Member

Hallo tomcat77

Ich schreibe schon in 3 Sri lankaforen und bei http://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?t=6779schreib ich sogar, wie Willy eine kleine Reportage aus meinem Leben hier im Lande.

So eine Reportage ist natürlich viel Aufwand.

Im Sri Lanka Board wurde ich zudemhin zum Hilfsmodi befördert und daher fehlt mir ein Bisschen die Zeit. Zudemhin betreib ich noch eine Homepage, die ab Ende Monat umgebaut wird.

Ich hoffe, dass Du das verstehst.

Ich schaue aber auch bei Euch gerne rein und lese halt eher, wie ich schreibe, denn die Phillipinen sind für mich Neuland.

Sonnige Grüsse

sudu

Anhang anzeigen nopic.jpg

Member

@sudu

ja das war nicht einfach, aber der nächste Urlaub kommt ja auch wieder. Ist ja interessant.......du lebst in Sri Lanka. Was machst du denn da so ????

Member

@Willi

diesmal dauert es echt lange. Ich kann mich immer noch nicht so richtig akklimatisieren. Es ist soooooo kalt drußen:?

Member

Hallo Santos

Du fragst, was ich hier in Sri Lanka mache.

Meine Antwort mag nun ein Bisschen komisch erscheinen, aber in erster Linie lebe ich hier.
Ich habe meine kleine Firma vor 7 Jahren verkauft und bin ausgewandert. Dies hatte damit zu tun, dass meine sri lankische Frau immer Heimweh hatte und ich selber gesundheitlich ziemlich angeschlagen war. Man könnte auch sagen, dass ich ausgebrannt war.

Heute sehe ich die ganze Sache natürlich ein Bisschen mit anderen Augen, wie damals, wo ich so angeschlagen war. Als selbständig Erwerbender kannst nicht einfach krank werden, denn sonst steht Dein Laden still. So blieben für mich 2 Versionen. Die eine war den Laden zu verkaufen und eine Stelle suchen, oder aber in die Heimat meiner Frau auszuwandern.

Obwohl wir jedes Jahr in die Ferien hergekommen sind, konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen, was ich hier schlussendlich innert eines Jahres gelernt habe.
Hätte ich es vorher gewusst, was hier so abgeht, hätte ich mich anders entschieden.

Ich kann das Rad aber nicht mehr so einfach zurück drehen, zumal wir auch eine fast 10 Jährige Tochter haben.

Nach Europa will ich nicht mehr zurück, denn diesen Beschaffungsstress, würde ich wahrscheinlich nicht mehr schaffen.
Ich glaube, man könnte mich inzwischen nicht mehr gebrauchen in meinem Heimatland.
Zumindest würde es sehr schwer werden.

Ich bin natürlich mit vielen Plänen ausgewandert, die ich aber nicht so umsetzen konnte, wie ich hoffte. Ich habe hier den Tsunami miterlebt und von dem Zeitpunkt an, ist es mit dem ganzen Land nur noch abwärts gegangen. Die Touristen sind ausgeblieben. Das Land erwirtschaftete in seinen besten Zeiten 40% des Einkommens, mit dem Tourismus.

Jetzt ist seit einem guten halben Jahr der Krieg offiziell vorbei und nun stehen vorgezogene Presidentschaftswahlen an.
Es wird sich dann zeigen, ob das Land eine Chance hat, um wieder einen Aufschwung zu erleben.

Ich stehe auf jeden Fall in den Startlöchern.

Natürlich habe ich die zeit nicht unnütz verstreichen lassen. Nur kann man meinen Tätigkeiten eher Hobby, wie Arbeit sagen.

Diese Hobbys bringen mich nun an einen Punkt, wo ich mich verändern werde, sollte es politisch die richtigen Anzeichen geben.

Trifft das nicht ein werde ich mir wirklich ernsthaft Gedanken machen müssen, wie es hier weiter gehen soll.

Dieser Tread hier hat es mir besonders angetan. Willy hat wundervoll beschrieben, dass es auch auf den Phillipinen nicht nur eitel Sonnenschein ist.
Es ist eben halt auch Asien.

Die Bilder haben mich allerdings aus den Schuhen gehoben und ich habe mir natürlich schon meine Gedanken gemacht.

Im Verlaufe des nächsten Monats werde ich klarer sehen.

Gruss

sudu

Member

Klingt ja sehr interessant sudu. Wünsche dir auf jeden Fall dass es so klappt, wie du es dir wünschst..........

Member

Member hat gesagt:
@ desti

Sei froh das die nicht anrücken...zu 99% wird das eine Verarsche und halb Deutschland hat was zum lachen 8)

"Bauer sucht Frau"...die selbe Schei..e :roll: ICH würde mich für so etwas nicht "opfern" :? (wäre mir zu peinlich).

Sei glücklich in deinen Paradies :D..ich gönne es dir :tu:

sawasdee frank69

hallo zusammen,

ich melde mich erst jetzt, da ich fuer ein paar tage in manila war und als ich wieder zu hause war, war mein pc im ar..... jetzt schreibe ich auf meinem laptop mit deutscher tastatur aber englischem windows. das macht mich kirre, aber ich wollte nicht laenger warten.

frank, so denke ich auch, ich kann auch ganz gut ohne vox leben.

Santos AW: Ausgewandert -destination philippines

--------------------------------------------------------------------------------
@Willi

diesmal dauert es echt lange. Ich kann mich immer noch nicht so richtig akklimatisieren. Es ist soooooo kalt drußen

hi klaus,

und dann willst du noch zum skifahren raus. schon bei diesem gedanken schrumpft mein pipimann auf stecknadelgroesse.

spar schon mal fuer deinen naechsten urlaub. :tu:

sudu AW: Ausgewandert -destination philippines

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Santos

Du fragst, was ich hier in Sri Lanka mache.

Ich bin natürlich mit vielen Plänen ausgewandert, die ich aber nicht so umsetzen konnte, wie ich hoffte. Ich habe hier den Tsunami miterlebt und von dem Zeitpunkt an, ist es mit dem ganzen Land nur noch abwärts gegangen. Die Touristen sind ausgeblieben. Das Land erwirtschaftete in seinen besten Zeiten 40% des Einkommens, mit dem Tourismus.

Jetzt ist seit einem guten halben Jahr der Krieg offiziell vorbei und nun stehen vorgezogene Presidentschaftswahlen an.
Es wird sich dann zeigen, ob das Land eine Chance hat, um wieder einen Aufschwung zu erleben.

Ich stehe auf jeden Fall in den Startlöchern.

Natürlich habe ich die zeit nicht unnütz verstreichen lassen. Nur kann man meinen Tätigkeiten eher Hobby, wie Arbeit sagen.

Diese Hobbys bringen mich nun an einen Punkt, wo ich mich verändern werde, sollte es politisch die richtigen Anzeichen geben.

Trifft das nicht ein werde ich mir wirklich ernsthaft Gedanken machen müssen, wie es hier weiter gehen soll.

Dieser Tread hier hat es mir besonders angetan. Willy hat wundervoll beschrieben, dass es auch auf den Phillipinen nicht nur eitel Sonnenschein ist.
Es ist eben halt auch Asien.

Die Bilder haben mich allerdings aus den Schuhen gehoben und ich habe mir natürlich schon meine Gedanken gemacht.

Im Verlaufe des nächsten Monats werde ich klarer sehen.

Gruss

sudu

hi fredi,

mit dem tsunami habe ich nochmal glueck gehabt. ich war gerade 2 tage zurueck aus khao lak als der tsunami dort alles weggespuelt hat, auch mein hotel in dem ich gewohnt hatte. ich hatte dort eine freundin die mit ihrer familie ums leben gekommen ist. durch zufall habe ich dann bilder im fernsehen von meinem hotel und ihrem restaurant gesehen. es waren alles nur noch truemmer und an der stelle war ein schiff ans land gespuelt worden.

und nun zum thema auswandern: wenn man die erste zeit ueberstanden hat und sich nach den gegebenheiten des landes richtet und sich nicht nur einkapselt, wie z. b. die meisten tuerken in deutschland, laessr es sich ganz gut leben. aber alles verstehen was im neuen heimatland so vor sich geht, wird man wohl nie.

ich bin froh dass endlich der krieg zwischen den singalesen und den tamilen zu ende ist. als ich das letzte mal in negombo war und von dort aus mal einen abstecher nach norden machen wollte, bin ich in in scharmuetzel der beiden gruppen geraten und gluecklicherweise mit heiler haut davon gekommen. zu der zeit war es in ceylon, wie es damals hiess, echt krass, jedoch auch hier auf den phils heben wir aehnliches. das betrifft vor allem die suedlichen inseln insbesondere mindanao. dort herrscht in manchen teilen auch so eine art kriegszustand, wobei die moslems tausende von menschen getoetet haben. ich denke das die philippinos das nie im griff bekommen.

genug nun davon. ich wuensche dir nur das allerbeste fuer dich und sollte es in sri lanka nicht mehr weiter gehen, dann siedel doch um auf die phils. bei den formalitaeten wuerden wir dir helfen.

immer den kopf hoch so denken wie ich: wo ein willi da auch ein gebuesch!!!!

bis denne

Member

nun eine kleine geschichte wie ich sie jetzt in manila jetzt erlebt habe.

ich moechte sie so umschreiben: ein schelm, wer boeses dabei denkt!

diesmal musste ich ja nach manila um meinen neuen deutschen reisepass abzuholen und und mein neues visa bei der immigration eintragen lassen. {ueber die prozedur bei der immigration und soweiter werde ich spaeter noch einmal berichten, wenn ich wieder bilder hochladen kann] jetzt nur kurz bemerkt: fuer den neuen pass brauchte ich 10 minuten bei der deutschen botschaft, fuer mein PERMANENTVISA ganze 4 tage bei der immigration.

jetzt kommts aber:

nachdem wir die tortour bei der immigration ueberstanden hatten sind meine frau und ich zum essen ins max gagangen und haben uns dabei eine flasche bier geteilt. wohlbemerkt, 0,65 ltr. fuer jeden!!! nach dem essen sind wir dann, da wir eh schon einmal zur endstation der s/bahn rekto mussten, das ist der stadtteil divisoria, habe ich mir dann dort eine neue cam gekauft. eine nikon fuer umgerechnet ca. 120 euro!!!

wir waren wirklich "geschlaucht" nach den anstrengenden tagen und wollten anschliessend nur noch nach hause, also nach cubao queyoncity. die schnellste verbindung dort hin ist mit der s-bahn der MRT. wer schon einmal mit diesem verkehrsmittel gefahren ist, der weiss, dass man, bevor man ein ticket loesen kann, mal wieder wie immer sich einer koerper und taschenkontrolle unterziehen muss. meine frau konnte ohne weiteres passieren, aber jetzt kommts: ein schelm wer boeses dabe denkt. auch ich wurde kontroliert und die gute dame sagte mir zu meinem erstaunen: your smell is same like a alkoholik. you dont pass here. das wars dann. ich habe mir jeglichen kommentar verkniffen und wir haben uns dann ein taxi genommen, nachdem ich die freundliche dame noch fotografiert habe. bild folgt.

wie sagt man so schoen? alle buerger sind vor dem gesetz gleich, aber gleicher ist, wer ein echter philippino ist.

bis denne

Member

Hallo Willy

mein Visum hol ich mir alle 2 Jahre in Colombo. Das ist von Negombo aus ca. 35 Kilometer. Für diesen Weg brauchen wir jeweils 1 1/2 Std. hin und 1 1/2 Std. zurück. Wir machen das jeweils mit einem Tree Wheeler Taxi für etwa 11 Euro.
Auf der Immigration brauch ich etwa 1 Stunde, denn die warten jeweils schon auf uns.
Formular ausfüllen und ca. eine halbe Stunde warten. Dann im Treppenhaus draussen, dem dienstbeflissenen Beamten 6€ in die Hand gedrückt und das wars.

Funny greetings

sudu

Member

Member hat gesagt:
Hallo Willy

mein Visum hol ich mir alle 2 Jahre in Colombo. Das ist von Negombo aus ca. 35 Kilometer. Für diesen Weg brauchen wir jeweils 1 1/2 Std. hin und 1 1/2 Std. zurück. Wir machen das jeweils mit einem Tree Wheeler Taxi für etwa 11 Euro.
Auf der Immigration brauch ich etwa 1 Stunde, denn die warten jeweils schon auf uns.
Formular ausfüllen und ca. eine halbe Stunde warten. Dann im Treppenhaus draussen, dem dienstbeflissenen Beamten 6€ in die Hand gedrückt und das wars.

Funny greetings

sudu

welche art visa hast du fuer sri lanka? fuer ein normales touristvisa brauche ich auch nur 15 minuten und kann zum office in 3 minten zu fuss hingehen.

uebrigens, die fahrten mit dem tricykle sind hier wesentlich guenstiger. wir fahren zur inselhauptstadt calapan immer mit dem jeepney, das ist noch guenstiger und ein wenig komfortabler.

bis denne

ps. uebrigens hast du mir noch immer nicht gesagt, was dein hobby ist!!

Member

Hallo Willy

Ich habe das Residentvisum, da ich mit einer Einheimischen verheiratet bin.

Mein Hobby ist kochen und so stelle ich neu auch Käse selber her.
Bratwurst schon länger .....

Anhang anzeigen nopic.jpg
Bauernbratwurst ..... gebrüht und vakummiert

Anhang anzeigen 124.jpg

Das sollte Camambert werden. Er ist jetzt seit 4 Tagen am reifen und braucht insgesammt 4 bis 6 Wochen

Eigentlich müsste ich eine kleine Kneipe betreiben.

Anhang anzeigen 125.jpg

Anhang anzeigen 126.jpg

Anhang anzeigen 127.jpg

Anhang anzeigen 128.jpg

.... so jetzt hör ich auf .... hahahaha

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten