Member

hi sudu,

würdest du das in sri lanka auch mal machen?

bis denne

Member

Hallo Desti

Hab ich schon hinter mir, allerdings auf einem etwas höheren Niveau.

Lach nun bitte nicht .....

Ich habe vor 15 Jahren zuerst mal eine anständige Toilette mit Tank und eine Dusche bauen lassen.

Es geht aber wohl auch um was Anderes. Die Menschen aus der Umgebung sind nach wie vor bei uns Wasser holen gekommen, weil ihre Brunnen ausgetrocknet waren. Ich habe auch schon mal Pfeffer gegen Cocconut getauscht usw. ....

.... alles ohne ein Wort der Sprache zu verstehen. Das ist inzwischen etwas besser geworden und ich würde sofort wieder dort hin ziehen.

Dazumal waren wir aber noch ohne Tochter und obwohl es Ihr dort gut gefällt, wäre der Schulweg schon ziemlich viel weiter.

Einkaufen kann man ja einmal die Woche, denn inzwischen gibt es dort sogar elektrischen Strom und somit kann man Kühlschränke laufen lassen.

Gruss

sudu

PS.: es gibt einen Movie auf meiner HP.

Member

hi sudu,

hast du noch bilder aus dieser zeit? würde mich echt interessieren.

bis denne

Member

Hallo Desti

Es gibt einen Movie, den ich vor etwa 2 Jahren gemacht habe.

In der Mitte des Streifens siehst das Toilettenhäuschen.

ungültiger Link entfernt

Das Haus innen ist natürlich einfachster Standart, ach wenn wir es aussen wieder mal neu angepinselt haben.

Es soll ja nicht gerade zerfallen.....

... und wenn ich da draussen Internet bekommen kann, wird neu gebaut und gezügelt ....

Gruss

sudu

Member

hi sudu,

ich habs mir angetan, und das video angesehen. jetzt weiß ich auch, wieso ich in meine hp's keine videos einbaue, man wird ja nervenkrank dabei, es dauert ewig. jetzt habe ich dein altes scheißhaus gesehen und auch die umgebung. ich frage mich nur: wenn das dschungel ist, wo war ich denn jetzt? das gleicht ja einem luxusresort.

bis denne

Member

12°22'23" N 122°39'10" O Ilaya

hi zusammen,

wie im titel schon geschrieben, war unser ziel das einsame bergdorf ilaya, gelegen auf einer der rombloninseln in den philippinen. der ort liegt im gebiet des mount guiting guiting (2055 meter) naturparks und ist nicht über eine strasse zu erreichen.

schon die anreise von puerto galera ist beschwerlich, und geht über mehrere stationen und dauert ca. 24 stunden. mit der bangka gehts zuerst nach batangas, wo die fähren um 5 pm nach romblon ablegen (normaler weise), jedoch wer die philippinen kennt, wird wissen, dass sich das mal schnell um 2 stunden verschieben kann. (philippinotime).

die fähren sind alte, umgebaute chinesische "flussdampfer" was man unschwer an den überpinselten chinesischen schriftzeichen erkennen kann. zumeist sind sie total überbucht, und man sollte sehen, dass man einen nummerierten platz bekommt, ansonsten hat man die ar...karte gezogen und muß die nacht entweder in der meist vorhandenen kantine (die nicht immer geöffnet ist) oder an der reling verbringen. in den kantinen kann man das nötigste (außer alkokoholisches) kaufen.

die fähren bitte nicht genauer anschauen, denn ich hatte manchmal den eindruck, dass sie nur noch durch die dick aufgetragene farbe zusammen gehalten werden.

Anhang anzeigen 398.jpg

legt dann die fähre ab, so hat man eine lange nachtfahrt vor sich und mit ein wenig glück, erlebt man einen schönen sonnenuntergang auf see.

Anhang anzeigen 399.jpg

wenns dann noch ohne hohen seegang ist, kann man wirklich das ganze genießen, bevor es dann dunkel wird. spätestens jetzt sollte man sich nach einem liege/sitzplatz umsehen und mit irgendwelchen gepäckstücken belegen, um anzuzeigen, dass der platz besetzt ist.

mancher wird sich wundern, was die einheimischen so alles auf ihrer reise mitnehmen. dies gepäck versperrt zumeist die gänge, wenn nicht gerade ein pinoy dort mitten im weg sein schläfchen hält.

bis mitten in der nacht laufen an allen ecken die tv's mit voller lautstärke und man findet vor lauter geballere keine ruhe. manche pinoys sitzen auch in froher runde zusammen und spielen tong it, wobei reichlich gin fließt und die lautstärke ihrer unterhaltung mit zunehmendem alkoholpegel immer lauter wird.

meint man dann, dass ein wenig ruhe einkehrt, so fangen mitten in der nacht die von vielen mitgeführten kampfhähne ihr spektakel an.

von schlaflosigkeit geplagt, macht man am besten einen spaziergang an bord und sucht sich eine ruhige ecke, wo man sein "gute nacht" getränk zu sich nehmenn kann. in den meisten fällen findet man ein wenig ruhe in der nähe der brücke. dort habe ich dann einmal reingesehen und wirklich gestaunt, wie die pinoys ohne radar, nur auf sicht, den weg zwischen den inseln finden.

hier ein blick in den steuerstand

Anhang anzeigen 400.jpg

hat man die nacht gut überstanden und steht an der reling, um dem sonnenaufgang zuzusehen, taucht dann in der ferne die rombloninselgruppe auf.

gegen 8 am läuft die fähre dann als erstes den hafen der stadt romblon auf romblonisland an. es ist zwar die kleinste der rombloninseln, aber nach dieser insel ist die ganze provinz benannt. sie ist bekannt für den besten marmor und man sieht deutlich die spuren des abbaus.

Anhang anzeigen 401.jpg

nachdem dort die ladung gelöscht wurde (kann bis zu 2 stunden dauern), gehts weiter nach sibuyan, wo die fähre nach weiteren 2 stunden den nördlichsten hafen ansteuert. da unser ziel aber ca. 30 km weiter südlich liegt, gehts weiter mit dem jeeney über zumeist holprige schotterpiste in richtung cajidiocan, dem nächsten zwischenstop.

wenn einem jetzt nicht der hintern weh tut, der hat ein gutes sitzfleisch.

bis denne

Member

Hallo Desti

Ein Bisschen Komfort muss schon sein.

Ich bin früher viel campiert, aber nur, wenn auf dem Campingplatz eine anständige Toilette vorhanden war und die Dusche funktioniert hat.

Wegen dem Movie .....

Hast Du so eine langsame Leitung bei Euch ? Hier sind wir nicht gerade die Schnellsten, aber auf ein gemessene 1Mb/sec bringe ich's allemal .....:lach:

Gruss

sudu

Member

Hallo Desti,

das verspricht ein abenteuerlicher Bericht zu werden. Was war denn letztlich der Grund dafür, dass Du Dir das gegeben hast? Ausschließlich Dein Sammeltrieb?

Bin gespannt... :tu:

Member

Interessanter Bericht und die Frage von Nixus_Minimax ist berechtigt...: "warum das Ganze" (und dann noch 5 Wochen)... ?

Member

Member hat gesagt:
Hallo Desti,

das verspricht ein abenteuerlicher Bericht zu werden. Was war denn letztlich der Grund dafür, dass Du Dir das gegeben hast? Ausschließlich Dein Sammeltrieb?

Bin gespannt... :tu:

hi,

ich hoffe, ihr bleibt am "ball", denn der bericht wird fortgesetzt.

wenn du mit "sammeltrieb" meine orchideen meinst, so hat das am rande auch damit zu tun, denn mir liegen viele aufträge von deutschen fachmagazinen vor, die bedient werden wollen.

ich will es mal so umschreiben: nach meinem über 40 jährigen arbeitsleben in deutschland und nach 2 operationen, wobei mir niemand sagen konnte, ob ich mit dem leben davon komme ( die letzte war cancer), bin ich frühzeitig ausgestiegen und habe mir geschworen, ein neues, zweites leben zu beginnen. zudem kam eine gescheiterte ehe in deutschland dazu, die sich über 10 jahre hin zog. das möchte ich jetzt nicht alles wieder aufwärmen, und ich versuche es einfach zu vergessen.

nun bin ich seit einigen jahren hier auf den phils glücklich verheiratet, brauche doch ab und zu eine auszeit vom täglichen leben, um wieder zu mir selbst zu kommen. ich will jetzt nicht zu sehr ins detail gehen, da es sonst zu persönlich wird, aber glaubt mir, es gibt nichts schöneres, als bei vollmond der stimme das dschungels zu zuhören und step by step das leben noch einmal vor seinem geistigen auge passieren zu lassen und darüber nachzudenken, was die zukunft bringt. jeder neue tag, ist ein geschenkter tag, denkt bitte auch einmal darüber nach und genießt das leben, so lange es geht.

Hotrod

Interessanter Bericht und die Frage von Nixus_Minimax ist berechtigt...: "warum das Ganze" (und dann noch 5 Wochen)... ?​
hi james,

ich denke, dass ich deine frage damit auch beantwortet habe.

bis denne

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten