Member

12°22'23" N 122°39'10" O Ilaya

und weiter gehts.

nach einer kurzen rast und den ersten begrüßungen unserer verwandten und bekannten wurden noch vorräte für die nächsten tage eingekauft, nur das nötigste, wie bier, zigaretten (lach, kleiner scherz). dann wurden 2 tricykle beladen und die nächste etappe in richtung ilaya konnte starten.

nach etwa 2 km überquerten wir den cambajoariver, wo wier dann rechts abbogen, um dem fluß dann auf einem teilweise ausgebauten weg in richtung berge zu folgen.

nach nun etwa 8 km endet dann der weg im dörfchen pader. auch hier war die begrüßung sehr herzlich und alle halfen dabei, die fahrbaren untersätze zu entladen. palaver, palaver, ich verstand nur "bahnhof", da erstens tagalog und visaya durcheinander gequatscht wurde und das in einer schnelligkeit, die mich an ein maschinengewehr erinnerte.

Anhang anzeigen 424.jpg

nun lagen noch ca. 5 km fußweg vor uns, wobei wir 2mal den river durchqueren mußten.

hier die erste. wir hatten glück, das der fluss niedriegwasser führte und das wasser nur etwa knietief war.

Anhang anzeigen 425.jpg

nach 2 km stand dann die nächste durchquerung an, die nach dem schweißtreibenden fussmarsch eine wirkliche erholung war. zum glück hatten wir genug helfen, denn ich hatte genug mit mir selbst zu tum, um nicht mit meiner cam zusammen ein bad zu nehmen. für mich wäre das schön gewesen, aber ob die cam das überlebt hätte?

Anhang anzeigen 426.jpg

auf dem letzten teilstück zum dorf versperrte uns dann der erst kürzlich gefällte baum den weg. auf einen blick sah ich, dass der baum zwar schon das laub verloren hatte, sich aber noch epiphyten, wie hoyas und orchideen an ihm festklammerten. (deren zustand wollte ich später untersuchen).

Anhang anzeigen 427.jpg

auch dieses hindernis haben wir dann überwunden. gefährlich waren nur die stellen, wo die wildschweine den weg im wahrsten sinne des wortes umgepflügt hatten.

endlich, das dorf ilaya liegt vor uns!!!! direkt am fluß in einer höhe von 345 meter über NN

Anhang anzeigen 428.jpg

nach 24 stunden am ziel.

bis denne

Member

weiter gehts,

schauen wir uns nun einmal die nähere umgebung des dorfes an. da das dorf direkt am fluß gelegen ist, liegt es nahe, erst einmal damit anzufangen.

das zumeist felsige ufer geht fast überall senkrecht in die berge über und ist dicht bewaldet.

Anhang anzeigen 1.jpg

zum glück hatte der fluß niedrigwasser, so dass wir am ufer entlang "laufen" konnten.

Anhang anzeigen 2.jpg

kommen jedoch solche stromschnellen, ist klettern angesagt.

Anhang anzeigen 3.jpg

dieser kleine junge war unser ständiger begleiter, er hatte es uns besonders angetan. seine mutter arbeitet in manila bei einem diplomatenehepaar als kindermädchen und geht in den nächsten tagen mit der familie nach kanada. er lebt bei seinem vater mit noch 2 geschwistern zusammen. der vater ist alkoholiker und raucht marihuana. die kinder werden regelmäßig von ihm verprügelt. trotz dieser widrigen umstände hatte der junge gerade den grundschulabschluß mit sehr guten noten geschafft.

als wir dann erfuhren, dass der vater den jungen, in seinem rausch, dazu gezwungen hat, dieses zeug auch zu rauchen, haben wir uns dazu entschieden, in die stadt zu gehen um uns mit der mutter in verbindung zu setzen. nach einem längeren gespräch stand der entschluß fest: der junge sollte mit uns nach puerto galera, bei uns wohnen und eine weiterführende schule besuchen. jetzt lebt er bei uns und freut sich schon darauf, dass er am montag in seine neue schule gehen darf.

Anhang anzeigen 4.jpg

doch das leben am fluß geht weiter. hier ist eine familie dabei, einen kleinen damm im fluß zu bauen, worin sie dann über nacht ihre reusen auslegen werden.

Anhang anzeigen 5.jpg

mit dem, was man im fluß alles fängt, werde ich den bericht fortsetzen.

bis denne

Member

Glück gehabt ... der Junge ....

Wird nicht einfach werden, aber das wisst Ihr ja selber.

Gruss

sudu

Member

Member hat gesagt:
Glück gehabt ... der Junge ....

Wird nicht einfach werden, aber das wisst Ihr ja selber.

Gruss

sudu

danke dir sudu,

aber wie hättest du gehandelt? dass es nicht einfach wird, darüber sind wir und im klaren.

bis denne

Member

Desti

Mit grösster Wahrscheinlichkeit, wie Ihr.

So traurig es tönt, aber im Grunde genommen kannst ja nur so lange helfen, wie Dein Geld ausreicht.

Ich schicke schon meine eigene Tochter in eine Private Internationale Schule und dann unterstütze ich noch die Kinder in der Familie.
Aktuell suche ich einen Käufer für mein Land, denn eine der Nichten will studieren und der Vater liegt nach einem Schlaganfall gelähmt im Bett.

usw.

Gruss

sudu

Member

Member hat gesagt:
Desti

Mit grösster Wahrscheinlichkeit, wie Ihr.

So traurig es tönt, aber im Grunde genommen kannst ja nur so lange helfen, wie Dein Geld ausreicht.

Ich schicke schon meine eigene Tochter in eine Private Internationale Schule und dann unterstütze ich noch die Kinder in der Familie.
Aktuell suche ich einen Käufer für mein Land, denn eine der Nichten will studieren und der Vater liegt nach einem Schlaganfall gelähmt im Bett.

usw.

Gruss

sudu

hallo sudu,

wußte ich doch und du has recht, wenn du sagst: man kann nur so lange helfen, wie das geld reicht.

im grunde genommen, ist es ja nur ein tropfen auf einem heißen stein, denn es gibt viele solcher fälle, auch wie du sie beschrieben hast. man möchte mehr, aber irgendwo sind einem grenzen gesetzt. wir leben selbst nicht im luxus, aber ich bin mit dem wenigen zufrieden, was uns zur verfügung steht. ich hoffe nur, dass man einmal dank dafür ernten kann, was man für andere getan hat, aber hoffentlich erleben wir das noch.

bis denne

Member

Hallo Desti

Sorry, wenn ich Dir nun erwiedere, dass man nicht geben soll, wenn man dafür Dank erwartet.

Hier sind wir halt sehr buddhistisch geprägt ( 76% ), was mich natürlich bewegt hat, mich auch ein kleines Bisschen mit dem Buddismus zu befassen.

Ihr seit in den Phillipinen eher Christlich, resp. Katholisch geprägt.

Wenn ich also den Buddhismus richtig verstanden habe, kannst Du mit erwartunglosem Helfen, Karma abbauen. Da die Christen keine Inkarnation und Reinkarnation für den Normalsterblichen kennen, ist es natürlich nicht so einfach, jemandem zu erklären, dass Karma Schulden im spirituellen Sinn sind, die man sich auch in früheren Leben angesammelt haben kann. So etwas wie inkarniert, ist nach christlicher Lehre nur Jesus, um den Menschen die Geschichte der unbefleckten Empfängnis zu verklickern.:lach:

Ich meine aber, dass es auch in der Bibel Stellen zum Nachlesen gibt, wo es um Erwartungshaltung geht.

Dann möchte ich noch auf etwas hinweisen und jetzt halten mich dann halt alle für einen Spinner.

Jeder hat seinen Lebensweg zu gehen, den er sich ausgesucht hat. Jeder reinkarniert, weil sein spiritueller Weg noch nicht abgeschlossen ist.
Dieser Junge macht nun eine Erfahrung, die er vielleicht noch machen musste, um auf seinem eigenen Weg ein Stück weiter zu kommen. Er lernt jetzt, dass Ihm geholfen wird. Du/Ihr mu(ü)sst nicht glauben, dass Ihr zufällig auf diesen Jungen gestossen seid, ausser Ihr versteht unter Zufall, dass Euch etwas zugefallen ist.

Schlussendlich hat es schon Gründe, dass Du jetzt in den Phillipinen lebst und nicht mehr in Germany.
Es sind ganz sicher nicht Deine Auswanderungsgründe.

Toll, dass Ihr Euch um den Jungen kümmert.

Gruss

sudu

Member

hi sudu,

deine ausführungen über religionen und deren practical philosophy gehören wohl nicht in dieses forum, im sorry. das sollte man, meines erachtens, jedem selbst überlassen. ich selbst bin atheist, toleriere aber die gläubigkeit meiner frau und sie toleriert meine einstellung.

bis denne

Member

weiter geht es, wie versprochen.

die reusen, und deren bau habe ich ja schon einmal hier in fred ausführlich beschrieben, deshalb komme ich sofort zum fangergebnis einer nacht. ja, die reusen bleiben über nacht im fluß und am nächsten morgen läßt man sich überraschen, wie das fangergebnis aussieht.

da unser gepäck schon umfangreich genug war, konnte ich leider keine "miniaq" zum fotografieren der einzelnen tiere mitnehmen, und ein anderes, geeignetes gefäß hatten wir auch nicht. im sorry, deswegen stelle ich dieses bild mal extra groß, zum anklicken ein, und muß daraus ein rätsel machen, was ihr auf den bild alles erkennt.

die kleinen grundeln, die auch in der schüssel zu sehen sind, verlieren leider sofort ihre wunderschöne färbung (fast schwarz mit türkis/neonfarbenem seitenstreifen).

Anhang anzeigen 10.jpg

man muß eh sehr schnell sein, wenn man ein foto machen wiil, denn kurze zeit später (es gibt ja keinen kühlschrank) landet alles im kochtopf.

meine frau hatte zu ihnen gesagt, dass ich shrimps sehr gerne esse und deswegen wurden diese für mich aussortiert.

masarap, wie man hier sagt.

Anhang anzeigen 11.jpg

die nächste art, tiere aus dem river zu fangen, finde ich nicht so toll, es wird harpuniert.

ich stelle hier weder ein bild ein, welches die einwohner zeigt, wie sie bei der "arbeit", sind, noch eine selbstgebaute harpune, weil ich diese art des fischens schon seit beginn meiner taucherei verabscheue und bekämpfe. selbst hans hass (vielleicht ist er noch einigen von euch bekannt), der damals groß über das harpunenfischen in büchern und berichten geschrieben hat, habe ich bekehren können.

bei den einheimischen ist man aber machtlos, weil sie es einfach nicht anders kennen und man froh sein muß, dass sie mittlerweile eingesehen haben, dass das fischen mit dynamid wirklich alles leben im fluß (auch im meer) zertöhrt.

hier nun einige fangergebnisse:

ein eel, nicht zu verwechsel mit dem uns bekannten aal, denn er hat viel mehr gräten.

Anhang anzeigen 12.jpg

er wird über arm dick und ist gerne als speisefisch gesehen.

nun beginnt das nächste rätsel:

was haben die einwohner ilayas dort harpuniert?

Anhang anzeigen 13.jpg

eine wunderschön gezeichnete garnele.

im nächsten teil des berichts gehts dann weiter mit dem rätsel.

bis denne

Member

moin zusammen,

diese bilder stelle ich jetzt einmal ohne großen kommentar hier ein, denn es soll ja schließlich ein rätsel sein.

Anhang anzeigen 47.jpg

Anhang anzeigen 48.jpg

Anhang anzeigen 49.jpg

Anhang anzeigen 50.jpg

wie schon geschrieben, diese fische sind alle harpuniert, jdoch sofort nach dem harpunieren entstanden. es könnte also sein, dass sich die farben schon ein wenig geändert haben.

viel spass beim rätseln

bis denne

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten