Member

hi @ all,

ein kleiner zwischenbericht von meiner arbeit am gartenteich.

als ich da des nachts so vor dem gartenteich saß und mich an den dingen erfreute die auf mich einwirkten, fiel mir immer wieder die noch kahle felswand ins auge. sie störte ganz einfach und wollte nicht so recht zum übrigen bild passen. Alles war jetzt so natürlich und schön bepflanzt, nur die stelle sah aus wie die eigernordwand.

Da muss abhilfe geschaffen werden, dachte ich mir. Irgendwie etwas, was ins gesamtbild passen würde. Ich hatte auch schon eine idee wie ich das machen könnte, aber ohne kalles zusage wollte ich diese sache nicht angehen, denn sie war auch mit einigen kosten verbunden.

je öfter ich davor saß um so detailierten wurden meine pläne. Ich hatte schon bald vor meinem geistigen auge ein genaues bild wie und was zu machen wäre und wie es nachher aussehen wird.

Am ersten abend habe ich kalle noch nichts von meinen plänen verraten, da hatten wir so viel andere sachen zu erzählen und zu machen.

Am nächsten tag, als wir dann vor dem teich saßen habe ich ihn dann gefragt: sag mal, sieht die wand nicht ein wenig kahl aus? Die antwort war: ja, da hast du recht. Sollen wir da nicht was dran ändern? Die antwort: wenn ich mir das andere so ansehe, passt das wirklich nicht dazu. Ich kenne dich doch, in deinem kopf geht schon wieder etwas vor. Nah klar, ich habe auch schon die pläne wie wir das machen können.

Nach kurzer erklärung stand der entschluß fest: es wird umgebaut!!!!!! Also nahm ich ein blatt papier zur hand und machte eine liste was wir alles an material benötigen würden und drückte ihm die in die hand.

4 längen 12mm muniereisen
3 sack zement
6 packungen sahara (zum untermischen in den beton damit dieser wasserundurchlässig wird)
Schalholz
Nägel
Bindedraht
3 große schieferplatten

Sand und kies wollte ich vom strand nehmen.

also haben wir dann die pumpe "angeschmissen" und mit zwei mann fleißig den garten bewässert. den rest des wassers haben wir ins meer ablaufen lassen.

hier die kahle wand und das leere becken.

Pläne und bestellung fertig, darauf ein prost dem bauherrn.

Als ich dann am nächsten morgen gegen 9:30 wieder in tabinay ankam lag zu meiner überraschung schon das ganze material dort. So nebenbei hatte kalle noch, als er die steine den nicht weit entfernt lebenden mangyans abkaufte, diesen schon bepflanzten baumstumpf gesehen und natürlich sofort mit gekauft.

den haben wir natürlich zuerst einmal eingegraben.

Danach haben wir beiden alten säcke uns dann daran gemacht, die schalung zu bauen. Wir mussten uns beeilen, denn ich hatte für den Nachmittag 2 helfer bestellt (beide zusammen 4,50 euro/tag) , die beton mischen und die schweren steine schleppen sollten.

Da wir zum zuschneiden alles elektrowerkzeug zur verfügung hatten ging unsere arbeit auch recht schnell vorran.

wir waren pünktlich zum Mittagessen fertig und hatten uns eine pause verdient.

Unsere arbeit war jetzt zum größten teil getan, den rest sollten die helfer machen.

Nach der Mittagspause trafen dann auch die beiden ein. Nach kurzer einweisung wussten sie was sie zu tun hatten und konnten mit ihrer arbeit beginnen. Ab jetzt brauchten wir nur noch die bauaufsicht zu führen.

Denkste, ich musste noch die munierung für den sturz flechten!!!! Und einbringen.

Hier ist ein helfer dabei den beton in die verschalung eizufüllen, nachdem er die schweren steine senkrecht auf die munierung gestellt und abgestüzt hatte.

da wir uns die steine vorher schon „an land“ so zurecht gelegt hatten, wie wir sie einbetonieren wollten, ging das auch alles recht zügig. Ich musste nur immer wieder darauf achten, dass sie auch die richtige betonmischung (kies, zemeintsahara) im verhältnis zueinander 3 : 1 und pro sack zement 2 packungen sahara herstellten.

Mit der arbeit waren wird dann gegen 5 uhr fertig und konnten unser „wunderwerk betrachten, bei einem bier natürlich.

Keine bange, es geht weiter.

Bis denne

ps. an die forenleitung: mit dem umstellen habt ihr das einstellen von externen bilder ja zum spießrutenlauf gemacht!!!!!

Anhang anzeigen DSCN8284.jpg

Anhang anzeigen DSCN8753-1.jpg

Anhang anzeigen DSCN8780.jpg

Anhang anzeigen DSCN8761-1.jpg

Anhang anzeigen DSCN8763-1.jpg

Member

es geht weiter.

Als ich dann am nächsten morgen (ich kam etwas später, weil ich hier noch so einiges zu tun hatte) dort ankam hat mich fast ein herzinfarkt danieder gehauen.

Die arbeiter waren pünktlich um 7 uhr dort erschienen und kalle hatte den werkern die anweisung gegeben, die seitlichen stützen zu entfernen und anschließend feinen kies vom strand zu wässern und diesen dann ins becken zu geben.

Nun war kalle der meinung, dass die helfer genug arbeit für die nächsten stunden hätten und war anschließend dabei die ente zu befüllen und fachgerecht einzubinden. Er hatte also alle hände voll zu tun, denn ein „festmahl“ wie dieses für vier personen will vorbereitet und dann in die tat umgesetzt werden. Kalle der chefkoch.

Die anweisungen müssen die helfer wohl irgendwie falsch verstanden haben, denn was ich da sah hat in mir das blut zum kochen gebracht.

In ihrem eifer hatten sie nicht nur die seitlichen stützen entfern, sondern die ganze schalung!!!!!! Und das nach noch nicht einmal einem tag!!!!!!!

Als ich mich dann vom ersten schock ein wenig erholt hatte, habe ich den beton untersucht, da ich dachte, durch das gewicht von ca. Einer halben tonne, hätten sich risse bilden können. Welch ein wunder, ich konnte keine risse feststellen, aber habe dann zuerst einmal die werker und anschließen kalle zur „sau“ gemacht.

Nachdem ich mich dann beruhigt hatte bin ich in den orchideengarten gegangen und habe dort ein paar ableger einer wildorchidee (dendrobium crumenatum) „abgezwackt“ und sie in kokosfasern eingewickelt. (galgenhumor) diese habe ich dann in das eigens dafür vorgesehene loch loch in der neuen wand eingesetzt.

anschließend war dann lunchtime. Masarap !!!!!! danach haben wir dann (wie es sich für alte leute gehört) ein Mittagsschläfchen gehalten.

die arbeiter haben wir dann nach hause geschickt, denn es war ja schließlich Sonntag. Wir hatte jedoch noch einiges zu tun, denn ich wollte den innenfilter noch „basteln“.

Die zutaten:

Plastikrohr mit verschraubung 1 ¼ zoll, länge 50 cm.
Filtermatte (meterware aus manila) 3 meter.
Fliegengitter (plastik, 2 mm löcher)
Angelschnur

Das rohr habe ich an einem ende über eine flamme gehalten und dann mit einer zange verschlossen und anschließend ca, 40 löcher durchmesser 4 mm gebohrt. Fertig war das innenteil des filters. Das fliegengitter (für die äußere hülle) haben wir dann so zurecht geschnitten dass es eine höhe von 50 cm hatte und einen durchmesser von ca. 50 cm. Die enden haben wir dann mit 40ger angelschnur zusammen genäht, so dass praktisch durchlässiges rohr entstand. Die filtermatte wurde dann auch auf 50 cm beschnitten auf einer länge von 3 metern.

Jetzt mussten wir mit zwei mann arbeiten, denn es musste die filtermatte um das durchlöcherte rohr gewickelt werden und anschließend das condom ( plastifliegengitter) über die matte gezogen werden. Kalle meinte: dat is do eijenlich frauenarbeit. Lach aber auch wir männer haben das dann schließlich geschafft!!!! Fertig war der innenfilter, den ich dann auch anschließend sofort angebracht habe.

Sorry, es wurde schon dunkel.

innenfilter, maßgeschneidert.

Mir war aufgefallen, dass die scheibe zum uw scheinwerfer total verkalkt war. Kurzerhand wurde ein hübsches mädel herbei zitiert dass dann die scheibe mit essig solange bearbeitete bis sie klar war.

Schön dabei mal zuzuschauen.

als erstes habe ich dann reisfelderde mit gewaschenem sand vermischt im verhältnis 1 : 3 und damit die hohlräume ausgefüllt. danach bin dann mal wieder meinem zweitliebsten hobby nachgegangen, einkaufscenter jungle. Dabei war ich gar nicht so wählerisch denn es sollte ja nur eine probebepflanzung werden.

Hier nun das erste ergebnis. Auf der linken seite habe ich schon kokosfasern in die wand eingearbeitet, wo, wenn das experiment „orchidee“ glückt, die nächste ihr zuhause finden wird.

Stop over, rest folgt.

Bis denne

Member

Du hast ja ungeahnt Fähigkeiten Willi:tu:

Sieht aber echt gut aus.........................Kompliment

Member

Member hat gesagt:
Du hast ja ungeahnt Fähigkeiten Willi:tu:

Sieht aber echt gut aus.........................Kompliment

hi klaus,

da steckt auch einiges an arbeit drin.

aber es entschädigt einem, wenn man dort des abends sitzt und sich bei einem bier und dem rauschen der wasserfälle entspannen kann.

gestern waren aber ertst einmal wartungsarbeiten angesagt und ich wollte noch einiges ändern und ergänzen.

bis denne

Member

ein arbeitsreicher tag geht zu ende.

was ich vorangekündigt hatte, habe ich heute gemacht. arbeiten am teich!!!

es kam schon früh der anruf: wann kommst du denn? da war ich gerade dabei, meine neueste idee zu verwirklichen, aufgebundene philodendren. (später darüber)

also habe ich den tigerlotus aus seinem kleinen gefängnis im sibuyanriver befreit und "reisefertig" gemacht. das kleine becken war wirklich total zugewuchert.

dort angekommen habe ich zuerst einmal die hohlblocksteine, die ich zur bepflanzung mit der tigerlotus vorgesehen hatte, mit kabelbinder fixiert, und die pflanze erst einmal unter wasser entwirrt und eingepflanzt. dann habe ich den innenfilter Anhang anzeigen 7.gif inspiziert, alles ok, er ist scheinbar gut eingefahren.

ist das schön, bei über 35 grad im wasser zu arbeiten.Anhang anzeigen 8.gif

da ich nun einmal im teich war, habe ich (zuvor präpariert) noch einige orchideen in die vorher so kahle wand eingebaut. überall, wo wir ein loch in der wand gelassen hatten, wurde etwas installiert. (wobei kalle garnicht bemerkt hat, das sein orchideenbestand ein wenig geschrumpft ist).

diesmal hatte ich es auf seine oncidium abgesehen, da sie wirklich leichte pfleglinge sind.

hier eine blühende

und habe zwei von ihnen in die wand "eingearbeitet". war garnicht so einfach die pflanzen dort zu befestigen.

aber mit geduld und sp... geht alles.

dann habe ich noch ein wenig erde in den hohlräumen nachgefüllt und und einige no name flowers postiert.

ganz nebenbei habe ich noch den wasserfall nr. zwei ein wenig umgestaltet, das ergebnis kann ich aber erst sehen, wenn der teich wieder voll ist und alles läuft.

dann waren da noch einige änderungen an der begrenzungsmauer zum hang hin zu machen, da bei starkem regen noch erde in den teich gespült wurde. also änderung nr. X

natürlich blieben die pflanzen nicht ganz verschont, denn fliegen können wir noch nicht.Anhang anzeigen 8.gif aber das wächst wieder schnell nach.

die abdeckung für den fluter haben wir dann schon einmal vorbereitet, aber noch nicht fixiert, da wir dafür, zum austesten, zuerst einmal dunkelheit brauchen um den richtigen winkel für die beleuchtung Anhang anzeigen 7.gif einstellen zu können.

bis denne

Member

@ sudo

"So habe ich inzwischen sogar Camambert selber gemacht, allerdings mit den Zutaten aus der Schweiz"

das wuerde mich mal interessieren wie du es gemacht hast, herstellung reifung, mould, etc.

gruss stefan
perth

Member

hi destinationkho,

hast ab 25 nov n apartment frei dann koennte ich ja eigentlich da mal vorbeischaun

Member

Member hat gesagt:
hi destinationkho,

hast ab 25 nov n apartment frei dann koennte ich ja eigentlich da mal vorbeischaun

hi hsm,

es ist immer etwas zu arangieren, aber dafür brauche ich mehr infos. wenn du möchtes per pn.

bis denne

Member

die aga kröte als plagegeist.

hilfe, wie wird man diese wieder los? man muss wissen das diese hochgiftige kröte eigentlich aus zentralamerika stammt und sie über hawaii nach australien kam, und zwar brachten sie zuckerrohrplantagenbetreiber dort unter, um schädlinge auf ihren feldern zu bekämpfen. die schädlinge wurden von ihr auch wirksam bekämpft, aber dass diese tiere sich unter den richtigen bedingungen explosionsartig ausbreiten, hat wohl keiner vorher bedacht.

jetzt sind sie auch von den farmern auf die philippinen ausgesetzt worden und werden hier zur landplage. sie haben keine, oder faßt keine fressfeinde denen sie als nahrung dienen könnte. sie ist so giftig, dass sogar krokodile nach dem verzehr einer aga kröte verenden. natürlich ist auch der mensch gefährdet. sie können ihr gift bis zu 30 cm verspritzen. auch ihre haut ist giftig. das hat einige junkys auf die idee gebracht ihr gift zu konsumieren. es muß wohl eine wirkung haben, die der von lsd gleich kommt.

den agas kommt die teichanlage natürlich wie gerufen und wir mußten die ersten bösen erfahrungen mit diesen tieren machen. am abend hatten wir noch interessiert zugeschaut, wie sie sich im teich paarten und ihren laich ablegten und uns über dieses naturschauspiel gefreut. das böse erwachen kam dann später. nach und nach verendeten alle fische im teich.

als ich nicht wußte woher das plötzliche fischsterben kam, habe ich mich kundig gemacht und herausgefunden, dass selbst die brut der agas schon giftig ist. die fische müssen sie entweder gefressen haben, oder sie sind schon an dem durch die haut der kröten eingebrachten gift gestorben. weitere recherchen haben dann ergeben, dass wir den gartenteich ganz entleeren mußten und ihn desinfizieren, ersatzweise einige wochen leer der tropensonne aussetzen, damit wir den teich wieder befüllen konnten.

ab dem zeitpunkt bin ich wohl der agahasser nummer eins geworden, hatten sie sich doch auch schon an mein aquarium heran gewagt und ich dort die ersten toten fische zu beklagen hatte.

wenn ich jetzt einen aga sehe, wird er riguros getötet.

hier sieht man, wie groß die viecher werden. und vorsicht, man kann sie nur mit einer zange anfasseen und dann entsorgen.

in meinem pumpeschacht hatte ich dann auf einmal 6 agas die sich dort in der feuchtigkeit recht wohl fühlten.

keine einfache sache sie dort in der enge des raumes mit einer zange einzufangen.

da hilft nur eins, riguroses abschlachten.

mehr über die agas später.

bis denne

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten