Member

Member hat gesagt:
Wünsche dir, dass in Manila alles klappt. Und......ich bin mir ziemlich sicher, dass wir wieder zum Pizzaessen gehen :tu:

Habe mir gerade hier in diesem Thread nochmals die Bilder vom Dezember angesehen. Stimmung, Aussicht, Location, Aileen und du.......und Pizza war super.

Viele Grüße

Klaus

hi klaus,

bin froh dass ich jetzt wieder aus manila zurück bin!!! leider ohne cam.

ich reserviere schon mal einen platz direkt an der seeseite.:bye:

bis denne

Member

Verlassene Fischfarm I

hi @ all,

trotz des anhaltenden regens habe ich mich heute auf die "socken" gemacht und bin zur verlassenen fischfarm (halb) geschwommen. normalerweise liegt sie luftlinie nur ca. 300 meter von mir entfernt, aber der direkte weg dort hin ist nur ein dschungelpfad der steil bergab geht aber bei dem regen unpassierbar ist. also mußte ich den umweg am meer entlang machen.

das ganze ist schon so zugewuchert dass man, wenn man es nicht weiß, dort vorbei läuft.

hier der frühere eingang zur farm.

hier das frühere haupthaus mit zwei großen becken. diese wurden sehr wahrscheinlich dazu genutzt um tilapias bis zur marktreife zu hältern.

das rechte becken ist unterteilt, so dass ich annehme, dort wurden netze eingehängt um die fische für den versand zu portionieren. im linken becken, so denke ich, wurden die tilapias vom setzling bis zum verkaufsgewicht von 300 bis 400 gramm "gemäßtet".

im haupthaus wurden die fische für den hiesigen markt geschlachtet und bis zum abtransport gekühlt.

hier das rechte becken mit den abtrennungen

nun das linke becken in dem ich beim letzten besuch so viele aga kröten gesehen hatte, jedoch bei dem regen scheint es ihnen dort zu nass gewesen zu sein. kein aga war zu sehen.

hier sieht man wie langsam alles verfällt und der dschungel sich das zurück holt, was ihm einmal gehört hat.

das anwesen muß mehrere mio peso gekostet haben. nun verfällt es und wird wohl in einem jahr kaum noch zu finden sein.

bis denn

es geht weiter

Member

Verlassene Fischfarm II

nach der anzahl der zuchtbecken zu urteilen (ca. 30 stück) müssen die leute einen guten umsatz gemacht haben.

hier mal ein hochrechnung, wie der umsatz gewesen sein könnte:

30 zuchtbecken = 30 zuchtpaare

anzahl der nachkommen pro paar/ablaichen ~ 150 stück/alle 6 wochen.

anzahl der nochkommen pro paar im jahr = 1300 jungfische.

bei 30 zuchtpaare sind das 39.000 nachkommen.

verkaufsgewicht ~ 350 gramm = 13.650 kg/jahr.

verkaufspreis pro kg 130 peso = 1.774.500 peso/jahr ca. 31.132 euro.

für philippinische verhältnisse ein riesen umsatz. (bitte nachrechnen)

nun zu den zuchtbecken. sie sind 1m x 1m x 1m, komplett miteinander verrohrt und alles ist noch gut erhalten.

eigentlich eine schande wenn man bedenkt was hier brach liegt.

doch wie man sieht, lange wird es nicht mehr dauern dann werden wurzeln der bäume alles zudrücken und in den rissen siedeln sich sofort pflanzen an, die den zerfallprozeß noch beschleunigen werden

auf dem nächsten bild sieht man recht deutlich wie der urwald immer näher rückt.

wenn man bedenkt wieviele menschen auf der welt hunger leiden und es vor allem an tierischem eiweiß mangelt, könnte man bei diesem anblick losheulen.

bis denne

es geht weiter

Member

Verlassene Fischfarm III

man muß den leuten noch nicht einmal genug zeit gelassen haben um alles zusammen zu packen. in einem der nebengebäude habe ich dieses vorratslager entdeckt, zum teil gut sortiert in boxen. wie im selbstbedienungsladen.

alles was das "aquarienselberbauherz" begehrt. ansaugrohre, rohrverbindungen, absperrventile u. s. w.

bis denne

Member

Hallo Desti

Hier auf der Insel wüsste ich eine Riesen Prawns und Shrimps Farm.
Sie ist nun seit 10 Jahren ungenutzt, den Rest kannst Du Dir vorstellen.

Gruss von der Insel

sudu

Member

Member hat gesagt:
Hallo Desti

Hier auf der Insel wüsste ich eine Riesen Prawns und Shrimps Farm.
Sie ist nun seit 10 Jahren ungenutzt, den Rest kannst Du Dir vorstellen.

Gruss von der Insel

sudu

hi sudu,

wie hast du die denn noch gefunden? nach 10 jahren sieht man hier unter garantie nichts mehr von der farm.

bis denne

Member

Hallo Desti

Die grösse ist ein Bisschen anders, wie bei Deiner Farm.

Die Becken befährt man mit einem Boot .....

Die Aufzucht findet in einem ziemlich grossen Gebäude statt.

Wenn allerdings der Withe Spot zuschlägt, kannst den ganzen Harvest vergessen.

Gruss

sudu

Member

Member hat gesagt:
Hallo Desti

Die grösse ist ein Bisschen anders, wie bei Deiner Farm.

Die Becken befährt man mit einem Boot .....

Die Aufzucht findet in einem ziemlich grossen Gebäude statt.

Wenn allerdings der Withe Spot zuschlägt, kannst den ganzen Harvest vergessen.

Gruss

sudu

hi sudu,

was meinst du genau mit white spot?

wenn du damit eine krankheit meinst, was ich vermute, dann ist mir das klar. von thailand her ist mir bekannt, dass sie prawns und shrimps in massenhaltung auch nur mit dem einsatz von massenhaft chemie produzieren. deswegen habe ich in deutschland immer darauf geachtet dass ich kein thailandware "angedreht" bekam.

bis denne

Member

Hallo Desti

Du hast natürlich recht, mit Deiner Vermutung.
Man hat diease Krankheit früher hier auch nicht gekannt. Sie wurde offensichtlich hier eingeschleppt.

Wenn ein Aufzuchtbecken befallen ist, kannst nichts anderes machen, als alles trocken legen und richtig austrocknen lassen. Natürlich bringt man dann auch Chemie zum Einsatz.

Das Verrückte ist, dass wenn ein Landstrich befallen ist, erwisch es alle im Umreis von einigen Kilometern.

Zum Glück ess ich diese Viecher nicht gerne.

Gruss

sudu

Member

Member hat gesagt:
Hallo Desti

Du hast natürlich recht, mit Deiner Vermutung.
Man hat diease Krankheit früher hier auch nicht gekannt. Sie wurde offensichtlich hier eingeschleppt.

Wenn ein Aufzuchtbecken befallen ist, kannst nichts anderes machen, als alles trocken legen und richtig austrocknen lassen. Natürlich bringt man dann auch Chemie zum Einsatz.

Das Verrückte ist, dass wenn ein Landstrich befallen ist, erwisch es alle im Umreis von einigen Kilometern.

Zum Glück ess ich diese Viecher nicht gerne.

Gruss

sudu

hi sudu,

wußte ich doch. :hehe:

es ist so ungefähr wie die schweinepest in europa. da hilft nur eins: alles töten und anschließend die ganze umgebung (mal wieder mit chemie) zu behandeln.

bis denne

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten