Member

Sehr interessante Ausführungen sudu!

Aufgrund des Schweizer Kreuzes auf der Wurstpackung nehme ich nicht an, dass du Deutscher bist.... oder versuchst du als Deutscher Schweizer Qualitätsware zu machen?:wink0:

Member

Hallo Tomcat77

Das Schweizer Kreuz in der Wurstverpackung steht da, weil die Wurst nach Schweizer Rezept und mit Därmen aus der Schweiz gemacht ist.

Dann steht das Schweizerkreuz aber auch für mich, denn ich bin Schweizer, sogar einer mit Stadt Zürcher Bürgerrecht.

Ich war aber mal mit einer Deutschen verheiratet, vielleicht hat das ein Bisschen abgefärbt. :lach::lach::lach:

Gruss

sudu

Member

Member hat gesagt:
Hallo Tomcat77

Das Schweizer Kreuz in der Wurstverpackung steht da, weil die Wurst nach Schweizer Rezept und mit Därmen aus der Schweiz gemacht ist.

Dann steht das Schweizerkreuz aber auch für mich, denn ich bin Schweizer, sogar einer mit Stadt Zürcher Bürgerrecht.

Ich war aber mal mit einer Deutschen verheiratet, vielleicht hat das ein Bisschen abgefärbt. :lach::lach::lach:

Gruss

sudu

hi sudu,

ich wusste garnicht dass die schweizer auch gute wurst machen koennen. kaese und schokolade ja, aber muessen es denn unbedingt schweizer daerme sein um schweizer wurst zu produzieren? haben die srilankaferkel keine innereien?

du warst mal mit einer deutschen verheiratet? die deutschen maedels sind doch soooo huebsch und vor allem keine emanzen!!!!! :lach: wieso bist du denn ausgerechnet dann an einer srilankanerin haengen geblieben?

bis denne

Member

Hallo Desti

Die beste Wurst kommt in der Schweiz aus den östlichen Landesteilen, also aus den Kantonen St. Gallen und Appenzell. Dann gibt es noch die Saussion aus dem Welschland, also der französisch sprechenden Schweiz.

Wieso ich nun Därme aus der Schweiz verwende, ist relativ einfach zu beantworten. Es gibt hier keinen Lieferanten für fertige Därme. Die grossen Hersteller verwenden Därme aus China. Offen gesagt, trau ich der Qualität nicht so ganz, daher Därme aus der Schweiz, wo die Kontrollen doch noch etwas zuverlässiger sind.

Hier selber Därme zu putzen, ist nicht meine Sache, zumal es ziemlich Geruchsintensiv ist.

Du sagst :

du warst mal mit einer deutschen verheiratet? die deutschen maedels sind doch soooo huebsch und vor allem keine emanzen!!!!! wieso bist du denn ausgerechnet dann an einer srilankanerin haengen geblieben?

Ganz einfache Antwort. Ich war vor 13 Jahren beruflich in Sri Lanka. Ist schade, dass es nicht die Phillipinen waren.

Gruss

sudu

Member

Member hat gesagt:
Hallo Desti

Die beste Wurst kommt in der Schweiz aus den östlichen Landesteilen, also aus den Kantonen St. Gallen und Appenzell. Dann gibt es noch die Saussion aus dem Welschland, also der französisch sprechenden Schweiz.

Wieso ich nun Därme aus der Schweiz verwende, ist relativ einfach zu beantworten. Es gibt hier keinen Lieferanten für fertige Därme. Die grossen Hersteller verwenden Därme aus China. Offen gesagt, trau ich der Qualität nicht so ganz, daher Därme aus der Schweiz, wo die Kontrollen doch noch etwas zuverlässiger sind.

Hier selber Därme zu putzen, ist nicht meine Sache, zumal es ziemlich Geruchsintensiv ist.

Du sagst :

Ganz einfache Antwort. Ich war vor 13 Jahren beruflich in Sri Lanka. Ist schade, dass es nicht die Phillipinen waren.

Gruss

sudu

das mit den daermen leuchtet mir jetzt ein. ich kenne das noch aus der zeit als wir noch hausschlachtungen in deutschland gemacht haben. wenn ich jetzt noch nach all der zeit daran denke wird mir speiuebel. nicht nur der gestank, sondern das ganze drum und dran, vor allem der anblick wenn sie mit den innereien rumhantierten hat mich angeekelt, so dass ich von der wurst erst garnichts mehr gegessen habe.

kann es sein, dass ich aus dem zweiten abschnitt von dir ein wenig wehmut herauslese?

bis denne

Member

Hallo Willy

kann es sein, dass ich aus dem zweiten abschnitt von dir ein wenig wehmut herauslese?

Nicht nur ein Wenig.

Ich habe Sri Lanka vor 13 Jahren ganz anders kennen gelernt.

So wie sich das land heute darstellt, hat es nichts mehr mit dem zu tun, wie es früher mal war.
Den Menschen hier ist das Lachen vergangen.

Aktuell sind grad Presidentschaftswahlen im Gang. Wir waren gestern noch einkaufen, dass wir heute nicht raus müssen.

Ich hab's glaub schon mal erwähnt. Mit den Menschen in Eurem Land kann ich problemlos mit meinem Englisch chatten. Wenn Du hier ein Bisschen ins Hinterland gehst, bist ohne die Landessprache aufgeschmissen.
Selbst Maturanden sprechen hier kein Englisch, ausser sie hatten das Geld, um in eine Internationale und teure Schule zu gehen.

Hier hat sich speziell nach dem Tsunami alles negativ entwickelt. Dies hängt auch mit der derzeitigen poltischen Besetzung zusammen.

Hier gehen sehr viele Ideen schon am Anfang kaputt, weil die Realisierung mangels Verfügbarkeit von benötigtem Gerät, oder Korruption, nicht möglich ist.

Ich denke da mit Wehmut an die Pizzeria auf Deinem Bootsausflug. Hier kannst Du die tollsten Pizzas kreiren, Dir einen Ofen bauen, Du bekommst aber nur mit sehr viel Undertable Money eine Alkohollizenz.
Die Restaurantlizenz ist kein Problem, sogar das Healt Dept. ist keine grosse Sache, aber wie willst denn eine Pizza verkaufen, wenn den Gästen keinen Rotwein, oder kein Bier anbieten kannst.

Dies nur als kleines Müsterchen.

Ich grüsse Dich von unserer Insel

sudu

Member

hi fredi,

gilt die lizensbeschraenkung nur fuer dich als auslaender, oder ist das im allgemeinen so? wenn es so ist, lass das ganze doch ueber deine frau laufen. es wird bestimmt einen ausweg geben, davon bin ich ueberzeugt. notfalls kannst du doch eine corporation aufmachen und das geschaeft ueber die gesellschaft anmelden.

bis denne

Member

Hallo Desti

Es ist hier allgemein ein Problem und die Bewilligung kostet so um die 1000€ im Jahr.

Sri Lanka wurde in den letzten Jahren vom Tourismus weitestgehend verschont und drum lohnt es sich auch aus dieser Sicht nicht.

Mal sehen, was nun heute bei den Wahlen geschieht.

Gruss

sudu

Member

jetzt mache ich aber einmal weiter mit meinem bericht ueber sibuyan.

nach ca. 16 stunden erreichten wir dann die insel, nachdem wir einen zwischenstop auf der kleineren insel romblon gemacht hatten. diese insel gibt der inselgruppe ihren namen, obwohl sie die kleinste dort ist. schon von weitem kann man das warzeichen sibuyans sehen, den mount guiting guiting.

er ist 2050 meter hoch und die umgebung ist naturschutzgebiet.

gegen 10 uhr legte dann unsere faehre in ambulong, also im norden sibuyans, an. von dort aus fuhren wir mit dem jeepney ca. 2 stunden richtung sueden ins kleine staedtchen cadijucan, unserem ersten ziel.

kurz hinter diesem staedtchen muendet der cambujaoriver ins meer. diesem fluesschen hatten wir zu folgen um unser wirkliches ziel, das kleinen bergdoerfchen ilija, zu erreichen. die ersten 5 km kann man noch mit dem tricyckle fahren, aber dann gehts nur noch zu fuss weiter. das hoert sich so einfach an, aber auf dem weg dort hin muss man den fluss zweimal ueberqueren, jedoch sind dort keine bruecken vorhanden.

da wir ueber weihnachten dort bleiben wollten hatten wir natuerlich viele geschenke mit dabei, und unser gepaeck war dementsprechend umfangreich. wir waren also auf hilfe aus dem dorf angewiesen, denn ich konnte gerade so ohne gepaeck, jedoch unterstuetzt von einem einheimischen, den fluss passieren. zum glueck hatte der zu der zeit kein hochwasser, sonst haetten wir dort festgesessen.

dieses bild zeigt uns bei der ersten ueberquerung. das bier durfte natuerlich nicht fehlen, denn man muss alles was man so als zivilisierten normalmitteleuropaer braucht aus dem staedchen in die berge schleppen. hat man etwas vergessen, so hat man eben pesch gehabt, denn laeden oder so etwas aehnliches gibt es dort in der bergen nicht. ab diesem punkt ist auch keine handy mehr zu nutzen, da es keine funkverbindung gibt.

auf unserem weg kamen wir dann auch an dieses halb ins flussbett gerutschte healthcenter fuer die eingeboren vorbei. es ist, oder besser gesagt, es war die einzige anlaufstation fuer die bergbewohner wenn sie gesundheitliche probleme hatten. bei unserem letzten besuch an diesem ort stand das gebaeude noch ca. 20 bis 30 meter vom flussufer weg.

wenn man dieses bild sieht wird man verstehen mit welcher wucht der fluss bei hochwasser dann von den bergen zu tal schiesst. der wasserspiegel steigt um mehrere meter an und die bewohner des doerfchens ilaja sind in der zeit foellig von der aussenwelt abgeschlossen.

scherzhaft sagte ich beim anblick des kleinen hauses zu meiner frau: das wird man bestimmt fuer wenig geld mieten oder kaufen koennen. worauf sie verstaendlicherweise mit einem boesen blick antwortete.

weiter fuehrte uns der weg durch dichtem dschungel immer dem fluss folgend in richtung ilaja. meine frau kennt hier natuerlich jeder und mich mitlerweile auch. somit mussten wir gezwungenermassen desoefteren einen kleinen zwischenstop machen, was ich als ganz angenehm empfand, denn ich bin eben nun mal kein "krachselhuber" und das noch bei der hitze.

die karawane zieht weiter

kilometer um kilometer. so langsam naeherten wir uns dann dem punkt an dem wir den fluss zum zweiten mal ueberqueren mussten. ich freute mich schon darauf, denn das wasser ist kristallklar und ist ca. 22 grad kalt.

bis denne

Member

Super Bericht Willi. Bin schon ganz gespannt wie es weitergeht:tu:

Viele Grüße

Santos

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten