinwerfer anderer Autos sieht.
Ich habe auch etwas Probleme, wenn der Kontrast schlecht ist, z.B. graue Schrift auf schwarzem Hintergrund. Da muss ich mich ziemlich anstrengen, geht aber noch gerade so ohne Brille. Es kann in manchen Jobs bei der Bildschirmarbeit aber hinderlich sein.
Meine Meinung:
Man kann es nicht pauschal empfehlen, aber auch nicht pauschal abraten, da die Situation der einzelnen Personen unterschiedlich ist. Ich denke, man ist gut beraten, wenn man nicht allein auf die Beratung des Anbieters vertraut und sich eine zweite Meinung einholt.
Hier ein interessanter Artikel dazu (über diesen Anbieter weiß ich nichts, finde nur den Artikel interessant)
Multifokallinsen - Scharfe Sicht in Nah und Fern
Auszüge aus dem Artikel:
Lichtringe bei Multifokallinsen
Lästig sind für viele Menschen auch am Anfang nach der Multifokallinsenimplantation die Kränze um Lichterquellen bei Gegenlicht (sogenannte Halos = Heiligenschein). Diese rühren daher, dass die Oberfläche der Multifokallinse über schießscheibenartige Ringe mit unterschiedlicher Brechkraft verfügt, an denen das Licht entsprechend gebrochen wird.
Ist die Multifokallinse etwas für jedermann?
Nein! Der Patient sollte über einen massiven Leidensdruck mit seiner Brille verfügen. Das bestätigen unsere vielfältigen Erfahrungen, denn nur dadurch wird der Betroffene auch die Nebenwirkungen der Linse akzeptieren. Zu den Nebenwirkungen gehört, dass das Sehen in Ferne als auch Nähe nicht so gestochen scharf sein kann wie mit Brille oder Kontaktlinsen, als der Patient diese noch gut vertrug. Auch werden die Blendeffekte bei Nacht viel schneller von Patienten, die vorher einen ausgeprägten Leidensdruck hatten, nicht mehr wahrgenommen. Jede Implantation bedarf einer grundlegenden gemeinsamen Abstimmung von Ärzteteam und Patient. Aus rein kosmetischen Gründen sind wir zurückhaltend mit der Multifokallinsenimplantation.