natuerlich freue ich mich ueber jeden besuch den ich aus meiner alten heimat bekomme und es tut sehr gut zu lesen dass es dem ein oder anderen hier so gut gefallen hat.
aber nun zu unserem urlaub ueber die tage in sibuyan:
Sibuyan ist eine der rombloninseln und gehoert zur provinz der visayas. Von batangas aus gehen mehrmals woechentlich faehren dort hin. Der fahrpreis pro person betraegt 850 peso/person/one way und es ist normalerweise eine nachtfahrt. Die abfahrzeit ist normalerweise 5 pm aber durch die zuladungen von lkw’s und andere fracht verzoegert sich das zumeist um mindestens eine stunde. Die faehren sind zumeist alte flussschiffe die sie in china aufgekauft haben und nun fuer die fahrt auf offener see nutzen. Man sollte sich also bevor man mit so einem „dampfer“ ablegt das schiff etwas genauer ansehen, denn es ist gang und gaebe dass das ein oder andere (zumeist aus ungeklaerten gruenden) sinkt. Faehrungluecke sind fasst an der tagesordnung hier auf den philippinen wobei es immer wieder viele todesopfer gibt. Auch sollte man sehen dass man einen nummerierten platz bekommt, sonst kann es passieren das man die nacht ueber in irgend einer ecke des schiffes verbringen muss. Zumeist sind die faehren so voll dass das man sich gluecklich schaetzen kann, wenn man einen sitzplatz- oder liegeplatz erwischt. Die montenegroline bietet liegeplaetze an, aber die sind so schmal dass man als „normaleuropaer“ dort wohl kaum zum schlafen kommt, zudem sind dann auf jedem deck mehrer hundert peoples die sich diese zweistoeckigen betten teilen muessen. Andere linien bieten sitzplaetze an, aehnlich die in flugzeugen, sogar mit aircon. Nimmt man einen dieser plaetze, so sollte man fuer warme kleidung oder eine decke sorgen, sonst wird’s recht kalt, denn sie rgeln die temperatur auf ca. 22 grad herunter (oder in der nacht rauf). Hat man einen aussendeckplats, so ist man den witterungen ausgeliefert. Hat man glueck und es ist gutes wetter, so sind diese plaetz nach meinen erfahrungen die besten, kann man dort auch hin und wieder eine rauchen. Es gibt auch zumeist eine kabine an bord, diese ist jedoch nur zeitweise geoeffnet, so dass man am besten fuer „speis und trank“ selber vorsorgen treffen sollte.
Hier nun die faehre fuer die wir uns diesmal entschieden haben.
Wir haben uns dieses mal fuer diese faehre entschieden, da sie von aussen und innen noch den besten eindruck macht und sie direckt romblon anlaeuft, man sich also die fahrt ueber san augustin erspart.und somit auch ein paar stunden.
Hat man glueck, so kann die ueberfahrt wirklich schoen sein, nur das wetter muss mitspielen. Ich erlebe sehr gerne einen sonnenuntergang auf offener see. Hier sind wir nun auf dem weh nach romblon und passieren die verdeisland street und die sonne geht hinter dieser insel unter.bei einem bier in der hand an die bruestung gelehnt, ein schoener eindruck.
hat man verdeisland hinter sich gebracht geht’s hinaus aufs offene meer, immer richtung sued suedost und der sonnenuntergang kuendet die nacht an.
obwohl die schiffe mit radar ausgestattet sind habe ich niemals gesehen dass einer der crew jemals darauf gesehen hatte. Sie sind erfahrene seefahrer und verlassen sich lieber darauf was sie sehen.
Ich habe wirklich gestaunt als ich die einladung bekam zum kapitaen auf die bruecke zu kommen und durfte das schiff fuer eine weile selber steuern. Das ist eigentlich kein problem, denn das steuer spricht fuer so ein grosses schiff schnell an und ist ohne grossen kraftaufwand zu navigieren. (grosse ehre fuer langnase desti)
zum glueck hat wohl keiner der passagiere bemerkt, dass ich da mit ihnen uebers stockdunkle meer schippere.aber schoen wars doch!!!!
Danach habe ich versucht ein wenig zu schlafen, aber, obwohl ich seeerfahren bin, kann ich einfach nicht auf den faehren schlafen, immer mit dem hintergrundgedanken im kopf, wie viele faehren in letzter zeit gesunken sind.
Bis denne