guten morgen zusammen,
wir haben beschlossen, wegen der nächtlichen besucher gegenmaßnahmen zu ergreifen und sind gewillt dafür einiges zu tun. es kann ja nicht sein dass, wärend wir im haus schlafen, alles mögliche gesindel sich des nachts hier rumtreibt und irgendwelchen unsinn unternimmt. wir wollen sozusagen einen rundum schutz aufbauen.
da das innere grundstück umzäunt und für jeden ersichtkich ist, dass es sich hier um ein privatgrundstück handelt, sind wir berechtigt alle uns zur verfügung stehenden gegenmaßnahmen zu ergreifen, bis hin zum erschießen der eindrinlinge. jedoch wollen wir, bevor diese letzte maßnahme in kraft tritt abschrecken und bewachen.
ich habe schon geschrieben, dass wir uns einen dritten hund zulegen werden, so dass drei seiten abgedeckt sind. als nächstes haben wir dann beschlossen ein "wachhaus" mit schlafraum und küche für unsere maid an der noch nicht bewachten seite zu bauen. das hört sich nach viel arbeit für ein wenig sicherheit an, ist aber nicht so schlimm. vom plan, dass häuschen zu bauen, bis zur fertigstellung haben wir 1 1/2 tage gebraucht und die kosten halten sich im rahmen, da die meisten materialien aus dem dschungel kommen.
hier sind wir bei der "grundsteinlegung".
ich habe vorsichtshalber die wasserwaage hervorgekramt, da die flippse so bauen, wie gerade der wind steht.
hier sind wir schon bei den ersten arbeiten am dach.
faßt alles material ist bambus. wir mußten nur die nägel und die nylonschnur kaufen, womit das alles zusammen gehalten wird.
die längs und querstreben sind fertig auf länge geschnitten. jetzt beginnt der nächste bauabschnitt. das dach wird mit nippaschindeln gedeckt, die schicht für schicht von unten nach oben verlegt wird und dann mit draht am bambus befestigt werden.
wäre ich nicht dabei gewesen, so hätte schwager wohl das nippa kreuz und quer übers dach verstreut angebracht. arbeiten, step by step, kennen die flippse einfach nicht und wenn man ihnen nicht genau sagt was sie zu tun haben, maches sie alles so wie sie gerade lust haben. auch, nachdem ich ihnen gezeigt hatte wie ich das gerne hätte, so dass es erstens dicht ist und zweitens nach etwas aussieht, mußte ich (oder meine frau) dabei bleiben und die lage jeder einzelnen schindel bestimmen.
bis denne
es geht weiter, keine bange.