Member

hallo testi,ich kann es immer noch nicht glauben,dass dieser tag so schrecklich endete.

vieleicht bei einer "gemeinderatssitzung" in p.g.vorbeischauen und den bürgermeister direkt damit konfrontieren.
da ist das thema dann öffentlich und für ihn schwieriger,dir eine 38er zu verpassen.
ansonsten bitte lass die finger von rache,da sind die phippsen viel professioneller.
bin gedanklich sehr oft bei dir.
grüsse marbin

Member

hallo freunde,

danke für eure anteilnahme. das bestärkt mich, so weiter zu machen, wie begonnen. ich werde den weg gehen, egal wie.

bis denne

Member

hier eine mail, die ein freund ( auch expat) schrieb. mit seiner genehmigung poste ich sie hier.

Hallo Willi,

ich kenne ja nicht die rechtliche situation bezüglich dieses todesfalls durch einen stromschlag,
den ja genau genommen die barangayhall oder die stadtverwaltung zu vertreten hat,
gibt es da überhaupt gesetzliche regelungen?

Und ich weiss von unserem Honorarkonsul hier in Cebu
und aus diversen Berichten aus dem Philippinenforum (ungültiger Link entfernt)
dass hier auf den Phils (ganz anders als in D) Gerichtsprozesse und Rechtsprechungen abgehandelt werden,

ich möchte dir ganz ungern einen rat geben,
so unbefriedigend das auch sein mag, insbesondere wo es hier ja um ein menschenleben geht,
und zusätzlich auch um die damit verbundene hinterblieben versorgung,

wenn die übrigen familienmitglieder mit der angebotenen summe "leben" können, dann solltet ihr das angebot annehmen,

Willi, ich bin bestimmt kein pastor und ich kämpfe auch gerne um mein recht,
aber es gibt dinge, die wichtiger sind als geld,
dein schwager wird so oder so dadurch nicht wieder lebendig

es gibt hier auf den Phils noch sehr viele misstände, wo die "breite masse" oder der "kleine mann auf der strasse"
noch gegen kämpfen muss, aber es wird ein langer und auch für manch einen ein gefährlicher weg - leider,
man beachte den letzten satz, denn den weg will ich gehen.

bis denne

ps. ich schreibe das gleiche auch im oben angeführten philippinenforum

Member

hier nun eine mail an einen freund.

natürlich versucht hier jeder jedem die schuld in die schuhe zu schieben, dass ist hier nicht anders als in europa.

ich will mal meine sicht der dinge hier niederschreiben: wenn jemand angestellte hat, sei es in einer firma oder im öffentlichen dienst, so hat im endeffekt der chef für die dinge gerade zu stehen, die seine angestellten "verbrochen" haben.

in unserem fall ist das ganz klar der bürgermeister, denn ihm alleine unterstehen die angestellten der städtischen behörde, die für die strassenbeleuchtung zuständig ist. jeder kann aus meinem profil ersehen, dass ich in puerto galera wohne und hier heißt der Mayor Hubbert MD A. Dolor.

ich habe gerade ein wahlplakat von ihm hier vorliegen, auf dem unter anderem geschrieben steht: tayo mamamayang disiplinado, also frei übersetzt: zusammen sind wir eine disziplinierte gemeinschaft (oder kann jemand das besser übersetzen?) was soll uns das sagen?

Anhang anzeigen 81.jpg

mehr über sein verhalten und auch anderer personen werde ich noch schildern, jedoch step by step.

deinen letzten satz kann und will ich nicht so ganz verstehen. du schreibst:

Geduld ist jetzt die Philippinische Tugend
das soll heißen dahan dahan? wenn du immer geduldig wartest, so wie es die pinoys tun, wirst du nie etwas erreichen, denn es ist die taktik der zuständigen stellen, alles so lange wie irgend möglich heraus zu zögern um alles in vergessenheit zu bringen.

das wirst du aber noch in meinen späteren ausführungen nachlesen können.

bis denne

Member

nicht immer kuschen und die klappe halten,da kann mann nichts bewegen
ansonsten brunzen uns die phinoys immer in unser leben.

wir sollten dort in ruhe leben,so wie die krankenschwestern,die von den phills.kommen es auch bei uns in können

dieses arschloch von bgm. hubbert md a dolor gehört richtig in die mangel genommen zu werden>öffentlich>

mabin

Member

wir schreiben den 2. november.

in aller frühe haben wir dann alle zeugen des unfalls befragt und übereinstimmend die aussage bekommen, dass der junge starb, als er den laternenmast berührte und dann das licht eingeschaltet wurde.

wenig später kamen dann zwei polizisten zu uns, die ein unfallprotokoll aufnehmen wollten, nachdem sie auch schon andere zeugen angehört hatten.

wir schilderten ihnen alles und sie machten fleißig notizen.

als wir dann am nachmittag zu polizeistation gingen, um den bericht abzuholen, sind und bald die kinnläden herunter gefallen. in dem bericht hieß es lediglich: der verunfallte ist auf den stufen der treppe ausgerutscht und sehr wahrscheinlich einem genickbruch erlegen.

natürlich sind wir auf die barikaden gegangen und haben einen wahrheitsgemäßen bericht verlangt. nach einigem hin und her wurde uns dann zugesagt, dass sie einen neuen bericht verfassen wollen, worin als todesursache stehen würde: tod durch stromschlag. den haben wir dann auch bekommen.

als nächstes ist meine frau dann ins krankenhaus gefahren um dort einen totenschein zu bekommen. als sie dort ankam, war sogar ein arzt anwesend, der auch sofort den totenschein ausstellte (tod durch stromschlag) obwohl er die leiche garnicht gesehen hatte, denn der tote lag ja bei uns zu hause.

dann ging meine frau zum büro des bürgermeisters, aber der lag angeblich mit einer herzatacke im krankenhaus von calapan.

danach ist meine frau dann zum DSWD (
Department of Social Welfare and Development ) gegangen und hat dort den fall geschildert. (ich durfte nicht mit, da man mir von verschieden seiten sagte: wenn du als foreigner mit gehst, bekommst du garnichts.

ihr wurden dort 5000 peso als entschädigung angeboten, die sie auch entgegen nahm.

anschließend ging meine frau dann zu bestattungsuntermer um einen größeren sarg zu besorgen. mittlerweile hatten sie natürlich mitbekommen, dass sie mit einem foreigner verheiratet ist und dem entsprechend hoch war auch das angebot was man ihr machte. zum glück war eine schwägerin, die aus manila eingetroffen war, zuvor bei diesem unternehmer und hatte sich die särge angesehen, auch einen passenden für 35.000 peso gefunden (laut preisschild). nun wollten sie von meiner frau auf einmal 48.000 haben. woraufhin dann meine schwägerin und meine frau den verkäufer zur rede stellten und den regulären kaufpreis haben wollten. lapidar wurde ihnen dann gesagt: der tote ist doch mit deinem mann verwand, und der ist foreigner, er wird diesen preis schon zahlen. natürlich haben die beiden dann trouble gemacht und letztendlich den sarg zum regulären preis bekommen.

das wars dann

ps. seit bekannt werden des unfalls, ist die strassenbeleuchtung abgeschaltet.

Member

ich hätte auch einen wunsch,wie sich das forum helfend testi beistehend könnte,

das was sich da abgespielt hat,war einfach tötliches versagen ,unglaubliche dummheit seitens der energie und stadtverwaltung,
die sie mit 80.-€ abgelten.
da müssen wir unserem forummember testi mit rat und tat zur seite stehen.

jeder member dieses forums wird gebeten,ideen zu liefern,
danke
mabin

Member

Member hat gesagt:
nicht immer kuschen und die klappe halten,da kann mann nichts bewegen
ansonsten brunzen uns die phinoys immer in unser leben.

wir sollten dort in ruhe leben,so wie die krankenschwestern,die von den phills.kommen es auch bei uns in können

dieses arschloch von bgm. hubbert md a dolor gehört richtig in die mangel genommen zu werden>öffentlich>

mabin

hallo mabin, da bin ich ganz deiner meinung.

bis denne

Member

nicht gleich,bringt nicht viel
dass kann es nicht
gewesensein für diesen menschen,hoffe dass dir durch members hilfe zuteil wird.

Member

Member hat gesagt:
nicht gleich,bringt nicht viel
dass kann es nicht
gewesensein für diesen menschen,hoffe dass dir durch members hilfe zuteil wird.

hi mabin,

ich hoffe ja, und das ist mein ziel, dass auch die member diese sache nach aussen tragen und dadurch die misstände hier auf den phils bekannt werden.

bis denne

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten