Member

weiter gehts beim bau des mangyanhauses.

das verlegen der nippaschindeln (das sind kokospalmblätter, die in der mitte zusammengefalten werden, so dass die schmalen einzelblätter zusammen eine dichte dachabdeckung ergeben) geht eigentlich rech flott von der hand, wenn man den dreh einmal raus hat. der draht, oder die nylonschnur werden an einem nagel befestigt und die mittelstrebe der nippas mit den bambusstreben vernäht.

sieht doch schon ganz ordentlich aus, oder?

ist das dach dann ganz gedeckt, wird auf dem first ein abgewinkeltes blech eingeflochten, so dass auch bei stärkstem tropengewitter alles dicht ist, unter garantie!!!!

zur gleichen zeit haben wir dann auch den boden (material bambus) im schlafraum eingezogen so dass wir schon mal sitzen konnten. ich war schon erschöpft und habe mir mein bier bei der hitze im schatten des neuen dachs getrunken (germanwater ).

ist das schön, den anderen mal bei der arbeit zuzuschauen.

das haben wir auf meinen wunsch hin gebaut, eine dirty kitchen. auf dem offenen feuer kann man gleichzeitig bis zu vier töpfe, pfannen, oder was auch immer erhitzen und darin kochen.

wenn die flippse kochen ist das nicht immer gut für eine europäische nasen. ich ekle mich vor dem gestank, wenn sie ihren trockenfisch brasten. das riecht nicht nur schlimm, es stinkt zum himmel.

hier der test mit nur einem topf.

die kochstelle ist ganz einfach zu bauen. zuerst wird ein untergestell gebaut, dass als auflage für die wärmedämmung dient (sand). rund herum werden dann kannthölzer angebracht und das ganze aufgefüllt. rechts und links ein paar steine im sand dienen der auflage von zwei bis drei eisenstangen (muniereisen) worauf später die töpfe abgestellt werden. darunter, also im sand wird das feuer entfacht.

den boden des schlafraums haben wir dann noch zusätzlich mit linoleum ausgelegt und die seitenwände mit planen versehen, die wärend der nacht heruntergelassen werden, jedoch tagsüber aufgerollt.

ist doch wohl klar das die flippse sich den platz direkt zum frühstücken ausgesucht haben. schön im schatten und luftig.

so ganz fertig waren wir noch nicht. mir gefiel einfach der karge boden in der küche nicht, der sich wohl bei starkem regen in eine sumpflandschaft verwandelt hätte. und eine sitzbank hatte ich gerne dort eingebaut, damit unsere maid durchs fenster auch fernsehen kann.

davon als nächstes.

bis denne

Member

hallo freunde,

ich hoffe dass ich euch mit diesem beitrag nicht langweile. die bauweise mit allem drum und dran ist den mangyans (den ureinwohnern der philippinen) angelehnt oder kopiert. da mein schwager aus den bergen sibuyans jetzt bei uns zu besuch ist ( die elter haben ihn in unsere obhut gegeben, da er dazu neigt, dem alkoholismus zu verfallen und wir dafür sorgen, das er trocken wird "eben das schwarze schaf der familie") beschäftigen wir ihn wenn immer es geht. er ist so ein lieber kerl, aber in sibuyan ist er morgens zur schule gegangen und kam am abend immer betrunken zurück. kein wunder bei den ginpreisen. für eine flasche bezahlt man gerade mal 15 peso, umgerechnet ca. 25 cent.

natürlich unterstützen auch "meine mädels" die initiative und helfen, wo sie auch können.

hier sind sie dabei ihm bei der arbeit zu unterstützen und bringen die abdeckung für das obere dreieck am dach an.

selbst unsere affen haben gestaunt, wie die so zudsammen anpacken können.

eigentlich wollte ich das offen lassen, aber der aberglaube der philippinas hat im endeffeckt gesiegt (eindringende geister in der nacht) und wir haben alles mit bambus verkleidet.

bank und fußboden in der küche sind jetzt auch nach mangyanstyle fertig, so dass ich auch in der richtung zufrieden bin.

auch für die nacht haben wir (ganz nach mangyanart) die lichter schon präpariert. elektrisches licht wird es im mangyanhaus nicht geben, denn wir wollen ja alles so naturnah wie möglich haben.

die ureinwohner bauen ihre "lampen" selber und zwar auf zweierlei art.

hier ein bild dazu.

das ganze ist recht einfach nachzubauen.

es gibt grundsätzlich zwei verschiedene möglichkeiten mit wenig aufwandt eine kerosinlampe zu "bauen". für die erste variante braucht man ein marmeladenglas oder ähnliches, einen dort aus stoff und kerosin, mehr nicht. das ist die komfortable art eine lampe zu bauen, denn einmal mit kerosin gefüllt, brennt sie den ganzen abend.

die zweite variante ist mehr urzeitlich. man nennt sie hier tuwad tuwad, weilman sie immer mal wieder schütteln muß damit sie brennt. man braucht dazu eine flasche, kokosfasern, die man in die öffnung presst und so lang wie möglich in die flasche hängen lässt und kerosin.

da bei diesem prinzip kein dort vorhanden ist, muß man von zeit zu zeit die flasche schütteln, so dass die kokosfasern sich wieder mit dem kerosin vollsaugen und weiter brennen können. vergißt man dass, so sitzt man im dunkeln.

ich denke das war vorerst genug über den bau eines mangyanhauses mit allem drum und dran, aber ich denke interessant genug einmal etwas ausführlicher darüber zu berichten.

bis denne

Member

es ist wirklich schön, dort des abends bei kerosinlicht zu sitzen, auch wenns mal regnet.

bei meinen exkursionen in die bergwälder der philippinen zu den mangyans habe ich mir das alles abgeschaut. meine frau hat auch das nötige know how eine solche hütte zu bauen, denn sie hat bis zu ihrem elften lebensjahr in den bergen gelebt und kennst sich dort aus. sie kennt jede pflanze und jedes tier, was mir natürlich zu gute kommt, jedoch ist es manchmal problematisch, da es für die tagalog oder visayaworte keine englische übersetzung gibt. mit geduld und sp.... und viel umschreibungen finden wir jedoch zumeist eine lösung.

eine kleine anmerkung von mir zur allgemeinen wohn- und lebenssituation hier auf den philippinen.

wenn ich mir die bilder der slums in meiner webseite ansehe , oder selbst in manila bin, komme ich jedesmal ins grübeln. wieso zieht es die leute, die eigentlich in ihrer provinz genug zum leben haben (essen, trinken und eine hütte) in die großstädte wie z. b. manila? sie leben dort so wie man es in deutschland keinem schwein zumuten würde ohne mit dem tierschutz in konflickt zu kommen. ohne fließendes wasser, ohne richtige toilette, geschlafen wird auf dem nackten boden (wenn der nicht gerade unter wasser steht) und an schränke oder gar kühlschrank ist garnicht zu denken.

man könnte z. b. in den bergen faßt ohne geld auskommen, denn für die grundversorgung (essen, trinken, ärztliche betreuung) ist gesorgt, alleine das geld zieht die leute massenhaft in die großstädte. sie erhoffen sich einen job damit sie ihren (meist reichlich vorhanden) eine schulausbildung, über die normale 4 jährige elementary school hinaus, ermöglichen können.

ohne job kein geld und ohne geld keine schulausbildung. im gesundheitswesen sieht das nicht viel anders aus. für eine grundversorgung ist gesorgt, aber alles was darüber hinaus geht, muss privat gezahlt werden. hast du kein geld, so bete dass du nicht ernsthaft krank wirst, denn kein arzt krümmt ohne bezahlung nur einen finger und medikamente sind sehr teuer. fazit: hast du kein geld, werde nicht krank oder du krepierst elendig wenn deine familie dich nicht auffangen kann.

sorry, diese gedanken schießen mir in meinen kopf, wenn wir uns mal so eben eine kleine hütte bauen. dies sind aber probleme die in deutschland zumeist unbekannt sind und deswegen habe ich sie mal angeschnitten um einige "wohlstandskinder" ein wenig wach zu rütteln.

bis denne

Member

heute ist probekochen im mangyanhaus angesagt.

es gibt schweinespeck (schwarte mit fett) in größere würfel (in tagalog: chicharon) geschnitten, dazu geschmortes gemüse (sieht aus wie rabarber und wird auch so zurecht geschnitten) ( in tagalog: laing na gabi). natürlich darf auch der fisch nicht dabei fehlen ( in tagalog: isda oder tamban) und natürlich reis. dazu wird eine vinigar sauer/scharf gereicht (in tagalog: suka). getrunken wird eiskaltes wasser.

hier ist gerade kalles freundin julie dabei das ganze im wok "pfannenzurühren".

ein blick in die töpfe besagt: könnte gut schmecken und der duft stimmt auch. jetzt bekomme ich auch so langsam hunger

der tisch (boden) ist gedeckt und alle warten geduldig bis ich mein foto gemacht habe.

löffel und gabel sind nur reine dekorationsobjekte, gegessen wird mit den fingern. natürlich, da meine frau keine kostverächterin ist, konnte sie es mal wieder nicht abwarten und hat als erstes zugelangt.

und was kocht ihr heute?

das war jetzt eine liveübertragung.

bis denne

Member

Hallo Desti

Super, Dein Bericht, hatte ihn schon vermisst.

Ich habe Dir überigens wieder per Mail geantwortet.

Das was Du aus Deinem Leben berichtest, ist sehr informativ, weil ich da die wirklichen Unterschiede zu Sri Lanka sehe. Staunend stelle ich fest, dass da gar nicht so wirklich grosse Unterschiede sind.
Sobald Du ein Wenig aus den Städten rausgehst, läuft Vieles ähnlich in den beiden Ländern.

Wenn Lust hast >>> http://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?t=6779

Um da rein zu kommen, musst Dich noch registrieren >>>> http://www.sri-lanka-board.de/index.php

Hier versuche ich aus meinem Leben ein Bisschen zu berichten.

Du schreibst :

da gibts vieles zu erzählen, z. b. aus dem täglichen leben, aber da sich hier kaum noch einer meldet habe ich mich ein wenig zurück gehalten.

Täusch Dich da mal nicht. Du wirst sehr wohl gelesen, schau nur mal die Klicks an.

Fotoberichte werden einfach gerne konsumiert und sehr oft wird dann dieses Wissen als Stammtischweisheit weiter gegeben.

Also Desti .... immer schön weiter machen, denn denk daran, Du schreibst für die Menschheit.

Gruss von Insel zu Insel

sudu

Member

Member hat gesagt:
Hallo Desti

Super, Dein Bericht, hatte ihn schon vermisst.

Ich habe Dir überigens wieder per Mail geantwortet.

Das was Du aus Deinem Leben berichtest, ist sehr informativ, weil ich da die wirklichen Unterschiede zu Sri Lanka sehe. Staunend stelle ich fest, dass da gar nicht so wirklich grosse Unterschiede sind.
Sobald Du ein Wenig aus den Städten rausgehst, läuft Vieles ähnlich in den beiden Ländern.

Wenn Lust hast >>> http://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?t=6779

Um da rein zu kommen, musst Dich noch registrieren >>>> http://www.sri-lanka-board.de/index.php

Hier versuche ich aus meinem Leben ein Bisschen zu berichten.

Du schreibst :

Täusch Dich da mal nicht. Du wirst sehr wohl gelesen, schau nur mal die Klicks an.

Fotoberichte werden einfach gerne konsumiert und sehr oft wird dann dieses Wissen als Stammtischweisheit weiter gegeben.

Also Desti .... immer schön weiter machen, denn denk daran, Du schreibst für die Menschheit.

Gruss von Insel zu Insel

sudu

hi sudu,

da ich auch schon in sri lanka war, kenne ich ein wenig die unterschiede. sorry, aber ich fühle mich hier auf den philippinen viel wohler man muss sich nur anpassen, aber das kennst du ja als expat in sri lanka.

ich schreibe für die menschheit? bin ich denn ein so großer schriftsteller? ich denke das ist ein wenig überzogen.

ok, ich gebe gern mein wissen und meine erfahrungen als expat an andere weiter, wenn sie es mögen und wenns interessiert, keine frage, aber ich möchte auch nicht langweilen.

bis denne

ps. wenn ich zeit habe werde ich mal in dein forum reinschaun, ist bestimmt auch interessant.

Member

Hallo Desti

Natürlich gibt es Unterschiede, die dürften aber vor Allem im Tourismusbereich auszumachen sein.

Sobald Du bei uns ins Landesinnere gehst, siehst Du auch einfache Behausungen, mit offenen feuerstellen und auch bei uns isst man von Hand.
Das hatte ich gemeint.

Natürlich beneide ich Dich schon, wenn Du mit Deinem Boot auf's Inselchen Fahren kannst, wo der Italiener eine Super Pizza macht.

Unseren Italiener kannst in der Pfeiffe rauchen. Ausser teuren Preisen ist da nichts, das mit Deinem Italiener zu vergleichen wäre.

Gruss zu Dir rüber

sudu

Member

Member hat gesagt:
Hallo Desti

Natürlich gibt es Unterschiede, die dürften aber vor Allem im Tourismusbereich auszumachen sein.

Sobald Du bei uns ins Landesinnere gehst, siehst Du auch einfache Behausungen, mit offenen feuerstellen und auch bei uns isst man von Hand.
Das hatte ich gemeint.

Natürlich beneide ich Dich schon, wenn Du mit Deinem Boot auf's Inselchen Fahren kannst, wo der Italiener eine Super Pizza macht.

Unseren Italiener kannst in der Pfeiffe rauchen. Ausser teuren Preisen ist da nichts, das mit Deinem Italiener zu vergleichen wäre.

Gruss zu Dir rüber

sudu

hi sudu,

du kannst in der richtung (tourismus) sri lanke nicht mit den philippinen vergleichen, so ich weiß beschränkt sich der urlauberstrom auf die süd-westliche küste. hier dagegen gibt es ca. 7.000 inseln, die mehr oder weniger touritisch erschlossen sind.

es ist schon gut wenn man hier ein boot hat, denn es gibt sehr viele stellen die du nur auf dem wasserweg erreichen kannst.

naja, der italiener ist ein kleines geheimziel von mir, aber da bekommst du wirklich die besten und größten pizzen die du dir vorstellen kannst. man muss sich nur auskennen.

bis denne

Member

Hi Willi,

ist wirklich interessant. So kann man die Unterschiede sehen. Was vieles in Deutschland selbverständlich ist, ist in vielen Ländern purer Luxus. Da sollte man mal darüber nachdenken.

Habt ihr Sicherheitsprobleme ???

Member

hi desti

ich lebe auch auf den phils, allerdings ganz anders als du. nicht so ursprünglich, hehehehe. von daher ist es interessant etwas über dein leben auf den phils zu erfahren.

club mix

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten