Member hat gesagt:
Ich telefonierte dann am Abend noch mit Willi, ob denn seine Bangka wieder in Ordnung wäre.
Es gab leider weiterhin Probleme und wir vereinbarten, am nächsten Vormittag zu telefonieren. Dann werden wir sehen, was wir unternehmen werden......
ja, eigentlich hatten wir vor am morgen einen kurztrip zum coral garden zu machen, jedoch als wir in big lalaguna ankamen und mein kaepten die maschine neu starten wollte tat sich nichts, so dass wir die bangka nach dalaruan zur reparatur abschleppen mussten.
am nachmittag kam dann unser bootsfuehrer und sagte mir, dass die bangka wieder einsatzbereit sei. auf meine frage ob er sie denn auch ueberprueft und eine ausgedehnte probefahrt gemacht haette und wirklich alles ausgetestet sei sagte er mir: nein, die ist schon ok.
wer mich kennt, weiss, dass ich bei solchen antworten rote ohren bekomme. das ist eben filippinoart, hoffen dass alles ok ist, aber nichts ueberpruefen!!!
Also scheuchte ich ihn los um mit der bangka einen wirklichen haertetest durchzufuehren..
Bis zum spaeten abend hoerten wir nichts von ihm und ich ging davon aus, dass jetzt alles in ordnung sei und ich am naechsten morgen klaus fragen koennte wann und wohin wir starten koennten.
Klaus, im sorry, was jetzt folgt habe ich dir nicht erzaehlt, weil alles viel zu abenteuerlich erscheint, sich aber in wirklichkeit so abgespielt hat und ich habe es erst am anderen morgen erfahren.
Nun die storry: wie von mir angeordnet startete unser bootsmann mit seinem freund die Probefahrt und fuhren hinaus aufs offene meer. Sie testeten alles durch und es schien alles in ordnung zu sein. Als dann die sonne unterging wollten die beiden zurueck und waren schon auf dem heimweg als der moter vor der kueste von st. Tonino aussetzte und sie ihn nicht wieder starten konnten.
Die nacht brach herein und sie wurden durch die starke drift in der verde island streat immer weiter weg von mindoro getrieben. Sie (die idioten) hatten zwar handys dabei, aber die waren natuerlich nicht geladen, so dass sie uns oder jemand anderen nicht ueber ihre missliche situation informieren konnten. Also auf hilfe von anderen konnten sie nicht hoffen.
Natuerlich hatten sie fuer die Probefahrt keine verpflegung an bord, nichts zu essen und vor allem nichts zu trinken und so trieben sie immer mehr ab aufs offene meer und konnten nichts unternehmen, ausser hoffen, dass ein zufaellig vorbeikommendes schiff sie finden wuerde.
Sie waren dann wohl im halbschlaf als sie in den fruehen morgenstunden das motorengeraeusch eines schiffes hoerten, dass immer naeher auf sie zu kam. Was konnten sie jetzt unternehmen um nicht von der faehre gerammt zu werden? rufen oder schreien hilft da wenig, da das vom motengraeusch des schiffes bei weitem uebertoent wurde.
Dann haben sie, gott sei dank, die rettende idee gehabt und ihre kleider mit kerosin zu uebergiessen und diese dann angezuendet. Ihr glueck war dass die faehre nicht mit autopilot fuhr sondern der kapitaen selber das schiff steuerte und sie dann noch rechtzeitig bemerkte und um die bangke herum manoeverierte. Jedoch wer die flipse kennt, weiss dass so ein schiff nicht wegen einer bangka anhaelt, oder gar hilfe anbietet.also mussten die beiden auf eine neue chance hoffen und die kam als die freundin unseres bootsmanns ihn ueber handy anrief und er ihr mitteilen konnte in welcher lage sie sich befinden. Sie hat dann ueber ihr handy das handy an bord aufgeladen, so dass die beiden sich jetzt melden konnten. Es blieb ihnen nichts anderes uebrig als die costguard zu verstaendigen, denn mitlerweile waren sie ueber 20 kilometer abgetrieben worden.
Die kuestenwache griff sie dann auch auf und sorgte dafuer, dass sie und die bangka wieder zurueck nach puerto galera gebracht wurden. Als bootseigner wurden wir dann natuerlich von der kuetenwache zum raport zitiert und mussten rede und antwort dafuer stehen, wofuer wir eigentlich gar nichts konnten.
Das war nun die story und ich habe mich eigentlich gewundert, dass du mir am naechsten tag nicht die strapazen der nacht angemerkt hast. Aber du siehst, wo ein willi, da ein weg und dein urlaub ging von da an erst richtig los.
Was haben wir am naechsten tag eigentlich alles unternommen? Erzaehl mal!!!!
Bis denne