Member

Member hat gesagt:
Hallo Destinationkho,
ich lese gerade noch an den ersten Seiten deiner Geschichte und möchte dir dafür danken, dass du deine Erfahrungen hier teilst.

Ich bin ein bisschen neidisch ;-).
Weiterhin alles Gute.

hi,

ich danke dir und lies fleißig weiter.

bis denne

Member

Hallo zusammen,

ich werde immer häufiger darauf angesprochen, wieso ich so viele wildorchideen in meinem garten habe (zum teil sehr kritisch). Das hat schon seinen bestimmten grund. ich habe mich einmal mit ravan schneider (orchideenkenner wissen, welch eine bedeutung er für die philippinischen orchideen und hoyas hat) unter anderem über das einsammeln von philippinischen wildorchideen und hoyas unterhalten. Er lebt ja in den bergen und ist noch näher am „geschehen“ als ich und sein orchideengarten ist voll mit zum teil sehr seltenen wildorchideen und hoyas.

Zur allgemeinen lage auf den philippinen und insbesondere nord mindoros:

Trotz eingerichteter naturschutzgebiete schrumpft der regenwald täglich. Es gibt nur noch ein paar % unberührten regenwald, der jedoch durch den straßenbau, der holzgewinnung und dem abbau von bodenschätzen in gefahr ist. Hier spielt vor allem das geld der entsprechenden lobby eine große rolle.

Die aufsichtsbehörden stehen zum beispiel dem unerlaubten abholzen der beliebten narra- und mahagonitrees machtlos gegenüber, oder sind zum teil auch korupt und schließen beide augen, denn, wie gesagt, es geht um sehr viel geld.

In unserem gespräch sagte ravan zu mir: wenn du wildorchideen haben willst, musst du nur dem sound der kettensägen in den bergen folgen. Es ist eigentlich einfach, denn du gehst nur den schmalen dschungelpfaden nach, die die logger benutzen. Den loggern geht es nur um die baumstämme der regenwaldbäume, die baumkrone, wo die wildorchideen sich vorher angesiedelt haben, interssiert sie nicht. Die äste werden einfach abgesägt und vergammeln im wald und mit ihnen die orchideen.

Sollte man jetzt nicht hergehen, und diese, dem absterben geweihte orchideen, einsammeln und somit zur erhaltung dieser arten beitragen? Ich bin der meinung, man sollte es. Den raubbau an der natur kann man eh nicht stoppen. deswegen versuchen wir das beste daraus zu machen und beginnen diese orchideen in unseren gärten zu kultivieren und zu vermehren.

Dies gestaltet sich jedoch als nicht so einfach, da die orchideen aus verschiedenen höhenlagen kommen. Man muss ihnen einen „künstlichen“ lebensraum schaffen, der dem entspricht, wo sie auch in der natur vorkommen. Es ist natürlich ein unterschied, ob die orchidee aus einer höhe von 300 meter ü. NN kommt, oder 1800 meter . Normalerweise müsste man für die unterschiedlichen ansprüche getrennte gewächshäuser haben, jedoch wir versuchen es mit unterschiedlicher beschattung und wässerung, je nach dem, wo sie herkommen.

Dies dürfte auch im sinne der philippine orchid society sein.

Nun ein paar bilder dazu:

Anhang anzeigen 344.jpg

hier einer der angesprochenen loggerpfade

Anhang anzeigen 345.jpg

hier nun ein paar bilder, die die ich ohne anmerkungen einstelle.

Anhang anzeigen 346.jpg

Anhang anzeigen 347.jpg

Anhang anzeigen 348.jpg

Anhang anzeigen 349.jpg

Anhang anzeigen 350.jpg

Anhang anzeigen 351.jpg

In dem sinne

Member

Dir runde Blume mit den vielen kleinen Bluemchen gefaellt mir sehr gut ! Wie heisst die... und kann man die auch in einem normalen Garten und ohne viel Pflanzenkenntnisse halten... ?

Member

hi james,

es ist eine hoya, die nur in den bergen vorkommt. wenn du sie halten willst, geht das nicht ohne weiteres in einem normalen garten, es sei denn, du legst dir einen speziellen orchideen/hoya garten an. aber ich bezweifle, ob du die überhaupt kaufen kannst.

bis denne

Member

Schade... anyway, sehr huebsches Exemplar... Interessant ! Danke !

Dir noch einen schoenen Abend und immer alles Gute !

Beste Gruesse !

James !

Member

Member hat gesagt:
Schade... anyway, sehr huebsches Exemplar... Interessant ! Danke !

Dir noch einen schoenen Abend und immer alles Gute !

Beste Gruesse !

James !

hi james,

wie weit bist du denn mit deinem garten? könntest du nicht soetwas einplanen?

bis denne

Member

Hi Desti,
Schon wahnsinnig schön Deine Orchideen, natürlich auch top fotografiert.

Herzliches Dankeschön.

Gruss herbi50 aus Phuket

Member

@ Desti:

Muss zuerst das Haus fertig renovieren... und dies ist leider zum Debakel verkommen... ! :fluch:

Member

Member hat gesagt:
@ Desti:

Muss zuerst das Haus fertig renovieren... und dies ist leider zum Debakel verkommen... ! :fluch:

hi james,

wie kommts? warst du zuviel mit anderen dingen beschäftigt? :blow:

vielleicht hilft es ein wenig, wenn du deinen arbeitern einmal (nach feierabend) das anbietest.

naja, du wirst wohl irgendwann das problem im griff bekommen.

bis denne

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten